Software 1.4.0

• Ich habe heute seit dem 1.4.0 Update zum ersten Mal eine längere Strecke absolviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim Abstandstempomaten empfindlicher ist als unter 1.3.0.

Was ich damit meine ist, dass er "ängstlicher" oder defensiver als früher ist. Der Wagen vor mir ist noch recht weit entfernt und er fängt schon an die Geschwindigkeit zu verringern, so dass ich extrem früh den Überholvorgang starten muss, um das zu verhindern. Der Abstand ist auf niedrig (Stufe 1) eingestellt. Habt Ihr das auch beobachtet? Mir hat das unter 1.3.0 besser gefallen.

Anderes Auto (Seal U EV), aber ne ähnliche Beobachtung. Oder auch wieder nicht….. Nach dem OTA war ich echt zufrieden. Das hatte sich gegenüber vorher (1.2.0) in engen Situationen und mit Tempomat echt verbessert. Leider hatte ich das Auto kurze Zeit später beim Service und seitdem ist es in den engen Situationen gefühlt schlimmer als bei 1.2.0…..😖🤬 Ich hab keinen Bick mehr auf irgendwelchen Kontakt mit diesem dusseligen Kundendienst. Deshalb werde ich es wohl bis zur ersten Wartung ertragen müssen….😤

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Nope, kann ich nicht bestätigen. Meiner ist ein Zicke wie immer, bei 50 ist der Abstand noch gut, aber je schneller als ich fahre desto mehr Abstand hält er, zuviel m.E.n., glaube bei 130 sinds schon gut 100m, geschätzt/gefühlt.

Aber ich denke das dies gesetzlich so geregelt sein wird.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Nö, alles wie immer und ich fahre total viel Tempomat. Einstellung auf kleinstem Abstand? Vielleicht hat sich das ja verstellt beim Update.

Ne, hat bei mir (Seal U EV‼️) ((Edith ist ganz wuschig, weil ich hier gar nicht schreiben darf😅)) so gar nix mit dem Abstand nach vorne zu tun. Szenario wie hier schon mal beschrieben... relativ enge 30 Zone, Einbahnstraße, Rand rechts mit parkenden Autos. Das ist mit normalem Abstand nicht zu befahren. Abstand nach vorn nebensächlich, aber er erkennt jede hervorstehende Ecke/Außenspiegel als Hindernis und geht recht rigoros auf die Bremse. Gefühlt brauche ich einen Abstand von 2 Metern, damit das nicht passiert. In der oben genannten Szenerie mit kurviger Straße wird es komplett verrückt. Dann bleibt er komplett stehen, weil diesmal das Frontradar auch mitspielen möchte und annimmt, dass das am Rand parkende Auto, auf das ich quasi bedingt durch die Kurve zufahre, in meiner Spur steht. Tut es aber nicht. Es parkt da einfach. Wie machen die das in Peking? Hängen die die Autos beim Parken an die Bäume? 🙄🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe das schon so verstanden, dass es um den Abstandstempomat geht und nicht um die Unfallvermeidungsfunktion. Aber letztere ist gefühlt besser geworden. Kann aber auch sein, dass ich mein Fahrverhalten unbewusst angepasst habe. Meistens „verstehe“ ich zumindest, warum das Auto vom Strom geht 😌.

• Ich habe heute seit dem 1.4.0 Update zum ersten Mal eine längere Strecke absolviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim Abstandstempomaten empfindlicher ist als unter 1.3.0.

Was ich damit meine ist, dass er "ängstlicher" oder defensiver als früher ist. Der Wagen vor mir ist noch recht weit entfernt und er fängt schon an die Geschwindigkeit zu verringern, so dass ich extrem früh den Überholvorgang starten muss, um das zu verhindern. Der Abstand ist auf niedrig (Stufe 1) eingestellt. Habt Ihr das auch beobachtet? Mir hat das unter 1.3.0 besser gefallen.

Ich merke keinen Unterschied. Für mich immer schon zu ängstlich 😅

• Was nun seit 1.4 funktioniert, ist der automatische fm frequenz Wechsel beim Radio. Ich konnte nun das erste Mal über 200km hinweg einen bundesweiten Sender hören.

Es klappt nicht ganz so smooth wie man es sonst kennt, weil wir (wie in einem anderen Thread festgestellt) vermutlich keinen dual tuner beim Seal haben. Also es kracht und bröselt schon mal, aber er kriegt sich relativ rasch ein.

Dazu muss aber in den Radio Einstellungen "AF" (alternative frequency oder so) aktiviert werden. Diese Einstellung ist nicht neu, es gab sie schon vor 1.4, tat aber nicht wirklich etwas. Sie war bei mir zudem bei Auslieferung auf aus.