Seal U DMI (Comfort) Lieferzeiten

• Mein Seal U Dmi Boost bestellt am 14.3.2026 ist wohl zwischen dem 24.8 - 4.9 beim Autohaus angekommen währenddessen mein Verkäufer Urlaub hatte. Habe am 7.9 dann direkt die Zahlungsaufforderung bekommen und nun heißt es nur noch auf die Papier warten. Also hat das warten bald zum Glück ein Ende. :)

Konnte den Wagen gestern abholen, somit wurde mein voraussichtlicher Liefertermin „nur“ um knapp vier Wochen überschritten. 😄

Bin bislang vollstens zufrieden mit dem Wagen und freue mich darauf, noch viel Zeit damit zu verbringen, die neue Technik kennenzulernen und auszuprobieren.

Zur Info:

Ich hatte den Wagen online zugelassen, was an sich auch überhaupt kein Problem darstellte (anscheinend gibt es allerdings Händler, die sich dabei querstellen). Mein Händler sagte mir jedoch, dass BYD wohl nur eine Kopie des originalen Fahrzeugbriefs akzeptieren würde, damit die Händler ihren Bonus ausgezahlt bekommen. Dieser war bei mir zum Glück innerhalb eines Tages angekommen, sodass ich ihn nicht mehr nachreichen musste.

BYD Seal U DM-I Boost |Time Grey | Leder Schwarz |14.3.2026 Bestellt |

• Hallo Ina! Auch bei mir in DD die selbe Aussage von Herrn P..! Hast du dein BYD erhalten? Wir warten noch immer auf unseren. Bestellt Mitte März.

Nein haben wir bisher nicht .

Genau Herr P... hat uns dies auch gesagt ...

Haben sie ihre Auftragsbestätigung erhalten, die hatten wir nicht erhalten. Auf dieser steht der unverbindliche Liefertermin. Je mehr in Lieferverzug setzen bekommt die Geschäftsführung vielleicht in Zugzwang

• Nein haben wir bisher nicht .

Genau Herr P... hat uns dies auch gesagt ...

Haben sie ihre Auftragsbestätigung erhalten, die hatten wir nicht erhalten. Auf dieser steht der unverbindliche Liefertermin. Je mehr in Lieferverzug setzen bekommt die Geschäftsführung vielleicht in Zugzwang

Ja die Auftragsbestätigung haben wir erhalten, musste diese aber Erfragen. Von alleine, genau wie die FIN, kam diese nicht vom Verkäufer. Wir haben mehrfach auch bei Sternauto angefragt. Selbst die ignorieren die Mails. Am Donnerstag fahren wir hin! Mal schauen ob es eine Erklärung gibt!

BYD Seal U DMI / Comfort /Bundles Cloud

• Hallo Alle

Frage in die Runde!

Mein Bekannter hat ebenfalls ein BYD schon 2025ekauft. Ihn wurde die FIN in der BYD App vom Händler freigeschaltet und er konnte sehen wo der BYD steht. Heute bei meinen Händler gewesen, davon erzählt und er schaute mich geheimnisvoll an...!

Leider habe ich mein Fahrzeug noch immer nicht... !

BYD Seal U DMI / Comfort /Bundles Cloud

• Hallo Alle

Ihn wurde die FIN in der BYD App vom Händler freigeschaltet und er konnte sehen wo der BYD steht.

Habe ebenfalls 2025 gekauft.

3 Wochen vor dem Liefertermin bekam ich ein Mail mit dem Link zur BYD App.

Nach Anmeldung mit meiner Mail-Adresse war mein Wagen hinterlegt und alle Funktionen der App waren verfügbar.

Habe (am Wochenende) dann aus Neugier den Wagen einmal ent- und verriegelt und über die Standortfunktion den Lagerplatz bei Bratislava, Weg in die Aufbereitungshalle und den Transport verfolgt.

Als der Wagen in Oberösterreich beim Händler ankam wurde ich exakt nach einer Stunde angerufen. :)

Perfektes Service damals.

Da aber neugierige Neukunden (sehr wahrscheinlich) auch andere Fahrzeugfunktionen ausprobiert haben wurde dieses Service eingestellt - m. E. nicht unverständlich.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Ja das ist so. Heute ist das so geregelt, daß die Freischaltung Deines Fahrzeugs in der App von BYD erst aktiviert wird, wenn der Händler den Nachweis der Zulassung und den von Dir unterschriebenen Fahrzeugübernahmevertrag zu BYD gemailt hat. Hat damals bei mir ca. eine Stunde nach der Händlerinfo zu BYD gedauert, so daß ich nach der ausführlichen Fahrzeugeinweisung und kurzer Probefahrt auch alles in der App testen konnte. Alles top gelaufen damals, auch die Übergabe war somit sehr gut vorbereitet, nochmals Danke an den Händler.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2.

• Mich interessiert es brennend, ob Käufer von den anderen großen Marken, ebenfalls so ungeduldig sind, wenn sie teilweise 10 Monate (vorallem bei E-Autos) und länger auf die Auslieferung warten müssen. Bitte, versteht mich nicht falsch, aber wieviel Informationen braucht es denn, damit mancher hier zufrieden ist oder sich geduldig zurück in seinen Sessel legen kann? Ich hab mein Auto mehr oder weniger viel zu zeitig verkauft. Aber das war dann wohl leider meine Schuld. Der 18 Jahre alte Yaris hat mich wahrscheinlich geerdet. Hier wird ja sehr oft erwähnt, dass man die Suchfunktion benutzen soll…das Forum könnte halb so voll sein, wenn man sich in Geduld üben könnte. Nochmals, ich möchte hier niemanden seine Vorfreude trüben und sicherlich, kann ich auch viele von euch verstehen, aber man muss doch mal relaxt an solche Sachen rangehen. Wenn jemand 11 Monate warten muss und einem gesagt wird „keine Auslieferung weil…“, dann kann man seinen ganzen Frust immernoch ablassen. Ich wette meinen (noch nicht vorhandenen) BYD, dass jeder seinen Neuwagen erhalten wird ;)

• Ich glaube bei anderen Marken muss man gar nicht so ungeduldig sein, weil, so meine Erfahrung, man dort proaktiv vom Verkäufer informiert wird oder es sogar Portale für die Kunden gibt wo man ab Bestellung 24/7 selbst den Status des Fahrzeugs checken kann. Aber da scheint bei BYD die Produktions- & Bestellphilosophie eine andere zu sein, sodass sich das technisch gar nicht umsetzen lässt. Zudem scheint man sich bei anderen Marken auch eher auf einen Liefertermin verlassen zu können, ohne das die Kunden ständig vertröstet werden müssen.

Wenn man nicht gerade zwei oder mehr Autos in der Familie hat, plant man natürlich auch entsprechend.

Wenn mir bei Bestellung z.B. gesagt wird, dass es 8 Monate dauert, ist das etwas anderes als: es dauert 5 Monate → ah ne, +2 Monate → ups, nochmal +1 Monat.

In meinem Fall z.B. wurde der unverbindliche Liefertermin sehr (!) kurzfristig um zwei Monate verlängert. Es hieß immer "solange Sie nichts von mir hören ist der Termin aktuell". Wenige Tage vor Liefertermin habe ich dann mal nachgefragt ob der Verkäufer nicht langsam mal Infos von mir für die Zulassung benötigt oder wann eine Rechnung kommt. Darauf hin kam dann die Überraschung, dass sich der Liefertermin um ca. zwei Monate verzögert. Zu dem Zeitpunkt war das alte Auto allerdings schon verkauft. Das sich das alte und neue Auto überschneiden wäre für mich nicht möglich und ich dachte, die paar Tage schaffst du schon ohne Auto. Das daraus jetzt + 2 Monate werden ist natürlich mist ^^ und wenn man so gar nicht mobil ist, fällt es einem schon schwer relaxt mit der Situation umzugehen ^^

Aber ich gebe dir Francar1903 Recht - Im Forum Verkäufer nieder zu machen, täglich anzurufen oder mit Anwälten zu drohen beschleunigt meiner Meinung nach die Lieferung nicht und hilft auch nicht dabei weniger ungeduldig zu sein - macht alles nur mehr graue Haare

BYD Seal U DM-i // Comfort // Time Grey

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bestellt: April 2026 // Liefertermin: August 2026

Verzögerung 1: August 2026 +2 Monate

Verzögerung 2: Oktober 2026 +2 Monate ... inkl. Aufbereitung und Anmeldung wird es voraussichtlich dies Jahr nichts mehr.

• Die ganze Diskussion über die Liefertermine entstand doch nur da die Verkäufer ein geschönten Liefertermin zugesagt haben. 4 Monate scheinen da Standard gewesen zu sein und in der Praxis sind es 7 Monate. Andere Hersteller haben auch 7-9 Monate Lieferzeit, kommunizieren diese aber beim Kauf.

BYD SEAL U DM-I Comfort Boundless Cloud Schwarz/Braun