Kaufempfehlung für zukunftsorientiere Einsteiger?

• Naja, wenn wir da mal ehrlich sind:

Bis auf die Optik (und da auch eingeschränkter durch die kleineren 18" Räder) hat der Seal da aber nicht mehr wirklich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Da hat ja der 5 Jahre alte Kia e-Niro meines Vaters ja die gleiche Leistung, mehr Drehmoment einen größeren Akku und bessere Ausstattung.

das ist aber ein Hybrid - oder?

BYD Seal Excellence schwarz/schwarz (MJ26)

• Danke für eure Rückmeldungen! Ich denke ich werde zuschlagen.

Ladeleistung kann ich mit leben, da ich fast nur zu Hause mit 11 KW bzw. PV-Überschuss lade. Und von den Assistenzsystemen interessiert mich eigentlich nur der Abstandstempomat.

Muss ich was Wichtiges beachten, bevor ich das Auto hole? Voreinstellungen, Registrierung o. Ä.?

• Gibt's im Auto eine SIM-Karte? Die noch freigeschaltet werden muss?

JA! Gib dem Händler deine E-Mail-Adresse und er soll sich kümmern! Geht normalerweise problemlos, allerdings auch nicht immer weil irgendjemand irgendwas verpennt hat! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Die 150 kW Ladeleistung ist in 2026 auch alles andere als State-of-the-art. Es entwickelt sich im Bereich der E-Motoren und Batterien derart schnell, dass die (aktuelle) Erneuerungs-Entwicklungszeit für Auto weit unterhalb der jahrelangen 7-Jahres-Zyklen liegt.

Gerade beim Seal liegen mittlerweile einige Konkurrenten bei oftmals dem Doppelten an Ladeleistung. Da sollte BYD wirklich mal so langsam ein Update herausbringen - werden wir aber wohl lange drauf warten, denn selbst das MY26 hat ja nur 150kW. Ich werde nach dem Auslaufen meines Leasingvertrags vermutlich keinen Seal mehr nehmen, wenn sich da nicht großflächig etwas tut - obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto ansich bin.

Fährst du soviel Langstrecke? Ich rechne bei mir mit etwa 10% Schnellladeanteil im Betrieb (Strecken größer 350-400km am Stück), macht bei meinen 15kkm im Jahr etwa 1.500km Schnelladen oder grob 5-6x im Jahr. Da verliere ich dann etwa 20min x 5-6, also 120min im Jahr gegenüber einem deutlich schneller ladendem Gefährt. Mir persönlich ist diese Zeitspanne keinen erheblichen Aufpreis wert. Da wiegt die Haltbarkeit der Blade-Zelle, über die Zeit genauso wie über die Zyklenzahl, BYD gibt 5.000 statt 1.500-2.000 bei NMC an, deutlich schwerer in meinen Augen. Rechnerisch sind das 2Mio km bei angenommenen 20Kwh/100km Verbrauch. An der heimischen Wallbox laden eh alle gleich schnell. Vielleicht ist es mir auch wichtiger, weil ich das Fahrzeug länger fahren möchte, ggf. über 10 Jahre...