Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• NaJa, die Diskussion hatten wir schonmal und hat dazu geführt, das der ein oder andere sich genötigt gefühlt hat den Seal verteidigen zu müssen und ich werde da nur noch als blauer Balken gezeigt. ;)

Aber ich habe das mit Zahlen und Daten getestet. Und wenn ich über längeren Zeitraum 160 gefahren bin, was mit meinem BMW Diesel normal war, hat der Seal, zumindest jetzt bei den Temperaturen, locker zwischen 35 und 40 KW gebraucht. Also wesentlich mehr als bei 130. Beim Diesel war der Mehrverbrauch von 130 auf 160 nicht so hoch zu spüren. Ich werde bei 20 Grad Außentemperatur nochmal testen, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Mehrverbrauch von 130 zu 160 erheblich sein wird. Von daher bedeuten die 3 schwarzen Streifen für mich derzeit die Geschwindigkeit auf 135 zu belassen ;)

Jetzt geht das wieder los,....

BMW (lustigerweise in Eisenach in Thüringen gegründet!!!) und Diesel (Abfallprodukt der Raffinerieprozesse)

Alles zu dem Thema wurde schon gesagt, vor allem Energieinhalt von 1 Liter Diesel,...

Aber ein wirklich freundlich gemeinter Tipp, Parkbremse lösen, den richtigen Luftdruck einstellen, die Dachbox runter, den Anhänger abspannen und wenn der Hobel immer noch zu viel braucht, Rollenprüfstand, vielleicht sind deine Lager,.... defekt und deine Momente (die die reiben) sind zu hoch.

Ich bin bei den BMW Dieselfetischisten raus!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Siehst du Sealy, das meine ich. Ich bin sachlich und sage ja gar nicht negatives, und dann kommt sowas. Aber ich bin der blaue Balken :/

• Sachlich ist, wie ich dir vor ca. einer Woche geschrieben habe.

1Liter Diesel entspricht ca. 10 KWh

Wenn dein krasser BMW bei 160 km/h eine Kraft zum Geschwindikteitserhalt (0 Moment) benötigt und der Seal den gleichen wert hätte (gleicher Wiftwiederstandsbeiwert * wirksame Fahrzeugfläche) dann kannst du dir ausrechenen, wie weit Du mit den ca. 8 L Diesel kommen würdest (das ist die Energie der großen Seal Batterie).

Aber Du sagst nur, "BMW", "Diesel" geil, Rest scheiße!

Geh zum Prüfstand und lass dein Auto testen, auch wenn du deine 5 KW Bassbox drin hast,...

Alle Sachlichen Zuschriften von allen User hast Du ignoriert!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Dann vergesse aber bitte nicht der Seal wiegt eben nun mal mehr als 2 Tonnen. Allein dieses Gewicht zu beschleunigen, brauch eben nun mal auch Energie. Physik bleibt eben Physik.

Nur kurz noch was zur Physik. Eventuell liegt das aber auch an der Getriebesteuerung, da der Motor beim Verbrenner ja nicht immer höher gehen muss mit der Geschwindigkeit, da das Getriebe dann wieder anders übersetzt, während der Elektromotor ja linear immer höher dreht. Vielleicht steckt da ja für das Elektroauto bei höheren Geschwindigkeiten noch Sparpotential drin. Macht das nicht Mercedes sogar schon beim CLA?

• Die Diskussion wollt ich gar nicht wieder auslösen. Wollte doch nur ermutigen, nicht immer auf die Verbräuche zu schauen. Der Seal (und der BMW sicher auch) ist doch ein Auto, das Freude machen soll! Klar, ich hab manchmal Freude, wenn ich gechillt hinter einem LKW herfahre, aber ich find es halt auch toll, mal einfach unbeschwert aufs Strompedal zu treten.

Sonst kann ich mir auch irgendeinen Kleinwagen anschaffen, wobei die ja heute auch erstaunlich flott unterwegs sind 😂🚙

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

Einmal editiert, zuletzt von Sealy ()

• Sachlich ist eben nicht das immer wieder gleiche Thema bei dem offensichtlich immer wieder alle anderen belegbare Fakten geliefert haben nochmal immer wieder mit einen spitzen Bemerkung hochzuholen bloss weil man sich genoetigt sieht vllt doch jemanden von der eigenen Meinung ueberzeugen ueberreden zu wollen.

Sachlich hatte in meinen letzten ueber 45 Jahren immer was mit (Sach-) Fakten zu tun

• Wo habe ich .das gesagt "Aber Du sagst nur, "BMW", "Diesel" geil, Rest scheiße!".

Wo habe ich das geschrieben? Wenn du mir das zeigst, dann Spende ich 100€ für einen guten Zweck deiner Wahl und Stelle den Beleg hier ein.

• Ist mir ja klar. Deswegen fahre ich ja angepasster.

Vor allem bei glatten Straßenverhältnissen, dies immer im Hinterkopf behalten. Der Allrad ist Top! Aber dieses Gewicht wieder zu verlangsamen, bei verschneiten Straßen, verursacht doch manchmal Schweißperlen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Die Frage die sich stellt: Fahre ich IMMER 160 auf der Autobahn? Und ständig nur Autobahn? Das glaube ich nicht und da der E-Antrieb samt Akku im Winter mehr braucht, ist es auch rechnerisch besser und aussagekräftiger, den MITTELWERT über das Jahr zu berechnen. Dann sieht die Welt gleich rosiger aus 😁.

Und da bin ich trotz Kurzstreckenbetrieb bei 21,7. Passt!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)