Erfahrung Abholung Seal > Katastrophal

• ganz dünnes Eis, genau deine Aussage ist eben nicht richtig. Es gab schon Fälle, da wurde alles gemacht nur die Garantie nicht eingetragen, sicher kann man alles belegen, aber es ist Aufwand und dauert Zeit die man in dem Fall vielleicht nicht hat. Ist das immer so deine Art erstmal alle zu beleidigen?

Ich beleidige niemanden,... wenn Firmen die einfachsten Dinge heutzutage nicht mehr zusammen bekommen.

BYD Deutschland weiß genau, wann welches Fahrzeug an den Kunden übergeben wurde. Sie haben alle Daten der Kunden!

Wenn also der Kunde ein Thema hat, kann es nicht sein, dass es solche Aussagen geben kann, dass der Händler den Garantiebeginn nicht registriert hat!

Der Kunde darf mit dem gesamten Vorgang im Hintergrund nichts zu tun haben bzw. belästigt werden. Als Kunde muss ich nicht dem Händler hinterherlaufen und um das Eintragen in ein System betteln!

Das ist, was ich gesagt habe und dazu stehe ich.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Egal, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, auch das ist möglich so früh am morgen.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Egal, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, auch das ist möglich so früh am morgen.

Alles gut, meine Kritik war Richtung BYD, nicht an die Kunden.

In der heute hoch vernetzten Welt wo überall ein "Claim" davor gesetzt wird, geht komischerweise immer weniger, und das führt am Ende zu Probleme und Kundenverärgerung,...

Wenn ich mal einen Garantiefall z.B. in 5 Jahren habe unddann höre "der Händler ...." nein, alles ist da, und es darf keine Ausreden geben.

• Einsteiger  RISSN Spannendes Thema, welches ich nur sekundär bei BYD verorte. Ich als Kunde habe Kontakt mit dem jeweiligen Händler/Kundendienst. Es ist mMn definitiv seine Aufgabe, mich bzw die Kundschaft darüber zu informieren, wie der Hase läuft. Von Mercedes kommt dazu in meinem Fall definitiv NIX. Ich musste denen jede Kleinigkeit aufwändig aus der Nase ziehen. Dass ich als Kunde nicht einsehen kann, welche Garantiebedingungen zum KAUFZEITPUNKT (Stichwort 12 Volt 🔋) gültig sind, keine Wartungsintervalle schwarz auf weiß sehe und mich danach richten kann ist auf deutsch gesagt zum 🤮! Mercedes (und Andere!) ist jahrelang auf dem deutschen Markt unterwegs und sollte wissen, was die Kundschaft benötigt und erwartet. Aber denen ist das schlicht egal. Zumindest war und ist es bei meiner Filiale so. Und das definitiv nicht nur bei mir, das kann ich nach vielen Gesprächen mit dem Freundes und Bekanntenkreis sehr sicher so einschätzen.

Das BYD zusätzlich den deutschen Webauftritt zudem mehr als stiefmütterlich behandelt, kommt als große 🍒 natürlich noch oben auf die saure 🎂! In Österreich funktioniert das viel besser.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Guten Abend zusammen,

jetzt kann ich berichten, wie es bei mir war. Hier mal eine kleine Zusammenfassung vom Aufstehen an.

Statt 4:30 Uhr bin ich um 4 Uhr aufgestanden, damit ich um kurz nach 5 Uhr mit dem Bus fahren konnte. Klappte alles tadellos, auch der ICE stand in Stuttgart bereit zur Abfahrt nach Dortmund. Ich konnte ohne Umstieg bis Bochum durchfahren, das war einfach perfekt. Man kann ansonsten viel über die Bahn meckern, aber heute? Nichts, alles bestens.. ICE war anfänglich etwas voller, ab Köln Messe/Deutz aber war quasi niemand mehr da. Finde ich komisch, wenn doch alleine in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund mal eine gute 7-stellige Anzahl an Menschen wohnt ^^ Am Ende waren es zwei Minuten Verspätung, kann man nicht meckern. Vom Hbf Bochum bin ich dann zum Händler (Automobile Darmas GmbH) gelaufen. Hat ca. 45 Minuten für die 3,2 Km gedauert, musste auch 5 Minuten an einer Schranke warten. Wetter war aber auch perfekt für mich - 10 Grad, Sonne pur und ein laues Lüftchen. Für mich Heizkraftwerk optimales Wetter und kann ich nur jedem empfehlen. Ansonsten kann man sicherlich auch mit einer Stadtbahn o. ä. fahren.

Angekommen habe ich bereits ein verdecktes Auto gesehen und fotografiert. Dachte, das müsste ja meins sein und genau so war es auch! Der Kollege - ich nenne jetzt mal seinen Namen - Tim Lohf, mit dem ich ab Bestellung in Kontakt war, war überaus freundlich. Und zwar schon die ganze Zeit, genau so stelle ich mir einen Verkäufer vor. In seinem Büro haben wir dann erstmal die Übergabe der Unterlagen gemacht. Neben Fahrzeugbrief und -schein habe ich zwei Autoschlüssel und eine NFC-Karte erhalten. Auf meine Frage, ob mein Seal bestellt war, bevor ich kam, verneinte er übrigens. Mein Seal wurde tatsächlich am 29.01. bestellt und kam wie "angekündigt" am 13.04. an. Manchmal muss man Glück haben. Er hat auch erzählt, dass die Verkäufe bei BYD gerade durch die Decke gehen - es hat aber noch keiner einen Seal mit der roten Farbe bestellt.. :) Anschließend ging es dann runter zum Auto. Ich habs gefilmt während er das Tuch weggezogen hat. Bei Gelegenheit lade ich alles noch hoch. Bis dahin auch wirklich klasse! Im Auto dann hat er mir grob alles erzählt. Da er noch kein Jahr dabei ist, kannte er noch nicht alle Kleinigkeiten des Autos, das ist aber auch kein Problem für mich. Die nötigen Dinge kannte entweder er oder ich durch euch. Und danach hat er mir dann das Auto rausgefahren, so dass ich es übernehmen konnte. Im Kofferraum sind dann noch das Erste-Hilfe-Set, die Abdeckung für das Panoramadach (werde ich vermutlich nie benutzen), ein V2L-Kabel und ein Ladekabel. Zusätzlich noch zwei weitere Taschen, in die ich noch gar nicht geschaut habe.

Hier kann ich nochmals anmerken, wie überaus freundlich der Kollege ist. Wer in Bochum bestellen kann und will, dem kann ich Herrn Lohf nur empfehlen!

Bevor ich dann also losgefahren bin, habe ich mal ein paar Kleinigkeiten wie den Sitz eingestellt, allerdings nur vorübergehend, da ich da noch nicht wusste, wie das dauerhaft geht. Auch bin ich die Assistenten durchgegangen und habe sofort den Spurhalteassistent und die Tempowarnung ausgeschalten. Alle anderen Systeme habe ich mal angelassen und dann ging es auch los (kurz nach 11 Uhr). Bis Ludwigsburg waren es ca. 420 Km. Die Fahrt selbst war recht entspannt. Wer das Ruhrgebiet kennt, weiß, dass die Straßen da nur selten leer sind. Entsprechend gab es bis Köln zwei Staus, aber nichts wildes. 2-3 Mal stehen, ansonsten mit 30-60 fahren, ehe sich die Staus aufgelöst haben. Beim ersten Stau habe ich dann die Fahrerüberwachung ausgeschalten, weil die echt nervig ist. Du guckst in den Rückspiegel bei 5 Km/h Geschwindigkeit, ob du die Spur wechseln kannst und das System bimmelt dich zu Tode. Brauch ich nicht, also weg damit. Auch konnte ich direkt mal die Sitzbelüftung ausprobieren und Gott... ich liebe sie. Das ist im ersten Moment zu kalt, reguliert sich dann aber schnell, so dass sie auch die ganze Fahrt über an war. Eine Pause habe ich auf einem Rastplatz hinter Montabaur gemacht, da war ich 2024 auch, als ich meinen Kia in Burscheid abgeholt hatte. Hab bei EnBW geladen für 56ct/kWh. 26 kWh habe ich in 15 Minuten nachgeladen für 14,55 EUR. Ladestand war glaube ich zwischen 43 und 76 %. Auf der weiteren Strecke gab es dann noch zwei weitere Staus, aber eben nichts wildes. Im Ganzen war die Fahrt sehr entspannt für diese Strecke.

Noch zum Auto und dem Verbrauch. Übernommen hatte ich den Seal mit 85 % Ladung. Wie vorher erwähnt, habe ich 26 kWh nachgeladen, da es nicht gereicht hätte. Über die gesamte Strecke, die ich über die ersten 300 Km mit 120-125 gefahren bin und dann mit 130 die restliche Strecke, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh - ich bin nicht anders gefahren als mit einem Verbrenner... Würde bedeuten, dass ich bei optimalen Verhältnissen ca. 400 Km schaffen könnte, wenn ich 110, maximal 120 Km/h fahre. Für die Strecke nach Brandenburg, wo es 600 Km wären, müsste ich zwei Mal nachladen, das ist eigentlich top. Wie der Verbrauch nun hier in Ludwigsburg ist, werde ich dann in den nächsten Wochen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da auf 17-18 kWh komme. Das wären dann für die Stadt immerhin gut 500 Km Reichweite, also mehr als ich mir erhofft hatte. Die Windgeräusche sind sehr leise, da ist selbst die Klimaanlage lauter bei 130! Das Auto sieht mega schön aus und wäre bei mir auf dem 4. Platz (hinter Pagani Tricolore, Audi R8 und meinem vorherigen Kia ProCeed GT... :) ). Innen sieht alles wertig aus, nichts knarzt oder knackt. Quasi kein Klavierlack, was ich einfach nur feiere. Auch zwei induktive Ladestationen sind top, vor allem offen nach oben hin. Im Kia war das eine kleine Bucht, in der mein iPhone teils kochend heiß wurde. Das passiert hier gar nicht. Die Sitze sind top und auch für längere Strecken für mich geeignet, wenn ich da mal nach 3-4 Stunden eine entsprechende Ladepause mache, tut das aber auch gut. Das Audiosystem klingt auch optimal, eventuell etwas schlechter als beim Kia, aber nichts, worüber ich mich beschweren müsste. Für mich mehr als ausreichend. Nicht gefallen tut mir das Lenkrad und damit meine ich den Bezug. Das fühlt sich leider eher billig an und habe ich auch mal in einem 5er BMW gehabt. Ich weiß nicht, ist irgendwie doof. Das war beim Kia definitiv besser. Das HUD ist top, wenn da mal ein Update kommen würde, wonach man die Navigation dort anzeigen lassen könnte, wäre das perfekt. Das Display hinter dem Lenkrad ist auch in Ordnung so wie es ist. Lediglich die automatische Helligkeitseinstellung nervt. Das Hauptdisplay in der Mitte ist groß, da läuft alles wunderbar. Beim Rückwärtsfahren habe ich nur manchmal das Gefühl, dass es minimal ruckelt. Das ich dieses nicht drehen kann, stört mich gar nicht. Hätte es ggf. mal ausprobiert, aber nun ja. Die Rekuperation habe ich auf verstärkt eingestellt, da ich sie sonst nicht spüren würde. Komme mit ihr auch sehr gut klar, schön wäre nur, wenn sie auch bis zum Stillstand abbremsen würde. Das habe ich dann im Feierabendverkehr gemerkt, weil ich zwingend bremsen musste. Was mir noch fehlt ist wie im Kia eine Box für meine Sonnenbrille. Ich muss mal schauen, wo ich sie dann unterbringen werde. Auch schau ich mal, was ich im Frunk verstauen werde.

Sobald ich die Prämie für das Auto beantragt und erhalten habe, wird dieses dann noch in einem schönen Giftgrün metallic foliert, eventuell hole ich mir auch neue Felgen. Allwetterreifen kommen definitiv noch.

Das soweit zu meinem ereignisreichen Tag. Ich bin nun endlich stolzer Teil der Seal-Community und freue mich auf jeden Tag, an dem ich dieses Fahrzeug bewegen darf!

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Danke für den ausführlichen Bericht, wenn das alles immer so geschmeidig wäre! Bin nur grade verwirrt: Du hast den roten bestellt und willst den grün folieren 🤔?

Vorher dann bitte noch die Bilder posten 🙏

BTW: Deine Signatur ist veraltet 😉😎

• Danke für den ausführlichen Bericht, wenn das alles immer so geschmeidig wäre! Bin nur grade verwirrt: Du hast den roten bestellt und willst den grün folieren 🤔?

Vorher dann bitte noch die Bilder posten 🙏

BTW: Deine Signatur ist veraltet 😉😎

Nein, ich habe ihn in schwarz. Beim Händler wurde nur noch kein Seal im Rot bestellt. Das wollte ich damit sagen.

Signatur ist angepasst, aber das System braucht scheinbar Stunden, bis es die Änderung übernimmt..

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Eigentlich ist es ein anderes Thema und hier falsch,...

Freut mich sehr, dass du so einen schönen Tag hattest und mit deinem neuen fahrbaren Untersatz so zufrieden bist!

Sehr schöner Bericht und danke für deine Erkentnisse.

So wie ich Ludwigsburg kenne, wirst du mit dem Seal viel Spaß haben und auch der Verbrauch sollte gut passen.

Für die Sonnenbrille gibt es verschiedene Halterungen, schau mal bei den einschlägigen Portale. sonst melde dich im Bereich After Sales!

Ich wünsche dir allseits eine gute und sichere Fahrt!

• Danke fürs berichten, jetzt freue ich mich umso mehr aufs abholen hoffentlich in einem Monat in Bochum :love:

(Bestellt) Seal AWD Atlantis Grey/Black