Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Linke Taste neben der Geschwindigkeitswippe:

Abstandstempomat & Spurhalteassistent mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren. Nochmal drücken oder bremsen, um alles zu deaktivieren.

Rechte Taste neben der Wippe: nur Abstandstempomat aktivieren. Nochmal drücken oder bremsen, um Abstandstempomat zu deaktivieren.

Wippe nach oben:

Nach zuvor bereits verwendetem Tempomaten den Tempomat mit der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit wieder aktivieren. Dann linke Taste drücken, um auch wieder den Spurhalteassistenten zu aktivieren.

Wippe nach oben/unten bei aktiviertem Tempomaten drücken:

Festgelegte Geschwindigkeit in 5kmh Schritten ändern.

Wippe nach oben/unten bei aktiviertem Tempomaten gedrückt halten:

Festgelegte Geschwindigkeit in 1kmh Schritten ändern.

• einmal auf die rechte Taste am Tastenfeld links am Lenkrad sollte es richten, da, wo nur der Tempomat ist…ich weiß grad aus dem Kopf nicht wie die aussieht. Ist so ne Strasse und ein Auto drauf, glaub ich

Ich drück das mittlerweile alles ohne groß nachzudenken 🤷🏻‍♀️

Ja, das hat geholfen. Vielen Dank.

Bisher hatte ich noch eine andere Funktion,...

- die linke Taste aktivieren, da war ja ACC und Spurhalten aktiv, hat man dann die Spurhaltung ausgeschalten, war nur noch ACC auf der Taste,... aber deines ist besser.

- Bei dem Testfahrer oder einer anderen Marke (nicht mehr 100% sicher) war erster Tastendruck alles aktiv, 2. Tastendruck nur noch ACC, 3. Tastendruck alles aus

So finde ich es aber viel besser, danke dir!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Da bin ich ja mal ab Mittwoch gespannt. Bei meinem Kia hatte ich beim Start immer zwei Sachen deaktiviert. 1. Start-Stopp und 2. Spurhalteassistent.

Letzteres deswegen, weil er mir zu oft zu schnell gegen gelenkt hat und ich es dann lieber selbst mache. Dafür konnte ich, da Zulassung 04/2024 und damit vor 07/2024 in dein Einstellungen dauerhaft die Tempowarnung deaktivieren. Beim Seal muss ich mich da umgewöhnen. Den Spurhalteassistent werde ich auf der Fahrt mal ausprobieren, vermutlich aber auch hier deaktivieren.. Tempowarnung sowieso.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• ich habe zwar einen DM-I, aber es sollte ja das gleich sein, kann ich nicht ohne Tempomat den Lenkassistenten aktivieren?

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Ja das geht.

Also kein automatisches Lenken um in der Spur zu bleiben, sondern nur Geschwindigkeit und Abstand werden gehalten.

Wieso soll das nicht gehen?

Ja, Tempomat geht einzeln, aber der Spurfolgeassistent nicht, genau das verstehe ich nicht, bei meinem Vorgängerwagen ging das, was auch absolut richtig wäre

• Aso, hatte es genau falsch rum verstanden.

Ja nee, nur Lenken ohne Tempomat geht nicht.

Finde ich aber auch nicht so sinnvoll ehrlich gesagt.

Warum nicht? Wenn ich den Tempomaten benutze, dann alles gut, wenn nicht, darf ich auch gerne in den Graben fahren? Der Spurhalteassistent ist dafür halt nicht gedacht. Also wenn das für dich nicht Sinnvoll ist, dann machen es alle anderen Autobauer wohl falsch, denn da geht das selbstverständlich.