State of Health (SOH) der Batterie nach 9100km

• Zu Beginn ist der Verlust immer hoch, dann wird der SoH lange Zeit gehalten und sich nur wenig ändern

ich bekam meinen Wagen mit 35km auf dem Tacho im Juni....wurde aber September 2024 gebaut.

Nach rund 400km hab ich das erste mal geprüft und hatte 97,76% SOH. Heute mit 3400km habe ich noch immer 97,76%. Ich lade fast immer auf 100% und in der Regel 1x die Woche, ggf. mal beim Parken in der Stadt. DC lade ich so gut wie nie....

• Wo schreibt BYD denn, dass man auf 2% soll?

Anleitung sagt 10% auf 100% alle 6 Monate.

Deine Angabe ist für den reinen User. Das was ich geschrieben habe ist die Anleitung für das kalibrieren des SoC/H. Steht halt nirgends öffentlich. Und es sind nicht 2% sondern 0% zu erreichen um es erfolgreich abzuschließen. Man soll zum Schutz des Akkus ihn nicht mehr stressen ab 2%, deswegen am Stand die 2% verbraten. Ich bin bis 1% im Kreis gefahren und hab den Rest bis 0% in der Garage verbraten, seit dem ist der SoC um einiges genauer.

Die Angabe mit 10auf100, k.A., da ich PV lade, tröpfelts bei mir recht langsam rein und er ermahnt mich sowieso alles 4 Wochen mal voll zu laden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Hey Leute,

Wir haben seit gestern einen Seal.

Also sind wir noch komplette Anfänger!

Wo bekommt man diesen OBD Dongle?

Gibts es unterschiedliche Dongle?

Ich würde auch gerne das BMS des Seal's auslesen

• Hier zb

https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

Dazu benötigst du die Carscanner App

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Das geht aber auch wesentlich günstiger:

https://www.ebay.de/itm/144905003823

Hab bisher nie über 10€ für einen OBD Adapter ausgegeben

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich lade halt nur DC, weil es anders nicht so leicht möglich ist. Meistens aber nur bei max. 75kw Säulen, während dem Einkaufen.

Trotzdem arg.. zuletzt bei 6800km waren es 99% und 2300 km später über 3% weniger :/ naja. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht bleibt es jetzt ja mal so eine Zeit lang :)

Ob man dem Car Scanner App aber auch wirklich 100% vetrauen kann?

Lass dich nicht kirre machen! Die LFP Akkus sind robuster, als man es erwartet hat. Wie schon häufig hier geschrieben, altern sie eher durch die Zeit als durch die Nutzung und/oder Ladeverhalten. BYD hat da ja von Haus aus schon ein Sicherheitspolster eingebaut, dassman nicht zu schnell laden kann. Besonders dick ist dieses „Polster“ im Winter! 🔋😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Lass dich nicht kirre machen! Die LFP Akkus sind robuster, als man es erwartet hat. Wie schon häufig hier geschrieben, altern sie eher durch die Zeit als durch die Nutzung und/oder Ladeverhalten. BYD hat da ja von Haus aus schon ein Sicherheitspolster eingebaut, dassman nicht zu schnell laden kann. Besonders dick ist dieses „Polster“ im Winter! 🔋😉

Das stimmt 8o

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Meiner hat jetzt auch ziemlich genau 20T km drauf und steht bei 97,7%. Lade 95% der Zeit AC und meist von 20-35% weg bis immer 100%. rauf. DC nur wenn ich länger unterwegs bin. Am Anfang ist es ein Schock aber eigentlich völlig logisch. Sollte aber keinen beunruhigen.