GWS Rentner …..du wärst ein guter Ossi gewesen! Wenn du nicht sogar einer bist? 😯👍
Ansatzpunkte für Wagenheber....
-
-
Nachdem mir mittlerweile die Ansatzpunkte klar sind, habe ich mir auch noch einen neuen Wagenheber gekauft, weil mir der "alte" Unitec mit 2t zu knapp war.
Bei mir wurde es der NTG 3t Wagenheber mit einem 85-485 mm Hub und Doppelzylinder. Das reicht locker für den Seal und macht mit knapp 30 kg Gewicht einen solideren Eindruck. Preislich ist der im Amazonas auch fair gewesen. 😉
P.S.: Ne neue 21 mm Nuss musste auch noch her, weil VW und Skoda noch auf 19er waren.
-
GWS Rentner …..du wärst ein guter Ossi gewesen! Wenn du nicht sogar einer bist? 😯👍
Na ja, so ganz Unrecht mit dem Ossi hast du ja nicht. Bin aber ein gebürtiger Bielefelder, also Ostwestfale, habe dort zwei abgeschlossene Handwerksberufe erlernt und einen davon als Meister "gekrönt", hab dann ein Fachstudium zum "Ingenör" gemacht, aber abgebrochen. Gründe, 1. Familie, 2. ich bin kein "Drehstuhlpilot" ich muss was mit den Händen machen, wobei mir der Kopfinhalt nicht im Wege ist und sein darf. Erst 1994 hat's mich in den Osten, nach Berlin, hier aber West, verschlagen.
-
@GWS Rentner…..vielen Dank! Sooo genau wollte ich es gar nicht wissen. Aber der Griff sieht fast so aus, als ob der dazugehört! 👌☺️
-
Noch ein kleiner Nachtrag eines alten Handwerkerspruch's zu meinem obigen Posting:
Lehrling ist ein Jedermann, ein Geselle ist der was kann, ein Meister ist, der was ersann!
Ich denke, da liegt eine Menge Wahrheit drin.
-
der "alte" Unitec mit 2t zu knapp war.
Wird bei dir das ganze Fahrzeug angehoben?

-
[…]
Nein, aber 2t Wagenheber sind insgesamt kleiner. In meinem Fall wäre der nicht nur von der Last ungeeignet, sondern vor allem wegen zu kurzem Hub ungeeignet gewesen.
-
Genauso isses! Habe selber diese leidliche Erfahrung machen müssen.
-
Wird bei dzdas ganze Fahrzeug angehoben?
Bei den guten Wagenhebern hebt es nicht das Fahrzeug an, sondern die Erde wird nach unten weggedrückt.

-
Alles anzeigen
Die Ansetzpunkte sind ja genau richtig, jedoch habe ich leider mit meinem Wagenheber eine negative Erfahrung machen müssen.
Bei meinem kleinen 2 t Rangierwagenheber habe ich schon für meinen e-Power mittels eines kurzen 1 1/4" Stahlrohr (Stück Wasserleitung) um 50 mm erhöhen müssen, da die ursprüngliche max. Höhe 350 mm nicht ausreichte , um die Räder vom Untergrung frei zu bekommen. Und bei meinem Seal U DM-i reichten nicht einmal die jetzigen 400 mm aus, somit musste ich zusätzlich noch eine kurze Holzbohle von 40 mm Stärke unter den Wagenheber legen.
Da ich bei solchen Aktionen, seit mir 1969 mein kleiner Fiat 500 D mal auf meinen Oberschenkeln gelegen hat weil der Wagenheber weggeruscht ist, sehr, sehr vorsichtig bin und habe vor der Demontage des Rades 2 Unterstellböcke positioniert. Da damals zufällig mein Vater und ein Nachbar in der Nähe waren, konnte sie die "kleine Kiste" soweit anheben, dass ich mich gbefreien konnte. Seitdem nur noch mit Unterstellböcken!
1771172350947.jpg byd-seal-forum.de/attachment/5591/ von dem linken habe ich zwei genommen. Habe auch noch 2 mit Holz für glatte Flächen.
Gut, dass ich auch diesesmal mit Böcken abgesichert hatte. Wie auf den Fotos zu sehen, liegt oben auf dem Teller des Wagenhebers eine Hartgummischeibe (ähnlich einem Eishockeypuck).
1771171241397.jpg 1771172350935.jpg 1771171241378.jpg
Der Ansatzpunkt, den Icefeldt in #11 gelb markiert hat, habe ich genau in die Nut des "Puck's" plaziert und den Wagenheber hochgepumpt. Als die Räder aus der Feder war, wurden die Böcke positioniert. Es fehlten nur noch wenige Zentimeter, um das Rad frei zu bekommen, da knallte einmal und der Wagen sackte ca. 4 cm ab bis auf die Böcke. Ein Wahnsinnsschreck!
Was war passiert? Vermutlich wegen des nochmals höheren Gewicht des BYD gegenüber des e-Power ist der Gummiklotz senkrecht gespalten (hier ist ein neuer zu sehen), der Wagenheber weggerutscht und der Auflageteller sowie eine Hälfte des Gummiklotzes haben sich zwischen diesem Ansatzpunkz und Schweller verkeilt. Gottlob konnte ich beides schnell und leicht entfernen. Es sind auch keinerlei Verformungen oder Beschädigungen am Schweller oder sonstwo zu erkennen gewesen. Dank den Böcken!
Von nun an werde ich bei so etwas noch vorsichtiger sein. Bin sogar am Überlegen mir einen pneumatischen Wagenheber anzuschaffen, allein schon wegen der größeren Auflagefläche. Strom und Druckluft ist vorhanden!
Unterstellböcke: Find ich eine interessante Idee. Wo/wie platzierst du die, und worauf muss man dabei achten? Da brauchst du eigentlich nochmal 2 Ansatzpunkte.