BYD Seal U Dmi Verbrennungsmotor

• Vielen Dank für die Antowort.

Die Lautstärke war eher Richtung 6000 - 7000 U/min.

3000 U/min sind ja relativ Leise. Da kann man noch Normal Radio Hören.

Viele Höhenmeter müssen wir zum Glück nicht Täglich Fahren. Nur bei Urlaub oder Ausflügen.

Wir sind bis auf das bis jetzt super zufrieden mit dem Auto und es gefällt uns auch.

Werde aber Nachberichten was jetzt ist, Fahren Morgen mal den Irschenberg in beide richtungen zum Test.

• Willkommen in der Hybrid Welt. Was erwartest du? Ein schwacher Benziner der Vortrieb und Akkuladen gleichzeitig betreiben muss…

Da kommt nix bergauf!

Ausser hoher Verbrauch.

Die schöngefärbten Verbräuche und hohen Systemleistungen gibt’s nur bei hohem Soc. Ansonsten lahme schwere Krücke mit hohem Verbauch!

Der Händler hat dir das aber bestimmt vor dem Kauf erklärt !

• Willkommen in der Hybrid Welt. Was erwartest du? Ein schwacher Benziner der Vortrieb und Akkuladen gleichzeitig betreiben muss…

Da kommt nix bergauf!

Ausser hoher Verbrauch.

Die schöngefärbten Verbräuche und hohen Systemleistungen gibt’s nur bei hohem Soc. Ansonsten lahme schwere Krücke mit hohem Verbauch!

Der Händler hat dir das aber bestimmt vor dem Kauf erklärt !

Hallo,

danke für dein Zittat.

Da wir in diesen Bereich mehr als Neulinge sind hatten wir vorab einen Vorführer für 2 Tage.

Diesen sind wir auch ausgibig Probegefahren.

Was mir nicht bekannt war das dieser ein Allrad war. Der Verkäufer hat zu uns gesagt das es das gleiche Auto ist wir wir bekommen können nur eine andere Farbe. Sonst alles gleich.

Hybrid hat er uns bedingt erklärt. Das wir auch bei 0% Akku auch immer ohne Probleme Fahren können.

Diese Systeme sind mehr als neu für uns. Sorry.

Soc haben schon mehrere geschrieben. Was immer das sein mag. Das sind glaube ich Einstellungen wo ich nicht dran gehen werde. Ausser es wird mir mehr als erklärt (gezeigt) und es bringt was.

• Insbesondere BEV und Hybride haben eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten . Gerade beim U-DMi solltest du darüber im klaren sein, wie sich Verbrenner, Akku, Ladezustände und Fahransprüche verhalten sollen. Und ja.. den Motorisierungs und Leistungsunterschied zwischen Design und Boost solltest du auch vergegenwärtigen.

Also ich meine, man muss sich mit so einem neuen PKW bzw System schon selbst intensiv befassen, damit man damit zufrieden ist. Sonst bleibts eine Plagerei.. nicht nur für den DMi...

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Insbesondere BEV und Hybride haben eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten . Gerade beim U-DMi solltest du darüber im klaren sein, wie sich Verbrenner, Akku, Ladezustände und Fahransprüche verhalten sollen. Und ja.. den Motorisierungs und Leistungsunterschied zwischen Design und Boost solltest du auch vergegenwärtigen.

Also ich meine, man muss sich mit so einem neuen PKW bzw System schon selbst intensiv befassen, damit man damit zufrieden ist. Sonst bleibts eine Plagerei.. nicht nur für den DMi...

Der Seal u boost hat knapp 2 to Leergewicht. Der Benziner nur knapp 100ps und ein mikriges Drehmoment von 122nm. Ergibt ein Leistungsgewicht von 20kg/PS!?!

Irgendwie offensichtlich das da nur eingeschränkte Performance vorhanden sein kann wenn der Akku nach 50km oder so in die Knie geht.

Früher hatten die Autos 1000kg und 75Ps. selbst da war das Leistungsgewicht deutlich besser!

Aber für die Umwelt wird heute natürlich alles getan um am Papier möglichst grün und effizient zu wirken!

Der dumme Kunde wirds schon nicht merken…

• Der DM-i fährt hauptsächlich elektrisch. Auf der BYD-Seite ist der Dualmode-Antrieb sehr gut beschrieben. Wenn der Akku nicht mehr genug Leistung bereitstellen kann, dann läuft der Benziner auch schon mal hochtourig. Bei dieser Art PEHV braucht Mann keine Verbrennungs-PS-Monster.

Seal U DM-I Design außen Delan Black, innen Schwarz/ Braun 8)

Einmal editiert, zuletzt von DM-I Franz ()

• Der DM-i fährt hauptsächlich elektrisch. Auf der BYD-Seite ist der Dualmode-Antrieb sehr gut beschrieben. Wenn der Akku nicht mehr genug Leistung bereitstellen kann, dann läuft der Benziner auch schon mal hochtourig. Bei dieser Art PEHV braucht Mann keine Verbrennungs-PS-Monster.

Auch wenn der DM-i hauptsächlich elektrisch fährt, kann nur so viel Energie elektrisch raus kommen, wie der Benziner rein pumpt, wenn der Batterieladestand < 25% ist.

Physik halt - das Auto wiegt 2 Tonnen, genau deshalb und wegen AWD haben wir uns für den Design mit dem Turbomotor entschieden.

Normal genügt mir der EV Modus, da unser Tagesradius selten über 100 Kilometer liegt, aber wenn ich mal eine Langstrecke fahre, dann möchte ich auch Vortrieb haben.

Bin mal gespannt, kommende Woche geht es, zur Einstimmung, 500 Kilometer an die polnische Ostsee und im September dann 2.000 Kilometer nach Süditalien.

Der Plan ist, auch auf der Langstrecke, wenn es passt, Strom zu laden. Ich werde berichten.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

Einmal editiert, zuletzt von FrankM28 ()

• Die Erfahrung hab ich im Mai in den Schweizer Alpen gemacht. Hotel war auf ca. 1500m .

11Km Serpentienen, ich schätze der Benziner hat auf 3000 U/min gedreht .

Naja der mußte 70-80 kwh liefern und war somit auch laut.

Wer in den Bergen wohnt und heufig viele Höhenmeter überwinden muss, sollte von diesem Auto abstand nehmen !!

Also 3.000 Umdrehungen sind jetzt für einen modernen Benziner nicht wirklich eine Ansage...

Der DM-i Design hat laut CoC bei 5.200 Umdrehungen die max. 96KW abrufbar

Und nein, der DM-i ist in den Bergen definitiv nicht überfordert, aber was weiß ich schon, Innsbruck und Umgebung hat kaum Berge oder Passstrassen...

Sorry, aber solche Aussagen zeugen eher davon, dass man sich mit dem Auto nicht beschäftigt hat und/oder mit dem Konzept.

Kühtai rauf auf 2.020m hab ich bisher mit jedem stärkeren PKW mithalten können und auch auf der Brennerautobahn (Richtung Brenner) war bei 130 km/h noch lange nicht Schluss.

Aber ja, ich schau halt, dass ich dann genügend Batterie zur Verfügung habe und stelle halt dementsprechend die Energieeistellungen ein/um - aber wie gesagt, dafür beschäftigt man sich ja mit dem System, dass man das im Auge hat

Mein alter Isuzu D-Max Pick-Up war in etwa in der gleichen Gewichtsklasse, wie der DM-i jetzt, mit 163 Bi-Turbo Diesel PS und einem herrlichen Drehmoment von über 400Nm - und trotzdem kam der Isuzu nicht annähernd mit dem DM-i mit und das nicht nur bauartbedingt

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Hybrid hat er uns bedingt erklärt. Das wir auch bei 0% Akku auch immer ohne Probleme Fahren können.

Diese Systeme sind mehr als neu für uns. Sorry.

Soc haben schon mehrere geschrieben. Was immer das sein mag. Das sind glaube ich Einstellungen wo ich nicht dran gehen werde. Ausser es wird mir mehr als erklärt (gezeigt) und es bringt was.

Das ist etwas, was ich nie verstehen werde...ich geb doch nicht 35.000 EUR plus aus und erkundige mich dann nicht, wie das System, das ich mir da kaufe, grundlegend funktioniert und ob das für meine Bedürfnisse passt!

SoC Einstellung und vor allem auch die Einstellung, ob die Batterie bei einem bestimmten Prozentsatz gehalten werden soll (Save), oder ob das System frei entscheiden kann (Auto), sind beim DM-i grundlegend und hätten ein Drama am Felbertauern mit Sicherheit verhindern können.

Dass euch bei 2 Tagen Probefahrt nicht auffällt, dass auf der Heckklappe des Testwagens ein "AWD" steht, finde ich auch komisch...

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke schon, dass man halt auch ein bissl eigenverantwortlich ist, dass man sich grundlegende Infos holt.

Und wenn man die Infos nicht selbst finden kann/will, dann löchert man den Händler und der gibt die Antworten - aber auch da sollte es gezielte Fragen geben.

Und wenn das der Händler keine Antworten auf meine Frage liefern kann, dann kaufe ich dort nicht.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Danke! Sehr ich nahezu alles genauso! Allerdings haben die meisten Händler immer eine oder mehrere Antworten! Nur, es müssen ja nicht die Richtigen sein....😂😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤