Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

• HIer haben viele Benutzer seit vielen Jahren ihre Fahrzeuge und keiner hat Probleme mit Schimmel in seinem Besitz gehabt.

Ergo entspann dich oder kauf dir solche Entfeuchterkissen fürs Fahrzeug die man in der Mikrowelle wieder regenerieren kann.

Es gibt solche und solche. Ich habe wiederum viele Fahrzeuge gesehen, die aufgrund von Feuchtigkeit Schimmel hatten.

• Es gibt solche und solche. Ich habe wiederum viele Fahrzeuge gesehen, die aufgrund von Feuchtigkeit Schimmel hatten.

Ich weiss nicht was du nun hören willst?

Wenn das dauerhaft bei jedem Abstellen vorkommt, dann musst du wohl mal beim Händler vorstellig werden und das überprüfen lassen.

Denn solche Probleme die dann Schimmel verursachen sind hier im Forum nicht bekannt.

Deine falsche Schlussfolgerung (Klimakompressor lässt sich nicht ausschalten --> dadurch ist der Verdampfer im Innenraum immer feucht) ist btw. halt auch nicht so prall, wenn du dadurch andere User verunsicherst...

• Ich habe bei ungünstigen Witterungsverhältnissen auch beschlagene Scheiben und ich habe noch gar keinen BYD. Draußen kalt, hohe Luftfeuchtigkeit und damit Sättigung der Luft mit Wasser, schon kondensiert das bei Einschalten der Lüftung am kältesten Ort, der Frontscheibe. Zum Glück geht unter 5°C auch die Klimaanlage nicht mehr (nahe Zukunft), so dass ich warten muss, bis der Motor soviel Wärme an die Luft abgibt, daß die Scheibe über den Taupunkt erwärmt ist. Eine heizbare Frontscheibe wirkt da Wunder. Ganz normale Physik, hat nichts mit e-Mobilität oder BYD zu tun. Ist es unter 0°C wird's noch lustiger, dann gefriert die Luftfeuchtigkeit innen an der Scheibe. Man muss das Auto nur draußen parken. Im e-Auto hat man den Vorteil der Vorkonditionierung. Beim ICE biste gekniffen...

Ach ja, den Verdampfer vor Abstellen trocken zu fahren, indem Klima mindestens 5min vor Fahrtende ausgeschaltet wird, verhindert am effektivsten den Befall mit Mikroorganismen. Keine Kondensation, keine Feuchtigkeit, keine Mikroorganismen. Hat mit anderen gekühlten Dingen im Fahrzeug nix zu tun, die werden flüssig gekühlt und auch nur dann, wenn sie zu warm sind. Also faktisch nie, wenn deine Scheibe beschlägt...

• Die einzige Erfahrung wegen Schimmel die ich bzw. in dem Fall eigentlich mein Bruder gesammelt hat, war in einem Insignia A Stufenheck mit Schiebedach. Durch den Tod meines Vaters stand der Wagen mehrere Monate in der Garage unbewegt unbelüftet und hatte offenbar einen verstopften Schiebedach Ablauf.

In der Ersatzradmulde stand das Wasser bis oben hin. Die Polster des Wagens hatten Schimmelflecken, interessanterweise aber nur vorne.

Loch in die Ersatzradmulde in den Plastikablauf gebohrt, mit einem Polsterreiniger und entsprechenden Mittelchen Intensivreinigung und seit dem kam es nicht mehr...

Ich selbst handhabe das in meinen Autos komischerweise immer so: Einsteigen, Fensterscheiben runter, kurz durchlüften, Motor an.. losfahren und Fenster zu. Wenns regnet meist etwas kürzer, aber ich mag halt mal Frische Luft im Auto nachdem einsteigen.

Gerüche hatte ich da sonst nicht, den Rest erledigte eh der Innenraumfilter

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => 6.10.2026 FIN erhalten, Fahrzeug wird täglich durch Händler erwartet => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Beschlagene Scheiben, ja, beim Seal und beim Dolphin(ohne Surf)

Modriger Geruch: Beim Dolphin hatten wir das mach kurzer Zeit, Anlage desinfizieren lassen, seit dem alles okay.

Beim Seal hatte ich 2-3mal solch einen üblen Geruch, aber das verging dann.

Hatte das sonst noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Aber Schimmel hatte ich bis jetzt keinen, allerdings wenn der modrige Geruch auftaucht, schimmelts ja eigentlich schon im Verdampfer 🤷

Klimadesinfektionsspray hilft da aber auch.

Übrigens "lüftet" der Seal wie auch der Dolphin nach dem abstellen das Fahrzeug durch, einfach nach dem abstellen genau hinhören.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Unser Octavia 2 Combi hat von Anfang an erhebliche Probleme mit der manuellen Klimaanlage. Hier hilft auch nur - wie bereits erwähnt - möglichst 5 Minuten vor Fahrtende die Klima auszuschalten und dann am Ende möglichst noch mal das Auto kurz zu lüften. Interessanterweise hatten wir in diesem Urlaub am trockenen Mittelmeer keine Probleme.

Außerdem ist bei VAG seit jeher ein Graus, beschlagene Scheiben frei zu bekommen. Dauert ewig.

Unser Fiesta ist da absolute Weltklasse, schaltet Frontscheibenbelüftung automatisch die Klima dazu und die Scheiben sind - kein Witz - in wenigen Sekunden frei! Zugegeben: das Innenvolumen ist auch deutlich kleiner.

BYD Seal U DM-I Comfort, Tian-Qing, bestellt 31.03.2026

• Ich weiss nicht was du nun hören willst?

Ich möchte gar nichts hören.

Ich finde es nur fragwürdig, dass es bei einem Neufahrzeug schon nach 14 Tagen zu beschlagenen Scheiben kommt, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

Das deutet für mich auf eine Fehlkonstruktion der Klimaanlage hin.

Anders ausgedrückt kann sich der Wärmetauscher nicht richtig entfeuchten. Was dadurch passieren kann, wurde ja schon geschrieben und bedarf keiner weiteren Diskussionen.

• Der Wärmetauscher kann sich nie bei keinem Fahrzeug entfeuchten, das ist der Grund für Lebewesen vor Ort (außer man fährt den trocken). Vielleicht schließen andere Hersteller elektrisch eine Klappe, pure Mutmaßung. In der derzeitigen Wettersituation habe ich das bei meinen anderen Fahrzeugen auch, nachts kalt und feucht, die Scheiben und Karosserie morgens klitschnass. Anlassen, ärgern, hinnehmen... Nix ist perfekt...