Nach Ladeunterbrechung kein automatisches Weiterladen

• So nebenbei, ich habe neue Softwarestände nun bei der PV (Huawei) und beim Seal (1.4.0).

Nun habe ich auch das das Problem, beim pausieren, due Ladung hin und wieder nicht wieder aufgenommen wird. Ein auf/zu sperren löst dies. Leider weiß ich noch nicht genau warum, denn wenn die PV die Ladung stoppt um den Speicher wieder voll zu laden, funktioniert es, wenn der Speicher voll ist, lädt er weiter. Wenn allerdings das Hazs zu viel selbst zieht (Klima, Geschirrspüler, Griller) wird nach dem abbrechen nicht weitergeladen. Sehr sonderbar, wer ist Schuld, wer weiß Rat wenn zwei verschiedene Sachen nicht zusammenarbieten 🤔

Das wird knifflig.....

Altblech ….ich hatte dich schon mal hier irgendwo gefragt….wie groß ist eigentlich deine PVA? Und hast du ein paar Eckdaten? DANKE im Voraus….☀️✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• So nebenbei, ich habe neue Softwarestände nun bei der PV (Huawei) und beim Seal (1.4.0).

Nun habe ich auch das das Problem, beim pausieren, due Ladung hin und wieder nicht wieder aufgenommen wird. Ein auf/zu sperren löst dies.

Ich habe auch eine Huawei PV - Anlage & Wallbox, keinen Speicher. Das "Nicht mehr von alleine Laden wieder starten" hatte ich auch immer wieder.

Habe dann tagelang herum probiert:

1) Unterbrechung max. 1 min: Laden autom. wieder gestartet.

2) Unterbrechung länger als ca. 1 min:

- Laden startet nach Öffnen der BYD - App oder der Türe oder

- nach exakt 30 min wieder automatisch mit dem Laden.

Habe mit BYD, Elektriker (Wallbox) vielen Schriftverkehr mit Schuldzuweisungs- Ping Pong.

Seit 3 Wochen ist nun überhaupt kein Laden mehr mit der WB möglich (WB wartet auf Start durch Auto).

Der BYD (durch Test an anderen Stationen) und Kabel (durch Kauf zweites Kabel) sind außen vor.

Nach Auslesen der WB - Protokolle wird nun die WB ausgetauscht - Fehler ist bei Huawei bekannt.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Und bitte sei so nett und poste deine Fronius Wattpilot Einstellungen für das perfekte Überschussladen😊

Screenshot_20250721-202942.pngScreenshot_20250721-203005.png

Screenshot_20250721-203028.pngScreenshot_20250721-203040.png

Screenshot_20250721-203050.pngScreenshot_20250721-203055.png

Screenshot_20250721-203101.pngScreenshot_20250721-203105.png

Screenshot_20250721-203116.png

Eigentlich nix groß von den Standardeinstellungen umgestellt.

Ladungen werden automatisch gestartet wenn Sonne da und gestoppt wenn Sonne weg.

• Black

Bitte sei noch so nett und poste ein paar Screenshots von deinen Einstellungen in der Wattpilot App🙏🏼

Meine Einstellungen sind so wie von Icefeldt gepostet. Anfangs hatte ich noch "ausstecken simulieren" mit ausgewählt. Da es aber keinen unterschied machte habe ich es wieder rausgenommen.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Also meine Fronius Wallbox startet und beendet mittlerweile das Laden im Minutentakt beim Überschussladen wenn ichs drauf anleg und den Hausspeicher außen vor lasse.
    Funzt aber erst so seit dem letzten Fronius Wallpilot update.

Allerdings passiert das nicht so häufig, da er meist instant den BYD Hausspeicher anzapft bzw. den sowieso mitbenutzt um auf die größtmögliche Ladung zu kommen.
    Wenn vom Dach nur 5kw kommen und er 1kw fürs Haus braucht dann kommen 7 vom Hausspeicher, damit er wieder auf den 11 kw ist. UNd das solange, bis er die minimum grenze die beim Hausspeicher eingestellt ist, erreicht hat.
    Für mich ist es sinnvoller den Hausspeicher anzuzapfen, um das Auto schneller zu laden, weil den kann ich im Nachgang auch mit weniger Sonne leichter laden, weil er auch mit 0,1kw geladen werden kann im Gegensatz zum Auto.

• Also meine Fronius Wallbox startet und beendet mittlerweile das Laden im Minutentakt beim Überschussladen wenn ichs drauf anleg und den Hausspeicher außen vor lasse.
    Funzt aber erst so seit dem letzten Fronius Wallpilot update. ...

Und der Seal U spielt da immer sofort mit? Meiner braucht unterschiedlich lange, bis er sich nach einer Ladepause zum Laden bequemt. Auch gerne mal über 30min.

Bei welchen SoCs spielt deiner so brav mit?

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24