Vergleich der Lautstärke im Seal - Testaufbau und Ergebnisse

• Hallo Forum,

hier, und auch bei anderen Plattformen, gibt es ja immer wieder unterschiedliche Aussagen zur Lautstärke des Dynaudio System im Seal.

Ich persönlich finde es zu leise. Vor allem im Vergleich zu meinem 5er BMW vorher. Das war meiner Meinung nach doppel so laut.

Natürlich bekommen wir kein ganz genauer Ergebnis hin. Darum geht es ja auch gar nicht.

Aber da einige sagen, dass selbst bei 10 schon sehr laut ist und ich der Meinung bin, dass bei 39 noch wesentlich mehr gehen sollte, sollte so ein Test zumindest einen ersten Eindruck bringen ob es da von Seal zu Seal erhebliche Unterschiede gibt.

Ich habe jetzt folgendes getestet:

1. Auto im Stand

2. Spotify mit Apple Car Play

3. Eine Messapp auf einem Android Handy

4. Ich habe Waterfalls als Lied gewählt um auch ein wenig Bass zu haben, aber auch nicht zu viel.

5. Das Handy habe ich auf die Armauflage gelegt auf das NFC Zeichen

Ergebnis bei folgenden Lautstärken:

10 = 74dB - 75dB

20 = 79dB - 81dB

39 = 85dB - 87dB

Ich finde das nicht besonders viel. Vor allem der Unterschied zwischen 20 und 39 ist äußerst gering.

Vielleicht könnt Ihr ja mal vergleichen. Vor allem diejenigen die meinen die Anlage ist so laut, dass man gar nicht komplett aufdrehen kann.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß

Markus

• So gering finde ich den Unterschied gar nicht. Eine Erhöhung des Schallpegels um +6 dB bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks. +10 dB werden von den Ohren als doppelte Lautstärke wahrgenommen.

Ohne gemessen zu haben, empfinde ich die Sound-Lautstärke in meinem Seal aber als absolut ausreichend. Habe bislang selbst auf der Autobahn nicht lauter als Stufe 21 gehört. ;)

Stolzer Eigentümer eines BYD Seal Excellence AWD in Ice Blue. Zu Hause in Oberbayern.

EZ: 01/2026

• Apple Carplay bedeutet dann natürlich zwei Lautstärkeeinstellungen? Eine vom Handy und eine vom Auto selber? So ist es zumindest bei AndroidAuto (so meine Erinnerung...ich nutze keines von beidem). Miss doch mal via Spotify direkt aus dem BYD System und nicht via CarPlay.

• Apple Carplay bedeutet dann natürlich zwei Lautstärkeeinstellungen? Eine vom Handy und eine vom Auto selber? So ist es zumindest bei AndroidAuto (so meine Erinnerung...ich nutze keines von beidem). Miss doch mal via Spotify direkt aus dem BYD System und nicht via CarPlay.

Exakt dies würde ich auch vorschlagen und die Variable: Handyübertragung + Einstellungen am Handy rauszunehmen.

Vor allem kann ich gar nicht per Carplay testen, da ich ein Android Handy habe.

Da ist dann der Grundpegel vllt wieder ganz anders.

• Mich stört, dass die Lautstärke mal lauter, mal leiser ist.. Meist beim Start sehr gute Lautstärke, jedoch während der fahrt, "verfällt" die Lautstärke immer mehr. Ich höre ausschließlich nur direkt über die Spotify App vom Auto. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Danke.

• Mich stört, dass die Lautstärke mal lauter, mal leiser ist.. Meist beim Start sehr gute Lautstärke, jedoch während der fahrt, "verfällt" die Lautstärke immer mehr. Ich höre ausschließlich nur direkt über die Spotify App vom Auto. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Danke.

Gabs da nicht auch so ne "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung" in den Einstellungen?

Ist die an?

Spackt die vllt rum?

• Wenn auf einem iPhone CarPlay aktiv ist, dann ist die Lautstärkeregelung am iPhone inaktiv.

Dann würde ich mal testen vor dem Carplay Connect die Lautstärke im Auto ganz runter zu drehen, bzw. ganz hoch und gucken, ob es einen Unterschied macht. Aber generell würde ich mit den internen Apps testen...CarPlay Lautstärke kann seine Ursache ja auch außerhalb des Autos haben.

Habe ich. Macht keinen Unterschied. Auch nicht mit Android Auto. Alles komischerweise relativ Identisch.

War heute bei meinem Sohn. Der hat einen Ford Focus. Selbst bei ihm war es wesentlich lauter. Allerdings nicht über Carplay, das kann das Auto nicht, sondern über Bluetooth. Aber bei ihm war die Lautstäre bzw. meine höchste dB bereits bei ca. 70% erreicht. Und die Anlage soll wesentlich weniger Watt haben X/