Hallo zusammen
Das war 16.00 Uhr nach der Tour IMG_4078.jpg
Nicht optimal, wenn der da 2,51kW aus dem Netz zieht.
Oder musst du morgen früh gleich wieder mit vollem Akku los?
Hallo zusammen
Das war 16.00 Uhr nach der Tour IMG_4078.jpg
...davon bin ich jetzt mal ausgegangen! Ansonsten macht der Netzbezug ja keinen Sinn....🔋🔌🙄
Mir ist es vollkommen egal ob ich aus dem Netz nehme oder nicht. Wenn ich tanken müsste, müsste ich auch bezahlen
Mir ist es vollkommen egal ob ich aus dem Netz nehme oder nicht. Wenn ich tanken müsste, müsste ich auch bezahlen
Wenn es dir vollkommen egal ist, frage ich mich, wieso dir denn dann überhaupt eine PV-Anlage gekauft hast?
Und dazu auch noch einen Speicher?
Hättst den Strom doch auch einfach so aus dem Netz beziehen können .... ![]()
Wenn es dir vollkommen egal ist, frage ich mich, wieso dir denn dann überhaupt eine PV-Anlage gekauft hast?
Und dazu auch noch einen Speicher?
Hättst den Strom doch auch einfach so aus dem Netz beziehen können ....
Oder nur mit 10A laden dann geht die Rechnung ziemlich -pari-pari auf.
Die PV Anlage versorgt meine Wärmepumpe die im Sommer das Haus kühlt und die Wärmepumpe die meinen Pool heizt und ab und zu mal das Auto
Und außerdem ging es um Ladeerfahrung mit 11KW, das habe ich auch beantwortet mit meinem Foto das ich mit knapp 11KW lade, und nicht um die Nutzung einer PV Anlage. Für eine Wallbox bräuchte man ja nicht mal eine PV Anlage. Also immer schön beim Thema bleiben 🤓
Alles anzeigenUm hier noch die Geschichte zum Ende zu bringen: Die Wallbox war in Ordnung. Die Installation war eine Katastrophe. SL-4573 hat mir dabei enorm geholfen und viele Tipps gegeben, woran es liegen könnte.
Die Fehler waren:
Es wurden keine Updates installiert.
Das Datenkabel wurde verpolt an den Wechselrichter angeschlossen.
Der Komm.-Port am Wechselrichter wurde nicht aktiviert.
Vermutung: Da das Datenkabel durch den Sicherungskasten gelegt wurde, war die Übertragung gestört. Ich hatte das Kabel grob durchgemessen, wo es ok war. Es kam aber keine Verbindung zustande. Ein durch mich neu verlegtes Cat6 S-FTP Kabel, um den Sicherungskasten herum, hat dann sofort die Verbindung hergestellt und seitdem läuft die Wallbox einwandfrei.
Ein Telefongespräch mit der Firma verlief glaube gut. Man konnte meinen Unmut verstehen. Jetzt schauen wir mal wie die Rechnung aussieht. Der Techniker hat ja gut 1,5 bis 2 Stunden versucht das Passwort für die Wallbox rauszufinden, was er nicht geschafft hat. Ich habe 2 Minuten gebraucht. Es war das Standard-Passwort, was mir damals für den Wechselrichter gesagt wurde. Das ist auch das Standard-Passwort für die Wallbox, was so auch in der Anleitung und auf Google so steht. Ich bin gespannt.
Total schade, denn die PV-Anlage haben die damals sehr gut installiert. Alles sauber verlegt, gut geplant und einwandfrei eingerichtet. Da waren es aber auch drei Leute, dieses Mal nur einer, der total unmotiviert war.
Ich kenne das alles noch sehr gut vom Hausbau, da hatte ich damals mehrfach den Spruch: "Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon arbeitslos......" gebracht, was allerdings auch nicht so förderlich war.
Es steht und fällt im Grunde alles mit dem Personal!!! ![]()
Die PV Anlage versorgt meine Wärmepumpe die im Sommer das Haus kühlt und die Wärmepumpe die meinen Pool heizt und ab und zu mal das Auto
Und außerdem ging es um Ladeerfahrung mit 11KW, das habe ich auch beantwortet mit meinem Foto das ich mit knapp 11KW lade, und nicht um die Nutzung einer PV Anlage. Für eine Wallbox bräuchte man ja nicht mal eine PV Anlage. Also immer schön beim Thema bleiben 🤓
Genau so läuft das bei uns auch.
Momentan erwärmt die Wärmepumpe den Pool, kann man auch Überschuss-mäßig mit der PV-Anlage einstellen.
Funktioniert super!
Gestern hat die Anlage knapp 100kwh produziert, davon eingespeißt knapp 68 kwh.
Im Grunde kann ein Elektroauto kommen und mit dem Seal U DM-i probiere ich das alles in Ruhe aus.
Interessant wird auch die Zeit ab Oktober/November werden, wie die Anlage dann so klar kommt und ob das Haus dann trotzdem noch autark vom Netzstrom bleibt.
Ich werde berichten, falls es jemanden interessiert.
Hübsche Graphik. Was ist das für ein System?
Hübsche Graphik. Was ist das für ein System?
Von Sigenergy sind alle Komponenten