Inspektionen

• Würde ich nochmals prüfen lassen

• Und ich letztens gefragt, ob die zumindest den Kühlmittelstand der Klima überprüft hätten: Nope, nur bei „Bedarf“ 🤔

Das macht meines Wissens nach aber auch Sinn, da die einzige zuverlässige Möglichkeit das Klimagas zu messen ist, es abzusaugen und zu wiegen.

Danach dann wieder befüllen.

Also exakt der Arbeitsaufwand wie bei einem normalen Klimaservice mit Wechsel.

• So endlich Mal jemand bei Senger ans Telefon bekommen.

Von BYD wären 90 Minuten für Bremsflüssigkeit Vorgabe, das müssen die berechnen.

Ich habe so meine Zweifel.

• Von BYD wären 90 Minuten für Bremsflüssigkeit Vorgabe, das müssen die berechnen.

Zahlen die ihrem Mechatroniker dann auch die 90 Minuten?

5 bis 6 Bremsflüssigkeitwechsel und Feierabend 8o

Hast Du Deinen Händler mit den Zahlen aus dem Forum konfrontiert? Wobei, das bringt dir ja nichts, die werden auf Ihrem Standpunkt bleiben.

ich habe noch viel Zeit zu ersten Inspektion, werde mich aber ab Januar nächsten Jahres sehr mit den Preisen beschäftigen. Zum Glück habe ich innerhalb von 100 km eine Auswahl an BYD Händlern.

• Ernst gestellte Frage...... erkundigt ihr euch nicht VORHER, was der "Spaß" kostet?

Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis :)

Bei meinen bisherigen KFZ habe ich die Inspektionen meistens selbst gemacht, oder noch früher waren die Preise in einem Range in dem man diese nachvollziehen konnte. Da stellte man sich nie die Frage ob es woanders viel günstiger sei.

• So endlich Mal jemand bei Senger ans Telefon bekommen.

Von BYD wären 90 Minuten für Bremsflüssigkeit Vorgabe, das müssen die berechnen.

Ich habe so meine Zweifel.

Rechnung an BYD zur Prüfung senden.

Hat hier im Forum doch schonmal jemand gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

BYD soll bitte mal bestätigen,dass dem wirklich so ist ...

Ich wüsste nicht, wieso BYD dem Händler vorschreiben sollte, dass er einen vollkommen überzogenen Preis für den Bremsflüssigkeitstausch zu berechnen hat.

Das ist ja imageschädigend für BYD.

Dass es auch anders geht, sieht man ja bei vielen anderen Rechnungen hier im Forum.

• Ich wüsste nicht, wieso BYD dem Händler vorschreiben sollte, dass er einen vollkommen überzogenen Preis für den Bremsflüssigkeitstausch zu berechnen hat.

Früher gab es Vorgaben als Richtwerte von den Herstellern, zB von VW, da weiß ich es.

Ob es diese immernoch gibt weiß ich nicht. Diese waren auch immer sehr gut für die Werkstatt bemessen, doch der Händler musste sich nicht daran halten sondern könnte, vor allem nach unten, abweichen.

• Das werde ich mir am Wochende ansehen, der Livechat in der App konnte mir da nicht weiter helfen.