255 statt 235 Reifen / Felgen?

• Hyundai i30N --> 109dB im Fahrzeugschein eingetragen ab Werk .... :S

DAS ist erst assozial 🤣, da halten sich die Kinder ja die Ohren zu.....

Würd mich interessieren wie die das rechtfertigen? Mit Kleinserien?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• DAS ist erst assozial 🤣, da halten sich die Kinder ja die Ohren zu.....

Würd mich interessieren wie die das rechtfertigen? Mit Kleinserien?

Kleinserie?

Nee.

Zitat

Der Hyundai i30 N ist ein großer Erfolg für Hyundai, mit über 18.400 Zulassungen in Deutschland bis Anfang 2024 und mehr als 28.000 verkauften Einheiten in Europa

Aber ja, keinen Ahnung wie die das zugelassen bekommen haben.

• Hyundai i30N --> 109dB im Fahrzeugschein eingetragen ab Werk .... :S

Mein "ex-ex-Auto" war schon geil - 6 Monate später haben sie ihn schon nur mehr mit unter 100dB ausgeliefert :S

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Also als vollkommen Unwissender: welche Auswirkung haben breitere Reifen?

Mehr Verbrauch vermutlich schon. Aber ansonsten? Wechseln muss ich die Reifen sowieso, da ich Allwetterreifen haben will. UND ob es dann 235 oder 255er sind, kann ja schon einen Unterschied machen.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Ich weiß jetzt nicht ob ich es wo überlesen habe. Aber dürfen am Seal Reifen mit 235 / 50 R 19 verwendet werden anstelle der 45-er ? Danke euch !

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Also als vollkommen Unwissender: welche Auswirkung haben breitere Reifen?

Mehr Verbrauch vermutlich schon. Aber ansonsten? Wechseln muss ich die Reifen sowieso, da ich Allwetterreifen haben will. UND ob es dann 235 oder 255er sind, kann ja schon einen Unterschied machen.

Bei Allwetterreifen kannst das gleich stecken lassen. Breitere Reifen fährt man weil man Grip-Technisch mehr rausholen will das machst dir aber mit Ganzjahresreifen wieder kaputt.

Mit breiteren Reifen killst du aufgrund Gewicht und Reibung auch Reichweite. Deswegen sind Rennradreifen auch extrem dünn.

Im allgemeinen kann man sagen: Reifen müssen direkt verglichen werden.

Die Karkassen Konstruktion kann sich von nem sportlichen Reifen zu nem reinen Energiesparreifen z.b. deutlich ändern.

Im allgemeinen muss man sagen das 235/45R19 schon recht schmal für die ~2,3t sind.

Für den sportlichen Fahrer wäre wohl für den Seal, wenn man bei 235 bleiben will, ein Reifen mit möglichst steifer Karkasse von Vorteil damit er halt nicht so viel durch die Querkraft walkt.

Die EcoContact die drauf sind sin OK aber halt nicht explizit Sportlich ausgelegt.

Sobald die Runter gefahren sind würde ich mich nach nem sportlicheren Reifen umschauen --> Leider gibt's die Sportlichen EV Reifen nicht (hoffentlich "noch nicht") in 235/45R19 man müsste hier auf die normalen UHP gehen und die sind halt nicht so effizient. Ob mans braucht kann man sicher nach den paar Jahren mit den EcoContact selbst feststellen.

Edit: Mal so als Beispiel mein aktueller Kia ProCeed GT mit 1,4t Leergewicht steht auf 225/40R18 Serienmäßig auf Michelin Pilot Sport 4. Ich würde mich als durchaus sportlichen Fahrer sehen (halt das was im Straßenverkehr so möglich ist). Ich habe den Reifen meiner Meinung nach noch nicht ansatzweise in den Grenzbereich bekommen. Das will man einfach nicht dafür fehlt dem Kia das Sperrdiff und wohl auch etwa Leistung.