Vergleich der Lautstärke im Seal - Testaufbau und Ergebnisse

• Niemals. Mach mir doch nicht das Auto damit kaputt ☝🏼 aber Spaß beiseite. Höher drehen geht wirklich nicht bei mir.

Also leise aufgenommene 80er gehen bis 39, das ist kein Problem.

Aber Roses SAINt JHN Imanbek Remix, da gehts nicht weiter als 25, sonst übersteuerts.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Frag mich, woran das liegen könnte, so rein technisch? Verstärker defekt oder sowas?

Du schleppst das Problem ja von Anfang an mit dir rum Fuchs84 …hattest du zwischenzeitlich die Gelegenheit mal mit einem Vergleichsfahrzeug direkt zu testen? In der Werkstatt sollte ja auch ein Seal rumstehen zum Testen…

Mir hat man vielleicht den falschen Verstärker verbaut :D

Noch habe ich kein Test mit einem Vergleichsfahrzeug gemacht.

Steht aber bei mir auf der "Themen für die Werkstatt" liste.

Fun Fact: Der Termin bei der Ärztlichen Untersuchung von der Arbeit aus, letzte Woche hat ein voll funktionsfähiges Gehör attestiert :P.

Eine Fehlerquelle kann schon mal gestrichen werden:D

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich habe heute testhalber auf 39 aufgedreht und kann bestätigen, dass auch bei mir ab 20 die Erhöhung der Lautstärke geringer wird.

Habe dabei einen Kollegen mitgenommen, der sich gerade einen neuen Renault gekauft hat. Er meinte, dass der Seal dennoch lauter geht als sein Renault.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass die max. dB-Grenze möglicherweise von den Herstellern beabsichtigt ist.

Vergleichbar mit Bluetooth Kopfhörern, die auch schon häufig streng limitiert sind in der Lautstärke.

Wäre interessant, wie das bei den deutschen Herstellern wie BMW oder Mercedes ist bei den aktuellen Modellen.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Ich habe heute testhalber auf 39 aufgedreht und kann bestätigen, dass auch bei mir ab 20 die Erhöhung der Lautstärke geringer wird.

Habe dabei einen Kollegen mitgenommen, der sich gerade einen neuen Renault gekauft hat. Er meinte, dass der Seal dennoch lauter geht als sein Renault.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass die max. dB-Grenze möglicherweise von den Herstellern beabsichtigt ist.

Vergleichbar mit Bluetooth Kopfhörern, die auch schon häufig streng limitiert sind in der Lautstärke.

Wäre interessant, wie das bei den deutschen Herstellern wie BMW oder Mercedes ist bei den aktuellen Modellen.

Auch wenn ich dedizierte Equalizer App nutze mit loundess und etwas Bass Boost...auch ohne die App ist 39 defintiv zu laut und ich mache mir bei 39 Sorgen um meine Ohne und die Boxen im Auto. 39 ist defintiv viel zu laut um es einzustellen (Audio aber nur direkt aus Apps im Auto installert, kein Andoroid Auto oder Carplay).