So, nachdem ich mit dem Titel vermutlich Eure Aufmerksamkeit habe
versuche ich mich mal zu erklären:
Ich wohne in der Nähe von HH (300m bis zum Ortsschild) und musste die Woche über nach Nürnberg. Weil ich noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung habe mit Langstrecke im Seal, hab ich entschieden mal das Auto zu nehmen. Die Strecke sind ziemlich genau 600km (hauptsächlich A7).
Auf der Hin- und Rückfahrt mal ausprobiert, wie unterschiedlich weit ich komme, wenn ich unterschiedlich schnell unterwegs bin. Tempolimits, wo vorhanden, wurden exakt eingehalten - die Restreichweiten sind am Tacho abgelesen. Die Voraussetzungen waren eigentlich ideal, es war sonnig, 11°C und es war so gut wie staufrei.
1. Abschnitt Hinfahrt: Tempomat 150km/h
SoC Abfahrt: 100% (Reichweite 530km)
SoC Ankunft: 12% (Reichweite 60km)
Geladen auf: 100%
Gefahrene Strecke: 248km
Dann einen Lader beim Globus Baumarkt in Göttingen eingelegt (300kW Lader von "Pfalzwerke"). Beide Ladesäulen frei, also angesteckt und weil Mittag war mal den Use-Case ausprobiert, der in den Positivberichten immer als Normalfall definiert wird: Aussteigen, anstecken, Essengehen, wenn der Bauch voll ist, ist auch der Akku voll und weiterfahren.
In der Nähe ist aber maximal ein Bäcker und kleine Imbisse, nichts worauf ich Lust habe, aber da ich eh vorhabe auf 100% zu laden und das über 1h dauern wird, suche ich ein Restaurant in 15 Minuten fußläufiger Entfernung. Angesteckt, Wagen lädt mit 150kw, also losgehen. In dem Moment, wo ich beim Restaurant ankomme eine Meldung aus der BYD-App: Ladung wurde abgebrochen - bei knapp 40%... What!? Also schnell im Supermarkt nur einen Salat gekauft und direkt wieder 15 Minuten zurück zum Auto... ÄTZEND! Am Auto Kabel abgesteckt, wieder eingesteckt, Auto lädt weiter. Diesmal ohne Unterbrechung bis 100%... erstes Mal genervt und statt einem ordentlichen Mittag nur einen Discounter-Salat mit Holzgabel auf dem Baumarkt Parkplatz, na Danke. Dann auf zum nächsten Abschnitt.
2. Abschnitt Hinfahrt: Tempomat 120km/h
SoC Abfahrt: 100% (Reichweite 530km)
SoC Ankunft: 14% (Reichweite 80km)
Gefahrene Strecke: 295km
Also "gerademal" 50km mehr gefahren, als bei 150km/h. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich dann lieber 150 fahre und wenigstens das Gefühl habe voran zu kommen. Ich fahre an einen Autohof inkl. Restaurant etc. mit eon-Charger, stecke den Wagen ein... "Notaus, Säule wird heruntergefahren"... Ah ja. Okay, herumgekurbelt auf den nächsten Ladeplatz. Stecker rein... Initialisierung... Vorbereitung zum Laden... Abgebrochen. Ich hab's nochmal versucht, dann war's mir zu dumm und ich bin weitergefahren. In der Nähe gab es aber quasi nur 22kW Lader, also Filter in der App auf 100kW+ und zum nächsten Lader nicht weit entfernt abgebogen. Dort dann bei einer ARAL im Nirgendwo geladen. Immerhin gab es einen Buger King in der Nähe - aber ich hatte keine Lust auf Fastfood, also nur im Auto gewartet und etwas die Beine vertreten. Da es in "Schlüsselfeld" schon dunkel war und das irgendwo im Nirgendwo liegt, wollte ich mich nicht viel weiter von der ARAL entfernen, weil es wirklich stockduster war - immerhin war der Bereich bei den Ladesäulen ordentlich beleuchtet. Als der Wagen dann in ca. 1h 15min. voll war wieder weiter auf die Autobahn, diesmal mit 150 gen Nürnberg. Dort angekommen erstmal schauen, wo es in der Nürnberger Innenstadt Schnelllader gibt, denn ich muss ja Heute Abend nochmal vollladen, wenn ich Morgen nach meinem Termin sofort los will und so wenig Zeit verschwenden möchte wie möglich. "Spontan" Morgen ist beim E-Auto ja eher nicht drin. Spoiler: Gibt kaum Schnelllader, die allermeisten haben nur 22kW (das bin ich in HH überhaupt nicht gewohnt). Also irgendwo eine Säule bei einer Esso gefunden, ins Restaurant etwas essen, laden auf 100% diesmal zum Glück störungsfrei.
Weiter im nächsten Beitrag wegen 10.000 Zeichenlimit.