Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Mein Gott und gleich angepisst, aber egal.

Wo findet man die Thematik des hohen Verbrauchs ?

Auf den letzen drei Seiten findet man nur Preisdiskussionen.

Ich habe aktuell einen Verbrauch von 30kwh und das auf Kurzstrecke.

Über die 25 oder 27 auf der Bahn beschwere ich mich genauso wenig wie über die Kurzstrecke.

Das Auto macht das was man für diesen PREIS erwarten kann, recht gut.

Sind gleich teure E-Fahrzeuge besser? Welche wären das Ausstattungsbereinigt?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Sind gleich teure E-Fahrzeuge besser? Welche wären das Ausstattungsbereinigt?

Nichts für ungut aber völlig irrelevant, da es einigen Nutzern scheinbar nur darum geht sich auszukotzen. Mehrwert Fehlanzeige. Igno und gut ist. So fängt die Leier immer wieder von vorn an, wie mit ner Taube Schach zu spielen.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Wie gesagt die Entwicklung wird nun exporbitant sein in nächsten und hoffen wir dass wir bald bei 800 bis 900 km sind ( auch im Winter) .. Prozente gehen einfach zu schnell runter. 1x kurz aufs Gas und schon 2 Prozent runter. Hatte für 40k etwas mehr erhofft aber ist nun,wie es ist. Ich habe wenigstens PV und WB daheim. Die, das nicht haben, tun mir etwas leid. Danke an alle User wie z.B.Altblech, die sogar die 30 kWh offenbaren. So weiß man ehrlich, woran man ist.

• . Danke an alle User wie z.B.Altblech, die sogar die 30 kWh offenbaren. So weiß man ehrlich, woran man ist.

Hör mal auf immer zu versuchen Aussagen anderer User auf dein Narrativ zu beziehen.

Wenn Altblech schreibt, dass er 30kWh auf Kurzstrecke im Winter braucht, dann könnte man mal nachfragen ob er vorheizt, wenn ja mit Sitzheizung/Klima/Lenkradheizung. Man könnte mal fragen was Kurzstrecke genau ist ....

Bei 15min Vorheizen und dann 4km zum Einkaufen (so wie ich es immer am Wochenende mache) hat das dann halt 0 komma nix mit deinem Rumgeheule zu tun, dass der Seal ja so ineffizient ist... :rolleyes:

• Jetzt habe ich mir noch einen ganzen Mist durchgelesen.

Zum einen erstmal das:

"Im Durchschnitt konsumiert der GT übrigens nach unseren Messungen 30,3 kWh. Im Stadtverkehr und im Stop-and-Go, gehts dank einer Rekuperationsleistung von 300 kW ein gutes Stück weiter."

Quelle: https://www.autobild.de/artike…ausstattung-22617183.html

Bei anderen Leistungsstarken Elektroautos wird der Verbrauch auch nicht großartig geringer sein.

Die beiden Herrschaften haben auf gewisse Dinge überhaupt keinen Bezug genommen.

Ein Elektrofahrzeug wiegt eben nun mal mehr als ein "stinknormaler" Diesel. Dieses Gewicht muss erst mal beschleunigt werden und das bedarf Energie. 400kg machen da schon ein Riesen unterschied.

:/ Schade, dass es den neuen CLA nicht als Diesel geben wird. Hier hätte man dann Gewichtsbereinigt wunderschön zwischen Benziner, Benziner-Mild-Hybrid, Elektro und Diesel vergleichen können.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Soll man im Winter frieren???

Gott nein, warum auch, heizt doch top 😁

Wie gesagt die Entwicklung wird nun exporbitant sein in nächsten und hoffen wir dass wir bald bei 800 bis 900 km sind ( auch im Winter) .. Prozente gehen einfach zu schnell runter. 1x kurz aufs Gas und schon 2 Prozent runter. Hatte für 40k etwas mehr erhofft aber ist nun,wie es ist. Ich habe wenigstens PV und WB daheim. Die, das nicht haben, tun mir etwas leid. Danke an alle User wie z.B.Altblech, die sogar die 30 kWh offenbaren. So weiß man ehrlich, woran man ist.

Die Entwicklung ist gerade beim Seal schon JAHRE her, vermutlich 2020.

Das JETZT neuere Fahrzeuge besser sind, erklärt sich wohl von selbst.

Und wenn du dir für 40k mehr erwartet hast, da war deine Erwartung zu hoch gesteckt.

Und ich offenbare 30kwh nicht, hier habe ich das schon des öfteren geschrieben, ich finde das sogar top.

Mein Seal steht draußen, der Akku hat ~0°, ich heize 25min vor, 23° inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann fahre ich exact 12min, 13km zur Arbeit und ich liebe diesen Luxus 😁.

Kackegal solange die Hütte vorgewärmt oder vorgekühlt ist.

Ich hatte vor dem Kauf eine i4 und einen iD7 auf den Schirm, aber das was die mehr gekostet hätten, 25000€ mehr, bekomme ich Stand jetzt: 83.333kwh. Da komm ich schon recht weit. Und ehrlich gesagt, ich mag weder VW noch BMW.

Edit: Was mir noch einfällt: Die 13km in Arbeit wird er nicht getragen, sondern artgerecht bewegt, das war ein Kaufgrund, das ich auch bei -10° gleich mal zum überholen ansetzen kann ohne 30km warm zu fahren. So wie die 180 auf der AB. 🤭

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Komisch, dass selbst BYD sagt, dass es Situationen gibt in denen ein Verbrenner besser ist. Siehe 04.

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/einkaufsfuhrer/unterschied-e-auto-benziner-dieselauto

Blasphemie :D

Und hier, der ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Aber macht euch nur was vor. Und dann andere als Dieselfetischisten dahinstellen, nur weil man ehrlich mit den Fakten umgeht und eben nicht den Verbrenner verteufelt und das Elektroauto in den Himmel lobt. Fast wie eine Religion. Erinnert an die Zeugen Jehovas.

Dabei haben wir uns freiwillig für den Seal entschieden und sind auch froh. Nur singen manche nicht gleich das Lobeslied ohne auf Fakten einzugehen.