Versicherungsklasse in VK 29 ??? Reparaturkosten sooo hoch?

• Hi,

ich bin ja gerade am schauen und hab mich schon ein wenig in den Seal U DMI verguckt.

Jetzt bin ich auf die Versicherungskosten gestoßen und einigermaßen erschrocken.... VK in der Typklasse 29 =O ! Boah..... das ist definitiv blöd und schon sehr hoch. Das lässt auf enorme Reparaturkosten / Ersatzteilkosten im Verhältnis zu anderen Marken schließen. Oder habt Ihr bereits echte Ersatzteile zu dem Fahrzeug benötigt, die im normalen Preisbereich liegen? Ist ja kein Jaguar, oder Porsche....

Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)

• Betrifft das eigentlich nur BYD? Ich kann zu E-Autos von anderen Marken leider gar keinen Vergleich ziehen. Ich muss das mal beim Atto nachsehen, aber der war glaube ich bei weitem nicht so teuer....🤨

Ich kenne mich mit den Grundlagen für die Einstufungen gar nicht aus. Kann es sein, dass es an der relativen Seltenheit der Modelle liegt? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Hi,

ich bin ja gerade am schauen und hab mich schon ein wenig in den Seal U DMI verguckt.

Jetzt bin ich auf die Versicherungskosten gestoßen und einigermaßen erschrocken.... VK in der Typklasse 29 =O ! Boah..... das ist definitiv blöd und schon sehr hoch. Das lässt auf enorme Reparaturkosten / Ersatzteilkosten im Verhältnis zu anderen Marken schließen. Oder habt Ihr bereits echte Ersatzteile zu dem Fahrzeug benötigt, die im normalen Preisbereich liegen? Ist ja kein Jaguar, oder Porsche....

Kommt drauf an welche SF Klassen man besitzt

Fahrleistunge

Garage

usw

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Das lässt auf enorme Reparaturkosten / Ersatzteilkosten im Verhältnis zu anderen Marken schließen.

Oder vllt. auf: "Die Versicherungen haben keine/wenige Erfahrungen mit BYD Seal U-DMI und deswegen dann einfach hoch angesetzt"?

Der Wagen ist ja:

a) nicht sehr verbreitet (wenn man z.B. mit einem VW Tiguan vergleicht)

b) bei den wenigen Fahrzeugen müssen dann auch erstmal Schäden auftreten um Erfahrungen sammeln zu können

Kommt drauf an welche SF Klassen man besitzt

Fahrleistunge

Garage

usw

Ihm geht es ja um die grundsätzliche Einstufung der Typklasse des Fahrzeugs.

Die ist mit 29 schon am oberen Ende.

Im Vergleich zu nem Tiguan in Typklasse 17-23 ist man mit dem BYD dann teurer.

• Hier wirds:

alt: Ford Focus ST MK2 - 344€

neu: BYD Seal AWD - 720€

Grunddaten (SF12 und 6.000km/Jahr)

Find ich "okay", dafür, dass der Focus ein 6000€ Fahrzeug mit 226PS und der Seal nun ein 50.000€ Fahrzeug mit 530PS ist.

Kommt drauf an:

Garage

Überraschenderweise, machen viele Versicherer da keinen Unterschied mehr.

Also man kann es angeben, aber es ändert sich am Preis nix. (z.B. Admiral Direkt)

• Also rein Markenbezogen kann die Typklassifizierung nicht sein. Andere BYD sind ja in wesentlich günstigeren Typklassen.

Hab auch festgestellt, dass der TYP (Fahrzeugschein AAS (meiner) nochmals teurer ist als die AAU. Wobei beide gleiche Leistungsdaten lt. Check 24 haben.

Ich glaube hier kommt beim Seal U einiges zusammen : geringe Verbreitung des Chinesen / Kein Werkstättennetz (27 ist ja keines!) / Keine Erfahrung / größerer SUV / Hybrid bzw. E-Fahrzeug und natürlich für die Versicherung nicht bzw. schwer "greifbar".

Diese ganzen Abfragen: Stellplatz/Wohneigentum und Co sind in der Beitragsbemessung nur zum minimalen Teil im Beitrag positiv berücksichtigt. Aber ich zahle jetzt gesamt 750 p.a.- incl. VK 1000/ TK 150 incl. erweiterter Akku und 24 Monate Neuwertersatz... bei 12.TKM p.a. und SF 38 ... - das ist nicht wenig.

Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)