Ich wäre ja auch daran interessiert, obwohl ich nur einen RWD fahre. Ich hatte gehofft, dass das Limit beim Facelift höher ist und man das als Feature dann kaufen könnte. Da wird aber die Zulassung ein Problem damit haben.
Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung
-
-
Der Seal hat eine feste Getriebeübersetzung (meist 9:1 bis 10:1).
Die Fahrzeuggeschwindigkeit ergibt sich aus:
Motordrehzahl ÷ Übersetzung × Radumfang
Wenn der Motor also z. B. bei 16.000 U/min sein Limit erreicht, dann ist bei der gewählten Übersetzung eben bei rund 180 km/h Schluss.
Warum dreht man den Motor nicht einfach höher?
Theoretisch möglich, aber problematisch:
Mechanische Belastung
Fliehkräfte steigen stark an
Rotor-Magnete und Lager werden extrem belastet
-
Man kann den Motor nicht einfach schneller drehen lassen. Wenn man das wöllte, dann müsste man entweder:
a) die Spannung erhöhen, das kann man aber nicht ohne konstruktive Änderungen machen. Oder
b) mit Feldschwächung arbeiten. Geht aber auch nicht, weil (zumindest auf der Hinterachse) ja eine PSM arbeitet, Feldschwächung geht aber nur bei fremderregten E-Maschinen.
Wenn die Übersetzung also so ausgelegt ist, dass der Motor bei 180 (oder real bei 190) seine Maximaldrehzahl erreicht hat, dann kannst in der Software so viel ändern wie du willst, schneller wirst du dadurch aber auch nicht.
-
Jetzt kommt doch hier bitte nicht mit technischen oder womoeglich physikalischen Fakten.
Das muss doch auch anders gehen. Das sieht man doch staendig im Internet.
... und ausserdem sagt irgendeine KI doch bestimmt auch, dass es anders geht

-
Unterm Strich:
Hat noch keiner gemacht und wenn dann geht nicht viel wegen der vermuteten Maximaldrehzahl des Motors.Die Drehzahlerhöhung des Motors steht hier nicht zur debatte, hier hat sicher niemand bock dass sich der Motor aufgrund zu hoher fliehkräfte zerlegt. Da das Limit jedoch auf den Videos bei glatt 190 liegt wird das nicht das physikalische Limit des Motors sondern eine plumpe Softwaregrenze sein.
Solange aber niemand hier die tatsächliche Übersetzung sowie Drehzahlgrenze des Motors kennt und auch niemand weiss bei welcher Geschwindigkeit der Motor wie hoch dreht ist es müßig hier über "physikalische Fakten" zu diskutieren die offensichtlich niemand kennt.
Die Motoren bei der neuen Plattform scheinen wohl höher zu drehen jedoch werden da die 240 auch Softwareseitig begrenzt und nicht zwangsläufig das technische Limit des Antriebsstrangs darstellen.
Warten wir mal ab, da die Kisten momentan echt günstig sind und offensichtlich mehr gekauft werden ist es nur eine Frage der Zeit bis sich da jemand mit Ahnung dran macht.
-
Nebeninfo (die vllt manche nochmal grübeln lässt):
Die aktuell unterste Ausstattungslinie des BYD Seal, der Comfort, mit 231PS/170kW Leistung und einem Heckotor hat eine Vmax von 220km/h.
--> und der basiert nicht auf einer neueren Platform
Aber ja, grundsätzlich ist bisher meines Wissens nach, noch keine nachträgliche Vmax Aufhebung bei einem Seal im Interne bekannt geworden
-
Alles anzeigen
Nebeninfo (die vllt manche nochmal grübeln lässt):
Die aktuell unterste Ausstattungslinie des BYD Seal, der Comfort, mit 231PS/170kW Leistung und einem Heckotor hat eine Vmax von 220km/h.
--> und der basiert nicht auf einer neueren Platform
Aber ja, grundsätzlich ist bisher meines Wissens nach, noch keine nachträgliche Vmax Aufhebung bei einem Seal im Interne bekannt geworden
Ja wie gesagt, es sind wohl zu wenig technische Infos bekannt um hier eine qualifizierte Aussage zu treffen.
Da 2x231PS keine 530 ergibt wird der Comfort wohl nen anderen Motor und/oder ne andere Übersetzung haben.
Oder ist das 2026er Modell schon die 3.0 Plattform?
Laut der BYD Homepage basieren die Seehunde auf dieser Plattform.
https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/seal (kann natürlich auch plump einfach mit übersetzt worden sein ohne auf den tatsächlichen Markt zu achten)
-
Wenn wir in Europa bleiben, hat der Facelift Seal die 3.0 Version, genau wie auch das vorherige Modell, aber nicht die 3.0 Evo der Chinesen .
-
Ach die Chinesen... nicht die Versionsnummer ist das Upgrade sondern der Namenszusatz.

-
Alles anzeigen
Ahja, Mathe und Physik...
- demnach bauen sie in China andere Motoren ein und der Wagen braucht weniger Leistung um 240 zu fahren? Dort wird der Seal u.a. mit 240km/h Vmax angeboten. (https://fckaf.de/EWm - https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_Seal#Technische_Daten - https://www.youtube.com/watch?v=lb7KZ89tq6E)
- Welche gesetzliche Bestimmungen reglementieren denn in Deutschland bzw. Europa dass Fahrzeuge nicht schneller als 180 fahren dürfen?
- Die Betriebserlaubnis sollte von der Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nicht betroffen sein da sich an der Motor/Systemleistung nichts ändert. Ich kann mich auch irren aber ich meine solange sich das Abgasverhalten nicht ändert sollte selbst die erhöhung der Motorleistung rechtlich möglich sein, natürlich muss man das Fahrzeug dann entsprechend versichern.
- welche allgemeinen physikalischen Gesetze treffen denn auf den Seal zu welche auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen?
Die 180km/h sind mMn eine Softwareseitige Begrenzung und deshalb "ohne Not".
Klar weiß ich nicht 100% ob der Wagen technisch schneller fahren kann, auch wenn ich mir sehr sicher bin dass die 180km/h und 240km/h Modelle vom Antriebsstrang größtenteils identisch sind. Genauso weißt Du "Mathe und Physiknerd" aber eben auch nicht was die technische höchstdrehzahl des Motors ist, bei welcher Geschwindigkeit diese erreicht ist und wieviel KW der Motor zieht wenn der Wagen z.B. 200 fährt. Was jedoch klar ist, die Motoren benötigen weniger Leistung bei 240 als beim 3,8 Sekundensprint von 0-100. Kein mir bekannter PKW braucht 500 PS um 240 zu fahren.
Nun bitte wieder BTT.

Deshalb hat die österreichische Polizei die - ich glaube 20 Stück - getesteten E-Autos wieder ad acta gelegt weil die bei 170 kmh ablegen. Für Verfolgungsjagden wohl zuwenig