Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Sachlich ist eben nicht das immer wieder gleiche Thema bei dem offensichtlich immer wieder alle anderen belegbare Fakten geliefert haben nochmal immer wieder mit einen spitzen Bemerkung hochzuholen bloss weil man sich genoetigt sieht vllt doch jemanden von der eigenen Meinung ueberzeugen ueberreden zu wollen.

Sachlich hatte in meinen letzten ueber 45 Jahren immer was mit (Sach-) Fakten zu tun

Eben. Und Fakt ist, dass der Mehrverbrauch von 130 auf 160 beim Seal größer ist als bei meinem BMW Diesel. Beim Seal waren es bei mir zwischen über 50% und beim BMW unter 20%. Nicht mehr und nicht weniger. Und kann mit Fakten belegt werden. Mehr nicht. Ich habe NIE geschrieben, dass der Seal ein schlechtes Auto oder Elektro Scheiße ist. NIE. Aber es ist SCHEISSE mir so etwas zu unterstellen. Aber jeder hier kann gerne den Beweis durch kopieren meines Post erbringen. Ich bitte sogar darum. Ansonsten bitte ich in Zukunft solche Behauptungen zu unterlassen. Denn ich mag meinen Seal. Jeden Tag etwas mehr. Aber er hat auch negative Seiten und Dinge die ich mir besser vorgestellt habe, und das darf man doch erwähnen, oder nicht?

• Vor allem bei glatten Straßenverhältnissen, dies immer im Hinterkopf behalten. Der Allrad ist Top! Aber dieses Gewicht wieder zu verlangsamen, bei verschneiten Straßen, verursacht doch manchmal Schweißperlen.

Kenne ich. Ich habe Jahre lang Phaeton gefahren. Zum Beispiel den V10 TDI. Der hat sogar noch mehr gewogen als der Seal. Und bei Schnee im Kreisverkehr war nur Schritttempo möglich, weil der sowas von über die Vorderräder geschoben hat, das war nicht mehr schön. Und das trotz Allrad. Das macht der Seal besser.

Sorry, gehört hier aber nicht rein. Zurück zum Thema ;)

• Aber er hat auch negative Seiten und Dinge die ich mir besser vorgestellt habe, und das darf man doch erwähnen, oder nicht?

Ja, natürlich! Die Wogen glätten sich, manche fühlten angegriffen, manche Töne rau, aber lass es gut sein.

Du hast natürlich beim Verbrauch zum Teil Recht, aber trotzdem ist die reine Autobahnfahrt als Maßstab für den Verbrauch zu einseitig. Ein Diesel würde da auch mehr brauchen, vielleicht sogar um soviel mehr als der Seal braucht, nur durch die Reichweite/Ladezustand in Prozent und eine Tanknadel, da sieht das auch ganz anders aus.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ja, natürlich! Die Wogen glätten sich, manche fühlten angegriffen, manche Töne rau, aber lass es gut sein.

Du hast natürlich beim Verbrauch zum Teil Recht, aber trotzdem ist die reine Autobahnfahrt als Maßstab für den Verbrauch zu einseitig. Ein Diesel würde da auch mehr brauchen, vielleicht sogar um soviel mehr als der Seal braucht, nur durch die Reichweite/Ladezustand in Prozent und eine Tanknadel, da sieht das auch ganz anders aus.

Deswegen fahre ich ja etwas anders als vorher. Das war mir aber schon vorher klar und ich habe mich trotzdem für einen Elektro entschieden. Aber nur weil eben die gesamten Rahmenbedingungen und meine Anforderungen dazu gepasst haben. Ansonsten hätte ich mir eher einen schönen V8 gegönnt 8) .

Und ich bin davon überzeugt, dass Elektro die Zukunft gehört. Da wird sich sicher noch viel Verändern und Verbessern.

Aber wer glaubt, dass das fahren dann günstiger wird, der irrt, denn es stecken auch eine Menge Gewinne und Steuern im Verbrenner, und wenn die wegfallen, werden sich die entsprechenden Stellen schon was einfallen lassen und das zu kompensieren. Da bin ich mir zu 100% sicher.

• Ja, natürlich! Die Wogen glätten sich, manche fühlten angegriffen, manche Töne rau, aber lass es gut sein.

Sorry, wenn er nur BAB fahren muss oder mag, ist es so.

ABER:

Der Luftwiederstand ist bei einer gewissen Geschwindigkeit bei gleichem CW + Wert immer gleich,... Die Kraft die Überwunden werden muss also konstant.

Wenn der krasse BMW Diesel mehr als 3L bei 160km/h verbraucht hat (gleiche Energiemenge) ist das eben ein viel zu hoher Verbrauch!

Wenn ich aber als krasser Mensch 8 L Tank ( = 82KWh) mit 80 L Diesel vergleiche,....

Es geht immer um Kraft und Energie, das ist Physik!

Und zum Luftwiderstand kommt eben noch die extern (KFZ zur Straße) und die innere Reibung (alles was sich im KFZ bewegt).

Hat der krasse BMW Diesel seinen PTC Heizer mit zb. 2 KW an bei 1 Stunde Fahrzeit sind das 2 KWh was in Dieseläquivalent = 0,2 L sind.

Wenn man das nicht versteht, hat man nichts verstanden! Und wie letzte Woche geschrieben, fahre beide Autos zB. auf dem Mond, ohne Luftwiderstand, da kommt der Seal weiter als der Diesel (selbst wenn er Sauerstoff bekommen würde).

Ich kann nicht den Tank 80 L = 800 KWh mit 80 KWh einer Batterie vergleichen.

Gleiches wurde sachlicher letzte Woche geschrieben, Reaktion darauf, keine, nur BMW Diesel Bla bla.

Anbei noch ein Bild zum ausmalen :)

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/exjMlQfLNJDmj2q1x46E7ZvZ5vU0U5Isv1-cmxQAopRqeQCS2pirB7hLKjJvDTEqQhsCOBMKqm-YrTFC5QhKadHQFlP4y3-NGKu6JzJ2bGsSuuCQGfhbly8BNpenCZwgTUk40UwWGRki

Und Rollwiderstand:

https://res.cloudinary.com/delius-klasing/image/upload/v1639669116/tour/d61993897951c7519f520c79658073dacc6741c6_d2e84f99ff2ae743ba99d4c6d4ab8213.jpg

interessant?!? Besser als die Sendung mit der Maus

NTG fertigt Teile für E-Bobby-Car Weltrekordversuch - NTG

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

3 Mal editiert, zuletzt von Einsteiger ()

• Doch es kam eine Reaktion die meine Sicht erklärt hat. Aber du akzeptierst leider nur deine Sicht. Ich sagte, dass am Ende für mich persönlich wichtig ist, wie sich das in der Geldbörse ergibt. Und wenn ich unterwegs Tanken/Laden muss, es schon in dieser Situation teurer sein kann. 15 KW Mehrverbrauch bei 0,45€ pro KW sind eben 6,75€ und 2 Liter Mehrverbrauch beim Diesel, und die waren es bei mir, sind eben selbst bei 1,70€ pro Liter nur 3,40€ mehr. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das sind doch Fakten, oder verstehe ich da was falsch. Da zählt das Geld und nicht die Physik. Kannst du meine Sicht nicht verstehen? Oder geht es nur um irgendwelche Prinzipienreiterei? Egal, ich habe meine Meinung gesagt und stehe dazu. Damit ist auch genug damit. Ich bitte nur darum, nicht irgendwelche Behauptungen aufzustellen über Aussagen von mir die ich nie getätigt habe. Danke.

• Doch es kam eine Reaktion die meine Sicht erklärt hat. Aber du akzeptierst leider nur deine Sicht. Ich sagte, dass am Ende für mich persönlich wichtig ist, wie sich das in der Geldbörse ergibt. Und wenn ich unterwegs Tanken/Laden muss, es schon in dieser Situation teurer sein kann. 15 KW Mehrverbrauch bei 0,45€ pro KW sind eben 6,75€ und 2 Liter Mehrverbrauch beim Diesel, und die waren es bei mir, sind eben selbst bei 1,70€ pro Liter nur 3,40€ mehr. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das sind doch Fakten, oder verstehe ich da was falsch. Da zählt das Geld und nicht die Physik. Kannst du meine Sicht nicht verstehen? Oder geht es nur um irgendwelche Prinzipienreiterei? Egal, ich habe meine Meinung gesagt und stehe dazu. Damit ist auch genug damit. Ich bitte nur darum, nicht irgendwelche Behauptungen aufzustellen über Aussagen von mir die ich nie getätigt habe. Danke.

Du widersprichst dir selbst.

Erstens gibst du keinen Verbrauch sondern Leistungen an,...

Die Luft die dein Auto verdrängen muss (gleiche Karosse) ist nun mal gleich (bei gleicher Höhe über NN und dem identischen Wetter), wenn du sagst, beim Diesel merkst du den Mehrverbrauch nicht so sehr, ja, das liegt aber nur daran, dass du 8 L zu 80 L vergleichst!

Nimmst du die Kosten ist es ebenfalls leicht, abgesehen von dem Dieselprivileg (fast 0,5 €/L Diesel) kannst du dir bei deinem Verbrauch auf der Autobahn auch günstigere Ladetarife suchen,... Bei manchen Verbräuchen hast du die Monatsgebühr ja schon mit den Deltakosten einer Akkuladung drin!

Ich hatte dir geschrieben, wenn dein Auto letzte Woche über 30 KWh und diese bei 40 KWh ist, würde ich entweder meine Fahrweise (ständiges Leistung abrufen) da reicht schon ein nervöses wackeln auf dem Pedal bei manchen Autos aus, um den Verbrauch hoch zu treiben, schließe doch fehlerhafte Teile aus,...

In keinem Test, kein anderer hat so einen Verbrauch wie du und das tut mir ehrlich leid! Aber es hilft halt nicht in jedem Post zu schreiben, das es bei deinem BMW Diesel "besser" war, dann ist das eben das bessere Konzept für dich. Dann musst du dir das echt überlegen mit dem E-Auto.

Du hast auch bei deinen anderen Posts immer die Reichweite von 800 + km gefordert, da senkst du aber auch die Kosten / km nicht, musst nur weniger laden (bei der "Urlaubsfahrt" aber diese gigantische Batterie würde sich permanent selbst entladen, also deine Kosten wieder nur in die höhe treiben.

Alles wurde dir von anderen und auch von mir bereits geschrieben, teste dein Auto auf einen schaden, falschen Luftdruck,.... und beobachte deine Fahrweise.

Ich kenne auch Leute die das identische Auto das ich fahre mit 100% Mehrverbrauch bewegen und langsamer unterwegs sind,...

War mein letzter Post zum deinem BMW Diesel Thema!

"Der liebe Gott hat uns 2 Ohren und nur einen Mund gegeben, dass wir doppelt so gut hören wie sprechen können!"

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Nimm diese eine Urlaubsfahrt im Jahr, die 1000km, da bleibt man ja auf der Autobahn,...

Wenn ich es richtig verstehe haben auch 2 L Diesel 20% Mehrverbrauch bedeutet,... ich frage mich, warum der Diesel als effizient gilt, wenn er bei 160 km/h 10 L verbraucht?!? Das schaffe ich ja nicht einmal mit einem Otto!!!

Sorry für den Nachtrag, aber bei soviel Verschwendung von Diesel bin ich Fassungslos!