Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Stimmt! Der Vergleich hinkt ein wenig!

Der deutlich schwächere id7 läuft bei 140 km/h sicher schon in einem für seine Leistung gehobenen Anforderungsgrad während der deutlich stärkere Seal die 140 doch gerade erst zu leisten anfängt.

Von daher muss der Seal doch bedeutsam sparsamer sein???

Im übrigen wozu 530ps wenn man mit 110 über die Autobahn rast!??

Der deutlich schwächere id7 läuft bei 140 km/h sicher schon in einem für seine Leistung gehobenen Anforderungsgrad während der deutlich stärkere Seal die 140 doch gerade erst zu leisten anfängt.

Ich bin auch in meinem 5er BMW immer nur 110 bis 120 gefahren :) Ich mag die Beschleunigung, wenn man sie mal braucht.

Der ID7 lag bei 130kmh knapp 24kwh gewesen. Würde man ihm dann 300ps mehr geben (bzw. den zweiten Motor), dann läge er wohl auch bei 27kwh :)

Da ein E-Motor im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor keine große Spanne von "ineffizient zu effizent" hat ist hier die Krux eher schon, dass ein 2. Motor mit im Spiel ist.

Such halt einen Vergleich mit einem Seal Deisgn (der nur einen Motor hat) raus, dann kann man besser vergleichen wieviel ineffizienter BYD im Vergleich zu nem ID7 da ist.

Aber grundsätzlich hast du schon eine "interessante Posthistorie" hier im Forum.

- Seit knapp einem Jahr nun registriert.

- Kein BYD Fahrzeug im Besitz

- 75% der Posts mit Kritik an BYD

Unter anderem mit scharfsinnigen Schlussfolgerungen, dass die Akkuvorkonditionierung ja nie kommen wird, aufgrund eines Social Media Posts:

...

Verwunderlich, dass du dich hier noch immer aufhälst

• Hatte 2 Min zeit für Gemini :)

Vergleiche bitte den Verbrauch eines BYD Seal mit 2 Motoren mit 530ps Leistung und des VW ID7 mit einem Motor und 286ps. Der BYD Seal verbraucht bei einer Geschwindigkeit von 130,8kmh im Schnitt 27,7kwh, der VW ID7 bei 130,8kmh aber nur 23,4kwh. Bewerte bitte diesen Unterschied.

Der Unterschied von 4,3 kWh/100 km zwischen dem BYD Seal (AWD) und dem VW ID.7 (RWD) bei identischer Autobahngeschwindigkeit ist signifikant und lässt sich durch technische Konzepte und physikalische Faktoren erklären.

Hier ist die detaillierte Bewertung dieses Vergleichs:

1. Antriebskonzept: Allrad (AWD) vs. Heckantrieb (RWD)

Der wichtigste Grund für den Mehrverbrauch des BYD Seal ist der zweite Elektromotor. Schleppverluste: Auch wenn der vordere Motor bei konstanter Fahrt oft abgeschaltet ist, wird er mechanisch mitbewegt. Das erzeugt zusätzliche Reibung und Widerstände.Gewicht: Der BYD Seal Excellence AWD wiegt mit über 2,1 Tonnen deutlich mehr als der ID.7 mit Heckantrieb. Zusätzliches Gewicht muss bei jeder kleinsten Beschleunigung (auch beim Halten der Geschwindigkeit an Steigungen) mit Energieaufwand bewegt werden.

2. Motor-Technologie (Der "APP550" Faktor)

Volkswagen hat mit dem neuen APP550-Motor im ID.7 einen der derzeit effizientesten Antriebe auf dem Markt. Wirkungsgrad: VW hat das Thermomanagement und die Wicklungen im Motor extrem optimiert. Während der BYD-Motor auf maximale Performance (530 PS) ausgelegt ist, wurde der VW-Motor (286 PS) primär auf Langstrecken-Effizienz getrimmt.Übersetzung: Da E-Autos meist nur einen Gang haben, muss ein 530-PS-Motor bei 130 km/h in einem anderen Lastbereich arbeiten als ein 286-PS-Motor. Der ID.7 operiert bei diesem Tempo näher an seinem optimalen Wirkungsgrad.

3. Aerodynamik und Stirnfläche

Obwohl beide Autos sehr windschlüpfig sind (BYD cw 0,219 / VW cw 0,23), spielt die Stirnfläche (A) eine Rolle. Der VW ID.7 ist zwar länger, aber seine gesamte aerodynamische Form ist konsequent darauf ausgelegt, Luftverwirbelungen am Heck und an den Rädern zu minimieren.Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus cw×A. Hier ist der VW trotz des minimal schlechteren cw-Werts in der Realität extrem effizient abgestimmt.

4. Batterietechnologie (LFP vs. NMC)

BYD (LFP): Die Blade-Batterie ist sicher und langlebig, benötigt aber bei hohen Entladeströmen (Autobahn) ein intensiveres Thermomanagement, was zusätzliche Energie kostet.VW (NMC): Die im ID.7 verwendeten Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen haben eine höhere Energiedichte und ein oft effizienteres Temperaturverhalten bei hohen Dauerlasten.

Bewertung des Unterschieds

Ein Mehrverbrauch von ca. 18 % (27,7 vs. 23,4 kWh) ist für Vielfahrer ein entscheidendes Argument. Reichweite: Mit einer 82,5 kWh Batterie (BYD) kommen Sie bei diesem Verbrauch real nur ca. 290 km weit. Der VW ID.7 mit der 77 kWh Batterie (oder der größeren 86 kWh Version) schafft bei 23,4 kWh deutlich über 330–370 km.Fazit: Sie zahlen beim BYD Seal den "Leistungspreis". Die 530 PS und der Allradantrieb machen ihn zu einem Sportwagen-Schreck, kosten aber auf der Langstrecke massiv Effizienz. Der VW ID.7 ist hingegen der "Business-Cruiser", der konsequent auf niedrigsten Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit optimiert wurde.

• BITTE HÖRT DOCH AUF MIT DIESEN KI TEXTEN!!!!! :cursing:

Absatz 1: Ein ID7 Pro wiegt NICHT "deutlich weniger" als ein Seal.

Absatz 2: Der BYD Motor ist auf maximale Performance (530 PS) ausgelegt ---> NEIN, es sind 2 Motoren, deswegen auch viel mehr Leistung als der VW mit "nur" 286PS ..

...

hab schon kein Bock mehr weiterzulesen.

• Stimmt...ich sag ja, ich hatte nur 2 Min :)

• Das der Seal nicht das effizienteste E-Fahrzeug ist sollte jedem klar sein, im Vergleich zu den Verbrennern mit Hinblick auf die Leistung aber alle mal. Wenn wir jetzt noch die Vorteile der Langlebigkeit der LFP Batterie und der Sicherheitsaspekte berücksichtigen wüsste ich aktuell immer noch nicht, welches Auto eine Alternative bei meinem Fahrprofil wäre. Gut die 160km tägliche Pendelstrecke konnte ich heute bei -8 Grad testen - ca. 20-25% Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer bei 120 km/h. Auf der Rückfahrt bei circa 150 km/h waren es nur circa 15%, könnte aber auch am Verkehr gelegen haben. Positiv muss ich definitiv die Leistungsabgabe hervorheben, hatte nun keine Drosselung mehr. Klar wären 10 Minuten kürzere DC Ladestopps sehr schön und ein Verbrauch unter 20 kWh bei 120 km/h, doch bei der P/L bin ich da absolut fein mit. Bin gespannt wie die nächsten Generationen / FaceLifts oder auch schon OTA´s werden..

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Die KI plappert ja auch nur nach, was es so im Netz zu lesen gibt.

Zu den Tabellen: Auch der Vergleich mit dem Hyundai als „N“-Version ist doch schon blöd! Das ist doch die Performance-Variante…mich deucht, hier möchte einer den ID7 promoten 🤔🤨. Der Cupra schneidet mit diesem Test ja auch schlecht ab, habe mir jetzt aber keine Gedanken gemacht, warum.

Mein Auto sagt 18,5 kWh pro 100 km kumuliert nach 26T km. Ich fahre wie ich grade Lust habe, mal schnell, mal langsam. Passt. Plus Lade/Entladeverluste, aber die hat jeder Stromer. Im Sommer einmal pro Woche laden, im Winter zweimal pro Woche. So what?