Wartungskosten

• Das ist schon kurios, wie die Preise hier abweichen.

Das sollte doch eigentlich in etwa überall das Gleiche kosten.

Und warum sollte das so sein? Ist doch eine freie Marktwirtschaft.

Bei meinem alten Auto habe ich immer gut 300€ für die Inspektion bezahlt. nach Besitzerwechsel der Werkstatt, nun 650€. Gleiche Werkstatt, gleiche Arbeit und Preis mehr als verdoppelt. War die letzte Inspektion die ich da habe machen lassen.

Bei so ziemlich jeder Sache muss man die Preise vergleichen.

• Und warum sollte das so sein?

Also ich sehe es auch so, dass die Preise annähernd gleich sein sollten, dürften, müssten.

Warum?

Weil ich der Meinung bin, dass ein Mechaniker so im Schnitt überall gleich viel Geld bekommt, plus/ minus 1bis3 Euro

Der Liter Öl, kostet doch auch im großen und ganzen gleich, also stellt sich mir eher die Frage warum da so griße Unterschiede sind.

Die Fixkosten können den doppelten Preis auch nicht rechtfertigen.

Und auch wenn ich dir Recht geben und es nicht änden kann.... Für mich ist das Abzocke. und sonst nichts.

und auch wenn ich damit noch leben könnte... Das doppelte ist schon heavy.

Aber gut, dass es so ein Forum gibt, da hat man nun Anhaltspunkte was ein guter und was ein schlechter Preis ist, von daher alle gut :)

• Es hilft dagegen nur konsequent Preise DAVOR einholen. Am Besten schwarz auf weiß. Und dann nach Möglichkeit (die ja bei BYD leider nicht unbedingt gegeben ist) zur günstigeren Alternative wechseln. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Zitat

Also ich sehe es auch so, dass die Preise annähernd gleich sein sollten, dürften, müssten.

Jeder Chef kann seine Preise festlegen, wie er will. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Wenn Dir die Preise bei xx nicht passen, dann suche Dir doch einen, der günstiger ist. Ob der dann genauso sauber arbeitet? :/

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0

• Jeder Chef kann seine Preise festlegen, wie er will. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Wenn Dir die Preise bei xx nicht passen, dann suche Dir doch einen, der günstiger ist. Ob der dann genauso sauber arbeitet? :/

Ja so ist das. Nur haben wir hier in D eigentlich eine

soziale Marktwirtschaft und keine freie

Nur so am Rande erwähnt. Die Unterschiede sind auch nur marginal.

Wenn man, wegen nicht verfügbarbarkeit, keinen anderen Händler in der Nähe hat, ist halt blöd für den Einzelnen. Monopolstellung halte ich jetzt aber auch für übertrieben

Bei 300 Euro Unterschied für einen Ölwechsel mit Filter und Luftfilter..... So gut kann ein Service gar nicht sein, so sauber können die nicht arbeiten🤣🤣🤣

ich sage ja auch, vergleichen, vergleichen, vergleichen.... Eine andere Möglichkeit haben wir nicht und ich finde es gut, dass das Forum uns gute Preise zur Verfügung stellt und wir Anhaltspunkte haben

Danke

• Doch, steht drauf. Habe ich aber aus Gründen des Dateschutzes abgeschnitten.

Und die Arbeiten stimmen mit den Angaben im Serviceheft überein.

Treponem1909 das ist richtig, Öl und Filter alle 15tsd oder 1mal im Jahr,sonst alle 30tsd oder alle 2 Jahre.

Alles klar.

Geht man nach deinen Posting mit der Rechnung, schaut es aus, als ob du für einen Ölwechsel 233 Euro gezahlt hast. Das wäre dann ein normaler Preis und okay.

Sind da die 15 AW für ein großes Service dabei, dann geht sich das rechnerisch ned aus.

Aber offensichtlich alles gemäß Serviceplan erledigt bei dir, also wird es schon passen.

Abgesehen davon habe ich bin von BYD Austria einen aktuellen Wartungsplan betreffend EV bekommen:

mimetype_2.jpeg.jpg

Auf meine Fragen betreffend früher dickgeführten Einen, wo das Getriebeöl erst mit 48000 km das erste Mal getauscht werden muss, habe ich diese Antwort bekommen:

Screenshot_2026-07-28-14-21-47-405_com.easilydo.mail-edit.jpg

Denke, da ist nun alles klar.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Da hast du aber den falschen Wartungsplan, bei mir ist es ein Seal U D M-I und da ist einmal im Jahr bzw. alle 15tsdd km ein Ölwechsel und Filterwechdel vorgesehen.

• Ja, das ist mir schon klar.

Hab gesehen, dass wir hier im DM-I Bereich sind.

Gibt einen namensgleichen Thread im Seal U Bereich.

Also war dein Service einfach nur ein Ölwechsel und Filterwechsel. Also jetzt ned der super Hammer Preis dafür. Mehr wollte ich ned zum Ausdruck bringen.

Der Rest gehört ins Seal U Forum. Mea culpa. 🤷🙈

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Leider sind 230 Euro für einen Ölwechsel mit Filterwechsel (auch sogenannte erste, kleine Inspektion, im 1., 3., 5., Jahr) in Deutschland schon sehr günstig.

Kostenvoranschläge bei BYD gehen hier von knapp 300 Euro bis 600 Euro.

Da lohnt es sich sehr zu vergleichen, vielleicht 300 ( 400 ? ) km zu fahren und es mit einem Kurzurlaub weiter weg zu verbinden.

Für viele Berufstätige leider nicht immer so möglich, für mich als Rentner aber sicher eine Alternative.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.