Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal kontrollieren ☝️👍
Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen
-
-
Moinsen,
eine Frage an diejenigen, die schon heiße Sommer hinter sich haben. Gestern stand mein Seal in der prallen Sonne - fast durchgehend, nur selten kamen mal ein paar Wolken. Temperatur war bei 28-29 Grad, entsprechend war es im Innenraum dann bei 53 Grad. Hab dann die Klimaanlage insgesamt 45 Minuten auf Hochtouren laufen lassen, die Temperatur ging aber nicht unter 41 Grad. Erst, als ich dann gefahren bin, wurde es angenehm kühl.
Daher stellt sich mir die Frage: habe ich eine falsche Erwartungshaltung? Ich bin davon ausgegangen, dass da wenigstens die Temperatur auf 30 Grad runter geht. Mehr wäre klasse, aber immerhin eine deutliche Verbesserung. Aus dem Grund stehe ich heute auch im Parkhaus, weil es mit 33 Grad noch wärmer wird als gestern.
Einstellungen sind "Schnelle Abkühlung" und Innenkreislauf. Der Seal ist schwarz, was natürlich mehr Wärme bedeutet.
-
Hast du die Klima auf Eco ggf. stehen? Wenn die paar heißen Tage kommen im Jahr, stelle ich die meist um auf Komfort. Ansonsten reicht mir Eco. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang.
-
Hast du die Klima auf Eco ggf. stehen? Wenn die paar heißen Tage kommen im Jahr, stelle ich die meist um auf Komfort. Ansonsten reicht mir Eco. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang.
Hm, gute Frage. Müsste ich mal nachschauen, kann ich gerade nicht beantworten. Spielt da vielleicht auch der Fahrmodus mit rein? Ich fahre eigentlich immer mit Eco.
-
Habe ich auch, meine das es keine Auswirkung hatte.
-
Fahrmodi hat keinen Einfluss auf Klima, diese kann im Menü separat eingestellt werden, ECO oder normal (comfort) steht da glaub ich.
-
Hm, gute Frage. Müsste ich mal nachschauen, kann ich gerade nicht beantworten. Spielt da vielleicht auch der Fahrmodus mit rein? Ich fahre eigentlich immer mit Eco.
Innerhalb der Klimaanlageneinstellungen gibt es den Eco und den Comfort Modus.
Das hat nix mit dem Fahrmodus zu tun.
-
Spart Euch generell den Eco-Modus. Im Eco Modus bekommt man weder die eingestellte kühle Temp im Sommer noch die warme im Winter. Am Ende stellt man es dann stärker, dann braucht man aber auch keinen Eco Modus. Ich fahre am besten mit normal AC Modus und dann einfach weniger stark bei Bedarf.
Im normal Modus sollte das Auto binnen 10 Min runtergekühlt sein. Ich weiß nicht wie weit, aber auf jeden Fall angenehm und nicht 41 Grad. Hatte im letzten Sommer und bisher dieses Jahr keine Probleme.
-
Ich war jetzt eben beim Auto. Die Einstellung war bereits bei Comfort. Daran kann es dann eigentlich nicht liegen.. Wofür ist die Option ION ganz rechts? Hab dazu im Handbuch nichts gefunden, was das beschreibt.
-
Wofür ist die Option ION ganz rechts?
Sorry für Copy&Paste!