BYD App Digitaler Schlüssel

  • Das finde ich auch umständlich, deshalb ist das bei mir anders:

    1. Handy aus der Hosentasche nehmen (ist immer eingeschaltet)

    2. Handy entsperrt automatisch Dank FaceID

    3. App ist auf dem ersten Homebildschirm, daher schnell ausgewählt (App ist zusätzlich gesichert per FaceID)

    4. Anklicken "Auto öffnen" (ja da kommt man wohl nicht drumherum)

    5. Eingabe des Passworts 000000 (geht schnell und die grundsätzliche Sicherheit ist per FaceID gegeben)

    6. Wagen öffnet


    All das kann ich auf den 10-15m zwischen Eingangstür und Carport relativ einfach erledigen, nur wenn ich Sachen in der Hand habe ist's blöd. Aber alles ist (für mich) besser, als einen physischen Schlüssel mitschleppen zu müssen. Aber BYD muss hier wirklich nachlegen. Das man den Digital Key noch an den Außenspiegel halten muss ist wirklich eine absolut "olle Kamelle". Hier muss BYD nachziehen, sodass der Wagen (wenn gewünscht) automatisch öffnet, wenn man sich dem Fahrzeug nähert - oder aber beim Klick auf den Öffnen-Knopf in der Fahrertür wenn der automatische Modus nicht aktiv ist. Und warum eine Öffnung per App dem Auto mehr erlaubt (nämlich das automatische Schließen am Kofferraum), als eine Öffnung per Digital Key will mir wirklich nicht in den Kopf. Vermutlich will man verhindern, dass jemand das Auto von außen schließt und das Handy dann innen liegt. Aber das kann man mit der App ja genauso passieren...

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • So ich will euch nur meine Erfahrung jetzt mitteilen.

    Ich habe vorher das Samsung S21Ultra gehabt.Digitaler Schlüssel immer zuverlässig funktioniert.Habe bei Amazon jetzt das Samsung s24 Ultra gekauft und habe es nicht geschafft den den Schlüssel anzulegen.Den Samsung Support kannst vergessen. BYD Chatsupport ist jetzt draufgekommen das es mit den Ländercode was zu tun hat. Habe Amazon vertraut das ich ein europäische Version bekomme. Bekommen habe ich ein SM-S928U für USA und gebraucht wird ein SM-S928B für Europa.Handy sofort zurückgeschickt. :D

  • Ich glaube ich kapier da was nicht :(


    Mein Handy wird nicht unterstützt (ist wohl zu alt oder zu billig) also kann ich keinen digitalen Schlüssel erzeugen. Habe es versucht aber es wird abgebrochen mit der Bemerkung dass mein Handy nicht unterstützt wird.


    Gruß Gerd

    Hallo Gerd, ich habe ein Chinesisches Handy ein Honor Magic 6 pro und ist auch nicht kompatibel. Vielleicht kommt da mal ein Update.

    BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend :)

  • Ja, bei dieser Version aber haben wir trotzdem das oben erwähnte Problem das 1. der Kofferraumveriegelungs Button nicht geht , du erst an den spiegel musst damit der Kofferraum geöffnet werden kann und das Handy drin auch wieder auflegen an den NFC damit das Auto startet.


    Finde persönlich auch beide Möglichkeiten umständlich. Am besten wäre da Auto öffnet sich wenn man sich nähert oder zumindest die Knöpfe funktionieren wie beim Schlüssel.

    Ich muss kein Handy innen auflegen um zu fahren. Ich öffne mit dem Handy, Auto geht automatisch an und Ich fahre los. Kofferraum in dem Zusammenhang nie geprüft... Mach ich nachher mal.

  • Da ich meine Hausschlüssel sowieso bei mir habe stört mich der Autoschlüssel auch nicht 😉

    Habs zwar einmal mit dem IPhone und mit der Applewatch auf Funktion getestet, aber das ist mir auch zu mühsam.

    einmal Klick am Schlüssel ist wesentlich einfacher 😉

  • Ich habe direkt den digitalen Schlüssel aktiviert als ich App Zugang bekommen habe. Funktioniert auch soweit ganz gut aber, dass man nicht am Kofferraum entriegeln/verriegeln kann, nervt.

    Und eben habe ich dann ein wenig rumorobiert und kann jetzt über jeweils einen iOS shortcut und Siri auf meiner Apple watch verriegeln, entriegeln und den Kofferraum öffnen ohne das Handy entsperren zu müssen (kann also in der Tasche bleiben). So werde ich das jetzt die nächsten Tage im Alltag testen.

    Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

  • Hab den physischen Schlüssel immer irgendwo in der Tasche rumfliegen und drücke auf das Türgriffknöpfchen, muss ja dann eh grad einsteigen… 😂. Bisschen altmodisch, aber für mich die einfachste Variante.

    Für mich sind Karte und Handy eher Backups. Klar muss man das Handy nur dran halten ohne Handy zu entsperren...in der Theorie also ein Schritt weniger als den Schlüssel zu drücken...aber am Ende ist Handy dran halten oder Schlüssel drücken ein Schritt...und den Schlüssel drücke ich schon von 20m, dann sind die Griffe schon draußen :) Sollte ich meinen Schlüssel mal vergessen, hat man dann noch Handy und Karte...