Erste Eindrücke nach 2 1/2 Std. Probefahrt - Seal U DM-i AWD Design

• Glaub ich dir, Bernie. Zahle fürs zweite Jahr mit Seal jetzt 300 Euro mehr als für den Hyundai Benziner damals. E-Autos sind eben klar benachteiligt, wahrscheinlich wegen erhöhter Brandgefahr oder höherer Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens bei Unfall, wobei ich glaube, dass viele E-Fahrer eher langsamer und umsichtiger fahren.

Edit: Im ersten Jahr hatte ich noch Neuwagenrabatt.

• Ist zwar bissl offtopic, aber ich habe mich als junger Erwachsener immer bei einem Deutschland Besuch gewundert, warum dort so viele leistungsstarke Fahrzeuge unterwegs sind. Als ich später übers Internet einen Vergleich der Kfz-Steuer zwischen D und A gemacht habe, war es mir dann klar. ;)

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Krass... 3000 p.a. ... Da liege ich mit dem Boost DMI bei rd. 730 im Jahr VK 1000 /TK 300 ...

Aber bei uns ist BYD für die Versicherung noch ein Exot. Das kleine Werkstatt & Händlernetz ist für die Versicherung ein rotes Tuch. Die Rep.-Kosten und Ersatzteile sind denen noch zu hoch. Das ist das Los der Chinesen. Wobei die hohe Einstufung in der Hpfl. & VK unerklärlich ist. Der PHEV ist ja kein Rennauto das bei Fahranfängern beliebt wäre. Die Sicherheitsfeatures würden eine bessere Klasse ermöglichen. Die Akkus des DMI sind auch sicherer als die der meisten anderen Fahrzeuge und auch günstiger. Also insgesamt fragwürdig, worauf die sich beziehen.

Und bei PHEV ist die Steuer ja auch eher human mit den 130 (?) im Jahr.

Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)

• Naja eure SF Klasse, die Jahresfahrleistung und die Regionalklasse spielen da auch noch gut rein.

"Ich zahl 3000" und "Ich zahl nur 600" kann man da nicht einfach mal so vergleichen :)

Ja, deswegen wollte ich ursprünglich auch keine absoluten Zahlen nennen, sondern mehr auf den direkten Vergleich raus vom Benziner zum E-Auto. Allerdings ist der i30 auch Kompaktklasse, d.h., der Seal ist eine Nummer größer. Die Fahrleistung habe ich aber sogar noch um eine Stufe erniedrigt. Ist jetzt sehr knapp.