Geplantes laden am besten wo einstellen?

• Ja, das funktioniert bei mir eigentlich recht zuverlässig. Vorteil: Beide Geräte kannst du über die Apps starten/zu/aufsperren, falls einer der beiden nicht so will wie du 😄.

Hast du einen Speicher?

Kein Speicher installiert, da es eine relativ kleine PV - Anlage mit 8,1kWp ist.

Noch dazu in vier Himmelsrichtungen aufgeteilt. Dafür aber recht konstante Leistung von Sonnenaufgang - Untergang.

Auf dem riesigen Hausdach hat es die Chefin des Hauses aus ästhetischen Gründen nicht zugelassen 😔

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Kein Speicher installiert, da es eine relativ kleine PV - Anlage mit 8,1kWp ist.

Noch dazu in vier Himmelsrichtungen aufgeteilt. Dafür aber recht konstante Leistung von Sonnenaufgang - Untergang.

Auf dem riesigen Hausdach hat es die Chefin des Hauses aus ästhetischen Gründen nicht zugelassen 😔

Ha! Diese Diskussion führe ich mit Chefin auch gerade! ☀️✌️😂

Unsere PVA, so sie denn genehmigt wird 🙏😎, wird dann auch iwas zwischen 10 und 12 kWp haben. Aber ein 🔋ist eigentlich mittlerweile eingeplant. Verbrauchst du den Ertrag Adhoc selbst? Was bringt dat Teil denn so an schlechten bzw guten Tagen? Wir haben auch ein Zelt/Walmdach. Pro Seite sind etwa 7 Module geplant...🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn du immer so nur 0,8 kW erlaubst aus dem Netz zu ziehen, dann schaltet er ja so den ladevorgang ab, wenn er mehr benötigt?

Jein, da die Anlage bei nur Tageslicht auch 1kw bringt, was aber gar nicht ausschlaggebend ist, da ich einen 10kw Speicher habe und sich die Wallbox von hier aus bedient. Bei Huawei hängt der Speicher quasi als 3ter String am WR.

Meine Anlage ist Ost/West mit eigentlich kleinen 8,5kwp. Aber trotzdem 4MW Überschuss p.A.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Ha! Diese Diskussion führe ich mit Chefin auch gerade! ☀️✌️😂

Unsere PVA, so sie denn genehmigt wird 🙏😎, wird dann auch iwas zwischen 10 und 12 kWp haben. Aber ein 🔋ist eigentlich mittlerweile eingeplant. Verbrauchst du den Ertrag Adhoc selbst? Was bringt dat Teil denn so an schlechten bzw guten Tagen? Wir haben auch ein Zelt/Walmdach. Pro Seite sind etwa 7 Module geplant...🤔

Vergiss die Diskussion mit deiner Chefin - du verlierst sicher 8o

Habe (noch) keinen Batteriespeicher da

1. ich den BYD untertags laden kann. Verwende den BYD als "Speicherbatterie" mit Überschussladen.
    2. die Wärmepumpe für den Pool / Wärmepumpe für Warmwasser / Poolpumpe als Großverbraucher einiges an Strom ziehen und ich dadurch die Eigenverbrauchquote steigern kann.

Ich teste erst einmal alles in Ruhe, aufrüsten geht später immer noch.

Hab die Anlage erst seit Ende April, die Wallbox ist erst vor 2 Tagen gekommen.

An guten Tagen werden 35 kWh, an schlechten Tagen 6kWh geliefert.

Anbei noch ein Foto, die beiden nördlichen Module (Leistungsverweigerer) sind dabei auch zu bewundern.

Rechts am Bild die Hütte, auf welche die Modulmontage behördlich untersagt wurde:rolleyes: PXL_20250502_171645946.jpg

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Habe 10 Kwp Anlage. 19 Module S/W und 6 N/O ausgerichtet. Habe somit von Frühs bis Abends ertrag.

Speise derzeitig noch nicht ein. Komme aber, sofern das Auto an der Wallbox steckt, auf 55,48 kWh.

Sobald ich dann einspeisen kann, sind definitiv 100 kWh und mehr am Tag möglich.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Habe 10 Kwp Anlage. 19 Module S/W und 6 N/O ausgerichtet. Habe somit von Frühs bis Abends ertrag.

Speise derzeitig noch nicht ein. Komme aber, sofern das Auto an der Wallbox steckt, auf 55,48 kWh.

Sobald ich dann einspeisen kann, sind definitiv 100 kWh und mehr am Tag möglich.

wieso speist du noch nicht ein?

wenn es nur um "der Zähler muss noch gewechselt werden" geht, dann ist das NICHT dein Problem!

Wenn die Anlage durch den Netzbetreiber in einem Netzanschlussbegehren (NAV) genehmigt wurde, dein Solarteur diese nun installiert und dem Netzbetreiber rückgemeldet hat, dass diese fertig ist, dann musst du NICHT warten bis der Zähler gewechselt wird um einzuspeisen.

Das Erneuerbare Energie Gesetz ist da klar.

Mehr Infos:

FAQ - wertvolle Informationen zu PV-Anlagengröße, Stromspeicher, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch, Optimierung, Simulation, erwartbarer Ernte, Auslegung, Wärmepumpe, rechtlichen und steuerlichen Grundlagen, Netzanschlussbegehren zwecks EEG-Vergütung…
    Abkürzungsverzeichnis (Link) "Gold wertes" PV-Grundwissen - Informationen zu PV-Anlagengröße, Stromspeicher, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch,…
    www.photovoltaikforum.com

Und 100kWh glaube ich nicht, dass du die erreichst.

Mit meiner 9,9kwp Anlage bin ich bei maximal um die 70kWh mit O/W.

Da kann ich mir nicht vorstellen wo da noch 30kWh herkommen sollen durch einen bisschen anderen Winkel :)

• Ich habe noch kein Einspeisevertrag von der TEN bekommen. Die lassen auch gern mal was liegen. Brauchst nur paar Rezensionen durchlesen, da weißt schon alles. Und weil die das liegen lassen haben, muss ich jetzt noch was am Zählerkasten ändern durch den Elektriker. Gibt anscheinend wieder neue Vorgaben.

Meine Anlage ist durch den Installateur momentan so eingestellt, dass sie erst nur einspeist, wenn der Einspeisevertrag vorliegt.

Rezensionen TEN

Was die Elektrik zu den Laden sagen, bekommst du das ;(.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

2 Mal editiert, zuletzt von Ghostraider ()

• Lies mal die Links die ich dir verlinkt habe.

Da wird meine ich empfohlen KEINEN Einspeisevertag vom Netzbetreiber zu unterschreiben.

Wozu auch? Das ist auch gesetzlich geregelt mit der Vergütung.