BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Autos werden in China nicht neu erfunden wenns ums Fahren geht, noch nicht. Schnelleres Laden, bessere Sensoren und Cams.... Ok.... Klar ist das toll, aber die Welt geht davon nicht unter. Theoretisch könnte der Seal auch mehr, aber vll kommt das eine oder andere ja noch...

Aber sonst ist da auch nicht so viel mehr :)

Mein Bruder erzählt mir auch immer von seinem FSD im Tesla, was entweder zig tausend Euro kostet oder eben 100 (?) pro Monat. Brauche ich es? Nein. Er wird immer ganz still, wenn ich erzähle, dass ich jede App via Sideloading im Auto habe :)

• Wenn der drehbare Monitor wegfällt, womit ist dann der Knopf im Lenkrad belegt?

Offensichtlich mit einer anderen Funktion. Das geht ja auch Heute schon, ich habe da z.B. "Garmin, Video speichern" (Insider Meme) draufgepackt. Beim drücken nimmt er also sofort die letzten 20(?) und die nächsten 20(?) Sekunden der BYD-Dashcam auf. Da kann man aber auch 1-2 andere Funktionen draufpacken, wenn man ihn länger drückt. Ich weiß nicht mehr genau was, aber den drehenden Bildschirm habe ich ausschließlich für Demozwecke bei "Fremden" genutzt. Obwohl ich hochkant Bildschirme für die Navigation grundsätzlich für sinnvoller halte, ist die Umsetzung nicht besonders gut. Vor allem, weil dann die Ladepads nicht mehr gut erreichbar sind und weil CarPlay nicht mit Hochkant-Monitor funktioniert habe ich den Bildschirm zu 100% (außer eben Demo) in der horizontalen Stellung.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• ..... "Fremden" genutzt. Obwohl ich hochkant Bildschirme für die Navigation grundsätzlich für sinnvoller halte, ist die Umsetzung nicht besonders gut. Vor allem, weil dann die Ladepads nicht mehr gut erreichbar sind und weil CarPlay nicht mit Hochkant-Monitor funktioniert habe ich den Bildschirm zu 100% (außer eben Demo) in der horizontalen Stellung.

Das Hochkant hängt leider auch an den wenigen Apps. Generell viel zu wenige Apps (vor allem weil es ein Androidsystem ist) verfügbar (bis heute kein YT Music...).....Via Sideloading sieht das anders aus. Ich nutze das Drehen sehr häufig, habe oft eine Kombi aus Google Maps/Navi und YT Music im Hochformat.

Als 2.03m bin ich froh, etwas mehr Platz um mein rechtes Knie zu haben :)

• Ja, ist echt nur frustrierend darüber nachzudenken, wie technisch abgehängt wir hier in Good old Germany (and Austria 😉) sind. Man fühlt sich wie in einem Entwicklungsland, dass nur die ausgemusterten oder abgespeckten Versionen ankriegt 😭.

• Ja, ist echt nur frustrierend darüber nachzudenken, wie technisch abgehängt wir hier in Good old Germany (and Austria 😉) sind. Man fühlt sich wie in einem Entwicklungsland, dass nur die ausgemusterten oder abgespeckten Versionen ankriegt 😭.

Aber an was liegt das? An den überbordenden EU-Regularien? Oder an den verschiedenen Staaten? Gerade dort wo seit 100 Jahren der Nabel der Autoindustrie sitzt, müsste man doch mit allem auftrumpfen was möglich ist.

Oder passen die sich an den Entwicklungsstand der europäischen Autohersteller an?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Aber an was liegt das? An den überbordenden EU-Regularien? Oder an den verschiedenen Staaten? Gerade dort wo seit 100 Jahren der Nabel der Autoindustrie sitzt, müsste man doch mit allem auftrumpfen was möglich ist.

Oder passen die sich an den Entwicklungsstand der europäischen Autohersteller an?

Vermutlich an allem Genannten ein bisschen. Die Autos müssen schon recht erheblich an die europäischen Szenarien angepasst werden. Hat seinerzeit Toyota und Co sowie die Koreaner nicht davon abgehalten, es recht erfolgreich zu versuchen. Die Chinesen werden das sicherlich ebenfalls alsbald perfektionieren. Europa ist eben auch ein sehr großer und gewinnversprechender Markt. Wer sich diesbezüglich nicht anpasst, wird in Europa keine Chance zum langen Überleben bekommen. Ich vermute, dass auch die chin. Hersteller eher über kurz als lang dazu gezwungen sein werden, jeweils die aktuellen Modelle vom Heimatmarkt hier anzubieten. Und wenn der Druck dazu auch teilweise nur durch die eigene einheimische Konkurrenz kommen sollte. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die zu hohen Produktionskapazitäten nach Übersee verschifft werden. Zum Beispiel BYD wird in China nicht ewig weiter wachsen können. Zusätzlich bauen sie ja auf fast jedem Kontinent weitere Fertigungskapazitäten auf. Sehr spannende Geschichte. Die deutschen Hersteller sind mit alten Modellen aus Europa allerdings auch jahrelang sehr gut gefahren. Aber auch sie waren irgendwann gezwungen, diesen Pfad zu verlassen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤