Inspektionen

• Nein, ich hatte den Meister einer anderen Filiale gebeten sich die Rechnung einmal anzuschauen, der hat aber nie geantwortet. Verständlich das er einem Kollegen nicht in den Rücken fallen will, ich schließe daraus, dass die Rechnung wohl doch nicht so ist wie es sein sollte. Ich für meinen Teil werde diese Filiale sicher nie wieder betreten und auch nicht weiterempfehlen. Ich habe schon mit Smuflow über eine Werkstatt in Gelsenkirchen geschrieben, die für uns beide näher ist und geeignet scheint - falls ich den Wagen bis dahin noch habe. ;)

• Das ist aber sehr Schade!

Denn so werden sie es dann auch bei anderen Kunden machen/probieren.

Und bei mehrern hundert Euro hätte ich das nicht so einfach geschluckt.

E-Mails und Telefonanrufe sind ja auch kein großer Aufwand.

Naja, in Zukunft also für alle der Rat: Vorher einen Kostenvoranschlag einholen, damit man auf der sicheren Seite ist.

• Hatte gestern leider ein unerfreuliches Erlebnis mit meiner Werkstatt, welche seit kurzem neu aufgemacht hat.

Hatte meinen Seal U zur 1. Inspektion dort und um Zuge dessen haben sie auch die Stoßdämpfer hinten getauscht, welches auf Garantie passieren hätte sollen.

Außerdem hab ich mal angemerkt, dass die Kinderanwesenheit immer auslöste, was offensichtlich eine Fehlfunktion ist. Das wurde mir kostenlos durch einen anderen BYD Händler mit dem Einspielen eines Updates behoben.

Gestern bei der Abholung haben Sie mir dann die Rechnung präsentiert:

1.

339 Euro für die Kinderanwesenheitserkennung (Fahrzeugdiagnose) verrechnet. Obwohl das eigentlich schon behoben war und kein Fehler mehr vorhanden war.

2.

170 Euro für die Motorhaube, weil die nicht aufging....erst wenn man 6-7 mal versuchte sie zu öffnen. Aus meiner Sicht ein Garantiefall.

3.

Für die Stoßdämpfer inkl. Material und Tausch 700 Euro verrechnet. Obwohl wie bereits erwähnt ein Garantiefall.

4.

Die Inspektion mit 400 Euro.

Hier ist mir aufgefallen, dass sie nicht gem. Wartungsplan das Kühlmittel vom Blade-Akku getauscht haben und auch das Getriebeöl nicht getauscht wurde. Wird aber beim Wartungsplan beides mit 30.000km angegeben.

Die Preise sind alles Netto-Preise, also die Märchensteuer kommt noch dazu.

Am Montag meldet sich die Werkstatt, wie es weiter geht. Hab natürlich nichts vor Ort bezahlt....die spinnen ja.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Schelli 🤯😱…..das ist ja fast der Supergau! Ich wollte gerade fragen, welche Werkstatt so „kostengünstig“ arbeitet, aber du warst ja sicher in Österreich…..daher ist die Gefahr für mich eher gering! Absolutes Unding!

Wenn du nicht bezahlt hast…..die haben dir das Auto dennoch mitgegeben? 😳

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja, das Auto müssen sie mir mitgeben. Ist ja mein Eigentum und können sie sich nicht widerrechtlich behalten. :)

Abgesehen davon wurde mir gestern in der Früh gesagt, dass ich angerufen werde, wenn das Auto fertig ist. Habe dann über die App gesehen, dass das Auto schon abgesperrt war und somit fertig. Hab dann selbst angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass der Serviceannehmer schon heimgegangen ist und die Verkäufer nichts von dem Auto wissen, ob der schon fertig ist.

Hätte ich also ned angerufen, dann hätte ich mein Auto nicht bekommen. Wäre mir wurscht gewesen, da ich ihn dann einfach geholt hätte mit dem digitalen Schlüssel am Handy. Aber eigentlich ein Wahnsinn.

Ja, mal schauen was am Montag passiert.

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Bist du bei einem Byd Händler in Amstetten?

Wie die drauf kommen dass dies kein Garantiefall sein soll ist mir rätselhaft.

• Nein, weiter östlich.

Ja, mir ist das auch rätselhaft.

Ich überlege noch mit BYD Österreich Kontakt aufzunehmen um die Garantiefälle vorweg mit denen abzuklären, damit der BYD Händler ned sagen kann, das ist nicht so.

Ich denke aber, wir werden schon eine Lösung finden. Schlechte Publicity will ja heutzutage niemand und mit den Sachen, die ich bereits gesammelt habe, würden sie ned so gut da stehen. ^^

Aber ich bevorzuge natürlich eine kundenorientierte einfache Lösung...durchs reden kommen die Leit zam.