Inspektionen

• Da würde ich auf jeden Fall widersprechen.

Die nehmen 190 Euro pro Stunde, dass ist je nach Region wohl als normal einzustufen.

Sie haben die Wartungsarbeiten wie Differenzialölwechsel u.s.w. aber nochmals mit gesonderter Arbeitszeit aufgeführt, ich glaube diese Zeiten sind in der Wartung enthalten.

Ich hatte meine Rechnung für einen RWD hier vor ein paar Tagen in einem anderen Thema hochgeladen.

Dort war nur die Wartung mit Arbeitsstunden und das Material extra aufgeführt. Insgesammt dann 417€.

• Sieht mir auch danach aus, dass die Arbeitszeit doppelt aufgeführt/abgerechnet wurde.

46 AW das wären entweder knapp 4 oder 5 Stunden (!!)

(je nachdem ob man 5 oder 6min als eine AW ansetzt)

Wenn die für die aufgelisteten Arbeiten 4-5 Stunden brauchen ... na dann moin ...

Beim user "bitburger" 2 Seiten zurück hat die komplette Inspektion beim RWD 16 AW gedauert! Ein Drittel so lange!

Und da waren sogar noch 2 AW für den Tausch des Pollenfilters dabei, welcher bei dir nicht gewechselt wurde.

RE: Inspektionen

• Also bei meiner 1 Inspektion würde folgendes berechnet

Wartung durchführen 19 AW = 347,70

Teile Dichtring 2* 0,42. = 0,84

Innenraumfilter = 18,86

Getriebeöl 1,5 L. 33,88 = 50,82

Summe Lohn 347,70

Summe. Ersatzteile 70,34

Zwischensumme 418,04 + 19% MwSt (79,43)

Gesamtsumme 497,47

Und das bei BYD selbst

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Habe gerade die Rechnung für die Erste Inspektion von meinem Seal Excellence bekommen: 1046,95 € inklusive Steuern! Das haut mich vom Hocker!!!

Erschreckendes Beispiel für Abzocke. Die Arbeitszeit oder Abrechnung derer ist ein Witz. Ich würde da nochmal nachfragen, oder pseudohalber per Mail einen Kostenvorschlag anfordern und sehen was bei rauskommt. Sollte der Unterschied zu krass sein, kannst du mit diesem vorstellig werden. Oder auch von anderen Firmen und denen das Ergebnis mitteilen.

Ist schon arg viel....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Die AW sind von BYD vorgegeben und betragen 6 Minuten, wie üblich bei asiatischen Firmen. Auch die Preise sind, soweit verifizierter BYD Händler, vorgegeben. Natürlich kommt da noch etwas die regionale Lage hinzu, aber die AW kostet 22,50€ netto für normale Arbeiten. Bei Elektro arbeiten, Teil kompliziert oder komplexen Arbeiten kommen Aufschläge hinzu.

Bei meinem Händler sind die Preise alle transparent und hängen über all aus. Da bekommt also jeder den selben Endbetrag.

Aber auch ich finde das ganz schön happig. Der jährliche Ölwechsel, mit Filter kostet hier irgendwas um die 220-240€ und der große Service alle zwei Jahre kostet um die 640-670€. Hab die Preise gerade nicht vorliegen, daher nur Erinnerungsprotokoll 😂 und natürlich für den DM-I. Seal weiß ich den Wartungsplan gerade nicht.

Das schon ne Hausnummer 🤮

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Also kann ich mein Jährlichen Oel Wechsel weiterhin bei MC Oil machen, da kostet mir der Spaß mit Oelfilter und Pollenfilter Wechsel 130€, und da steht auch ganz klar nach Herstellerangaben, und Gewährleistung bleibt erhalten.

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

• Also kann ich mein Jährlichen Oel Wechsel weiterhin bei MC Oil machen, da kostet mir der Spaß mit Oelfilter und Pollenfilter Wechsel 130€, und da steht auch ganz klar nach Herstellerangaben, und Gewährleistung bleibt erhalten.

Interessanter Punkt. Weißt du wie die das in das digitale Serviceheft eintragen? Hätte hier natürlich auch diverse andere Varianten die deutlich günstiger sind.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Ich werde nach dämlichen Diskussionen mit Hyundai (hab sämtliche Wartungen NACH HERSTELLERVORGABEN bei ATU machen lassen, weil es für mich besser zu erreichen war) in den sauren Apfel beißen und die Wartungen bei BYD/Mercedes machen lassen. Unter anderem....nicht unser Problem, wenn ATU das falsche Öl nimmt und der Turbolader dann undicht wird. Keine Garantie..... Schauen wir mal. Irgendwann im Januar/Februar wird es soweit sein.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤