Versicherung bei byd Seal/überteuert

• Je nach Versicherung. Steht aber normalerweise dabei, ob das geht.

Bei uns in Österreich ist es so niedergeschrieben:

Hier sind die wichtigsten Fakten zur Nachverrechnung in Österreich:

Nachzahlung und Tarifanpassung: Wenn Sie mehr Kilometer fahren, wird der Vertrag meist rückwirkend oder ab dem Zeitpunkt der Meldung angepasst, und Sie müssen eine höhere Prämie für die Mehrkilometer nachzahlen.Kulanzregelung: Geringfügige Überschreitungen (meist 10 bis 15 Prozent über dem vereinbarten Wert) werden von vielen Versicherungen kulant behandelt, ohne sofortige Nachzahlung.Vorgehen im Schadensfall: Wird ein Unfall gemeldet und der höhere Kilometerstand festgestellt, wird der Schaden zwar in der Regel reguliert (da Kilometer eine Schätzung sind), aber die Versicherung wird die Prämie für die Zukunft oder rückwirkend anpassen.Empfehlung: Informieren Sie Ihre Versicherung proaktiv, sobald Sie absehen, dass Sie die Kilometerzahl deutlich überschreiten, um hohe Nachzahlungen auf einmal zu vermeiden.

Hinweis: Dies betrifft in erster Linie die Kaskoversicherung und die Prämienberechnung der Haftpflicht. Eine Verletzung der vertraglichen Kilometerangabe kann bei grober Fahrlässigkeit im schlimmsten Fall zu Leistungskürzungen führen, ist aber in Österreich bei Kfz-Haftpflicht meist nur mit Nachzahlungen verbunden

• Wir hatten das schon mal hier, der Tipp meiner Versicherungsfrau im Zweifelsfall weniger Kilometer angeben.

Dann kam hier zurecht der Einwand dass man dann nachzahlen muss.

Ich habe nachgesehen, wir haben niemals nachgezahlt, Wir haben immer zum Beginn des Versicherungsjahres nachverhandelt, die aktuellen Kilometer angegeben. Neuen Vertrag unterschrieben... Fertig.

Auch mir fielen beim Onlinevergleich die Schuppen aus den Haaren.. so noch vorhanden, zwischen ca. 700 Euro bis 3500 Euro bei SF38. Sind schon echte Witzfiguren in der Versicherungsbranche unterwegs.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Deshalb schließe ich die KFZ-Versicherungen nur noch über Check24 ab. Da werde ich jedes Jahr dran erinnert, dass ich neu vergleichen kann und wenn es etwas günstigeres gibt (weil vielleicht auch die aktuelle Versicherung teurer wurde), kann man da mit wenigen Klicks eine neue abschließen. Check24 kündigt für dich dann auch die alte.

Ich mag Check24 aus diversen Gründen nicht aber die Versicherungen treiben einen in die Arme von solchen Portalen.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Kurzer Nachtrag: Der Händler hat bestätigt, dass die TSN falsch war. Richtig ist AAL, damit erhöht sich der Beitrag bei mir auf etwa 1.715 EUR.

Mein Versicherungsvertreter hatte die Kulanz auch angesprochen. Wenn es 1.000, ggf. 2.000 Km mehr sind, ist das kein Problem. Wenn sich aber abzeichnet, dass man dauerhaft mehr zahlt fährt, solle ich mich melden. Daher versuche ich es mit den 10.000 KM. Wie gesagt will ich eh mehr mit dem Fahrrad fahren, daher müsste es gehen. Ansonsten erhöhe ich eben entsprechend.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

Einmal editiert, zuletzt von Hakku ()

• Hab jetzt auch wieder gewechselt von der Bavaria Direkt zur Allianz Direct. 750 p.a. bei VK/TK 1000/300 und SF 39 und 12Tkm p.a....
    Die bavaria war im ersten Jahr identisch... nur jetzt im 2ten um 90 Euro hochgegangen. Nix gegen grundsätzliche Steigerungen, aber wenn eine Marke/Modell völlig ungerechtfertigt derartig Hoch eingestuft wird, kämpfe ich um jeden Euro. Solche Blödmänner.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• BadRandolf83 ... bei mir waren sie es im Oktober des letzten Jahres definitiv nicht. Identische Bedingungen, die HUK 1350, DA Direkt 660 (kann ich nicht empfehlen, da Versicherung nicht erreichbar), abgeschlossen dann schlussendlich bei der Allianz Direkt für 880 Euro.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤