Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Na ja, ich wohne in der Großstadt im Mehrfamilienhaus ohne eigene Wallbox. Ich habe so mit nicht den Luxus einer PV sondern muss an die öffentlichen Ladesäulen. Nach 4 Stunden greift die Blockiergebühr. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich in 4 Stunden von 10 auf 98% lade oder eben in 8 Stunden. Bei einem 100 KWh Akku sollte zumindest optional auch ein 22KW Onboardlader möglich sein.

• Ja, verstehe dich da gut, ich glaube persönlich nur, das sich manche zu viel von diesen Papierwerte abhängig machen.

Ich erlebe hier sehr viele, die am Abend mal mit dem Auto zum Supermarkt fahren und die Ladestation nutzen,... auch mit Haus und PV, weil es kann ja Schnellladen.

Ich habe meine WB auf 1 Phasig gestellt und lade so schonend wie möglich, sobald das gute Stück dann da ist.

Was ich sagen wollte ist, nur weil auf dem Auto zb. 22 KW steht, heißt nicht, das es wirklich mit 22 KW laden wird, also da wo ich lebe, wird die Leistung eher auf 1 KW heruntergefahren bevor man mal etwas in die Infrastruktur stecken würde,... und das nach all den wirtschaftlich tollen Jahrzehnte, nenn mich Pessimist, aber die öffentliche Hand wird nichts mehr in Modernisierungen oder Infrastruktur investieren (können).

Ich sehe wie modernste neuste PV Anlagen abgeregelt werden, weil zu keinem Zeitpunkt die nötigen Kabel installiert wurden,....

Ich vergleiche es gerne mit dem Glasfaserausbau der 1981 angestoßen wurde, dann nach einem Machtwechsel bis vor kurzem auf Eis gelegt wurde,... meine Nachbargemeinde sind immer noch auf ISDN und das als sehr reiche Gemeinde! Wenn etwas nicht gewollt ist, das man die Geschäftsmodell der Bestandsfirmen (wer sitzt in den Aufsichtsräten?!?), geht eben nichts voran.

Ist wie mit Vmax, wo kannst du es wirklich noch fahren, schön wenn auf der Kiste 250+ steht,...

Versteh mich nicht falsch, es wäre toll wenn das alles so klappen würde, ich zweifle nur an der Infrastruktur, nicht an der verbauten Technik.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich wohne auch im Mehrfamilienhaus ohne Wallbox.

Mit einer Akkuladung fahr ich mindestens eine Woche ohne Nachladen. Wenn ich wirklich strikt jede Moeglichkeit eine Standzeit ueber 30min zum laden nutze dann waere ich staendig an die 100%

Und 100% kann wirklich keiner wollen :)

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• jeden Tag?

Dann aber beim losfahren und direkt was rausladen? im Kreisverkehr :)

• Ich kenne carwow. Aber wie gesagt, ich werde ihn mir nicht holen. Der Seal ist bestellt und wird mein Fahrzeug.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Ich kenne carwow. Aber wie gesagt, ich werde ihn mir nicht holen. Der Seal ist bestellt und wird mein Fahrzeug.

Wollte nicht das Auto anpreisen, nur Alternativen aufzeigen, dass die auch sehr den Preis reduzieren, auch wenn es nicht so angegeben ist wie bei BYD.

Ich gratuliere dir zum Entschluss und wünsche dir immer eine gute Fahrt.