Software 1.4.0

• Jaja alles gut 😁

Naja da haben sie was geändert, war vorher nicht

Ich hatte das Geschilderte mit dem Seal U bereits vor dem Update und empfinde es seit dem als stark verbessert. Bei Weitem nicht perfekt, aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Ich denke, diese ganzen Assistenzsysteme sind ein sehr schwieriges Thema. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Auch mein BMW den ich zuvor fuhr hatte hin und wieder die Angewohnheit mal einfach drauflos zu bremsen obwohl weit und breit nix von einem Hindernis zu sehen war.

Auch öfter auf der Autobahn wenn man bereits geblinkt hat (Spurwechsel) machte er das zeitweise.

Die Assistenten sind bei den meisten Herstellern nicht perfekt aber aus meiner Sicht soweit ausgereift das man besser dran ist mit, als hätte man gar keine ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Also bei der A Klasse kann es beim Rückwärtsfahren passieren, dass er grundlos die Bremse voll reinhaut. Das hab ich bei meinem ex. A35 AMG und meine Mutter beim A 250E mehrfach erfahren müssen. Da sitzt der Schreck erst mal richtig. Was die A Klasse aber auch nicht mochte, ist wenn vor einem einer rechts abgebogen ist der noch relativ nah war. Dann hat die auch gern mal die Bremse reingehauen.

Also manche Sachen würde ich beim Seal nicht überbewerten. Phantombremsverhalten oder Fehlinterpretation gibt es bei anderen Fabrikaten auch.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Was mir beim Auto-einschalten gefällt ist dass es anscheinend nur auf die Fahrertür wirkt. Also man kann über andere Türen was aus dem Auto holen oder so, ohne dass das jedes Mal alles bootet.

Beim rückwärts fahren wird Radio immer noch leise, aber in der Tat einen ticken weniger leise als früher.

Kamera bleibt bei mir beim Wechsel von R auf D an, also hier hat sich im Gegensatz zu Berichten von anderen das verhalten bei mir nicht geändert.

• Was mir beim Auto-einschalten gefällt ist dass es anscheinend nur auf die Fahrertür wirkt. Also man kann über andere Türen was aus dem Auto holen oder so, ohne dass das jedes Mal alles bootet.

Beim rückwärts fahren wird Radio immer noch leise, aber in der Tat einen ticken weniger leise als früher.

Kamera bleibt bei mir beim Wechsel von R auf D an, also hier hat sich im Gegensatz zu Berichten von anderen das verhalten bei mir nicht geändert.

Same here :thumbup:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hatte letztens (vor dem Update!) auch eine heftige Notbremsung. War eine Einfädelspur und ich war so nett für einen LKW etwas vom Strom zu gehen. Es musste sich aber unbedingt noch ein VW-Transporter zwischen mir und dem LKW reinquetschen von der Seite her. Hinter mir wäre ja alles frei gewesen, aber naja. Das war Sealy zu viel und ich habe einen ordentlichen Ruck im Nacken abgekriegt. Okay, besser als Unfall, aber wenn der Wagen bremst, dann bremst er heftig.

• Hatte letztens (vor dem Update!) auch eine heftige Notbremsung. War eine Einfädelspur und ich war so nett für einen LKW etwas vom Strom zu gehen. Es musste sich aber unbedingt noch ein VW-Transporter zwischen mir und dem LKW reinquetschen von der Seite her. Hinter mir wäre ja alles frei gewesen, aber naja. Das war Sealy zu viel und ich habe einen ordentlichen Ruck im Nacken abgekriegt. Okay, besser als Unfall, aber wenn der Wagen bremst, dann bremst er heftig.

Naja, ist eben ein Notfallsystem. Was mich eher stört und es eigentlich auch nicht gut sein kann....ich fahre zur Arbeit...falsch, VON der Arbeit nach Hause ☝️😅....eine bestimmte Strecke.... Autobahn, Tempolimit 120, mittelmäßig abfallend...wenn ich die mit Tempomat fahre, regelt er in irren und großen Sprüngen hin und her, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Da habe ich solche Angst vor mechanischen Schäden im Antrieb, dass ich mittlerweile ohne Tempomat fahre und ihn segeln lasse....da war ein echter chinesischer Grobprogrammierer am werkeln....🔋😵‍💫

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• In der Tat ist der Tempomat, oder besser die Regelung etwas grob, man merkt dieses ungleichmäßige Strom geben/wegnehmen besonders bei Bergabpassagen. Das könnte man verbessern, aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Auch wenn bergauf fährt und 105kmh einstellt, hängt er meist bei 103 rum, ist mir auch aufgefallen, aber sind Kleinigkeiten.....

Übrigens hat DER Softwareking in der Branche, Tesla, auch übelst mit Phantombremsungen zu kämpfen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• In der Tat ist der Tempomat, oder besser die Regelung etwas grob, man merkt dieses ungleichmäßige Strom geben/wegnehmen besonders bei Bergabpassagen. Das könnte man verbessern, aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Auch wenn bergauf fährt und 105kmh einstellt, hängt er meist bei 103 rum, ist mir auch aufgefallen, aber sind Kleinigkeiten.....

Übrigens hat DER Softwareking in der Branche, Tesla, auch übelst mit Phantombremsungen zu kämpfen.

….dieser ungleichmäßige Vortrieb fühlt sich für mich schon sehr derbe schädlich an und ist unangenehm zu fahren. Hab allerdings keinerlei Erfahrung mit anderen Herstellern. Beim Hyundai war es aber definitiv dezenter geregelt. Will den trotzdem nicht wieder zurück….🔋😝 Das nicht so ganz genaue Einhalten der eingestellten Geschwindigkeit stört mich nicht wirklich. Das sind eben digitale Anzeigen, die man mit nem manuellen Tacho gar nicht sichtbar angezeigt bekommt.🧐 TESLA findet in meinem Leben quasi nicht statt! Ich habe Besseres zu tun….😉

Das kann ich leider nur halb bestätigen. Ich glaube die FahrerSEITE triggert 😂. Ich habe einmal meine Jacke vergessen und hab sie mal schnell von dem Rücksitz geholt und bin wieder gegangen. Am Abend wollte ich wohin fahren und das Auto war in einem Ruhezustand. Also der mittlere Bildschirm war ganz abgedunkelt leicht an und hat irgendwas von Umweltschutz gefaselt 😂 und ich habe 3-4% verloren denke ich.