Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• ich bin Gegner sämtlicher Subventionen. Wenn jemand gefördert gehört, dann doch bitte die Bedürftigen.

Jemand, der sich ein neues Auto, ob mit oder ohne Prämie, leisten kann ist meiner Meinung nach nicht bedürftig. Aber wenn dann doch subventioniert wird, dann finde ich das nach Einkommen schon mal gut.

Wenn wir durch die Subventionen unsere Automobilbranche stützen wollen, dann sollte man die nicht EU Fahrzeuge aus der Subvention heraus nehmen.

Den dritten Grund einer Subvention von Autos, dem nachhaltigen grünen Gedanken, schließe ich bei dieser Regierung mal aus, das war mMn nicht deren Beweggrund.

So wie wir die Subventionen gestaltet haben subventionieren wir fast ausschließlich ausländische, ostasiatische Hersteller. Die alten europäischen oder US Marken sind trotz Prämie zu teuer für diese Einkommensgruppen. So kauft man sich ein ostasiatischen Modell. Das kann doch aber nicht nicht im Sinne des Erfinders der Subvention liegen.

• Naja, für viele, bei denen sich ein reines E-Auto lohnt (wo gefühlt das halbe Forum dazugehört), können es sich aber nicht leisten.

Deswegen auch Förderung nach Einkommen.

Dann werden die billigen Autos aus dem Ausland noch mehr gekauft, da die immer noch billiger sind als "die Deutschen". Die Prämie erweckt bei vielen das Gefühl, sich eine "Premiumauto" günstiger Anschaffen zu können.

Also im Moment geht die Förderung halt oftmals vorbei wenn ich lese, dass gerade die Förderung für viele Teslas genehmigt wird. Es wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, wenn Mercedes, BMW, Audi und VW ihre e Autos nicht günstiger anbieten. Ein ID.Polo hilft da wenig, wenn eher ein Passat benötigt wird, aber bei 50 TEUR anfängt und gerne in Richtung 70-80 TEUR geht. Selbst der ID.3 geht erst bei 34 TEUR los und hat quasi Null Ausstattung. Wenn man sich überlegt, dass ich mit Überführung und Zulassung einen Seal Excellence für gerade mal 8 TEUR mehr bekommen habe, braucht man sich nicht wundern.

Dennoch kaufen die Menschen sich die e Autos und das ist gut so. Auch habe ich das Gefühl, dass der Gebrauchtwagenmarkt im Moment deutlich besser läuft, was eher denjenigen zu Gute kommt, die tatsächlich ein kleines Einkommen besitzen.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Wenn ich den BYD Seal nicht zu diesem "günstigen" Preis erstanden hätte, wäre es gar kein BEV geworden und ich hätte meinen Stinker weiter gefahren.

Ich setze mich nicht in einen rollenden Hartplastik Eimer, einen solchen hätte ich damals für die Kaufsumme von den europäischen Herstellern bekommen.

Und über die Milliarden, die über die Strafsteuer in die EU Finanzkasse fließen, schweigen die Qualitätsmedien beharrlich.

• Wir hätten trotzdem einen gekauft. Aber so haben wir das Geld schneller für die Fassadendämmung und die Wärmepumpe zusammen.

Ansonsten finde ich die Förderung auch so wichtig, da eben mehr BEVs in den Markt gespült werden und die Akzeptanz größer wird, wenn mehr Menschen einen fahren. Der Gebrauchtmarkt wächst dadurch auch. Eigentlich eine Win-Win-Situation, auch für die, die sich eben keinen neuen kaufen können. Die Förderung für die Hybriden halte ich allerdings für falsch. Die hätten nicht mal ein E-Kennzeichen bekommen dürfen, meiner Meinung nach. Sind halt immer noch Verbrenner.

• Wir hätten trotzdem einen gekauft. Aber so haben wir das Geld schneller für die Fassadendämmung und die Wärmepumpe zusammen.

Ansonsten finde ich die Förderung auch so wichtig, da eben mehr BEVs in den Markt gespült werden und die Akzeptanz größer wird, wenn mehr Menschen einen fahren. Der Gebrauchtmarkt wächst dadurch auch. Eigentlich eine Win-Win-Situation, auch für die, die sich eben keinen neuen kaufen können. Die Förderung für die Hybriden halte ich allerdings für falsch. Die hätten nicht mal ein E-Kennzeichen bekommen dürfen, meiner Meinung nach. Sind halt immer noch Verbrenner.

:thumbup:

+++😊 BYD SEAL U EV Design in Tian Qing (hellblau) seit 02.07.2026🚙+++

• Hier ein Kommentar, den ich aus Facebook kopiert habe:

"Die BAFA hat für den Stichtag 01. August einige Daten und Angaben rund um die E-Auto Förderung bereitsgestellt:

• Bewilligte Anträge: 26.875 Stück

• Ausgezahlte Förderung: 117 Millionen Euro

• Verteilung auf Antriebsarten: 92% BEV / 8% Hybride

• Verteilung Anschaffungsart: 50/50 auf Kauf und Leasing

• Anträge nach Einkommensstufe:

~50% niedrigste Einkommensstufe (bis 45.000€ Jahreseinkommen)

~48% der nachfolgenden zwei Einkommensstufen (bis 60.000€ & 80.000€ Jahreseinkommen)

~3% der Anträge aus den beiden höchsten Einkommensstufen (bis 85.000€ & 90.000€ Jahreseinkommen; Laut BAFA "keine 1.000 Anträge")

• Haushalte mit Kindern:

Knapp 2/3 der Antragsteller (63%) geben keine Kinder an

• Durchschnittliche Fördersumme pro Antrag: 4.350€

• Top 3 Konzerne:

Volkswagen - 6.239 Anträge

Tesla - 4.590 Anträge

Stellantis - 3.838 Anträge

• Top 3 Marken:

Tesla - 4.590 Anträge

Skoda - 2.636 Anträge

Cupra - 1.167

• Top 3 Modelle:

Tesla Model Y - 3.067 Anträge

Skoda Elroq - 2.148 Anträge

Tesla Model 3 - 1.157 Anträge

• Bauorte der geförderten Modelle:

Deutschland - ~30%

China - ~25%

Es ist gut zu sehen, dass die Förderung da ankommt wofür sie gedacht ist - bei Haushalten mit kleinen und mittleren Einkommen :)

Was sagt ihr zu den Zahlen?

Quellen:

BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. August 2026)

https://www.electrive.net/2026…auto-foerderung-bekommen/ "

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Hakku

Also so ein Glück Förderung für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen. Kommt hier an, da Haushalte mit höherem Einkommen nicht antragsberechtigt sind, was für eine Logik.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Hakku

Also so ein Glück Förderung für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen. Kommt hier an, da Haushalte mit höherem Einkommen nicht antragsberechtigt sind, was für eine Logik.

Der Kommentar ist 1:1 aus Facebook kopiert. Der entsprechende Satz ist nicht von mir. Bitte das beachten.

Aber es ist schon soweit korrekt. Ja, große Einkommen dürften den Antrag gar nicht stellen. Aber es geht darum, dass vermehrt die größeren Förderungen von 5 TEUR gewährt werden, weil die meisten unterhalb von 45 TEUR zu versteuerndem Einkommen sind und nicht unterhalb von 80 oder 90 TEUR.

• Heute wurde meinem Konto durch ein Lüftchen ein wenig die Hitze entzogen 8).

Der Förderantrag wurde letzte Woche am Mittwoch positiv beschieden und heute auf dem Konto gebucht.

Meine Antragsnummer war die 34.4XX vom 27.05.2026.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ein paar Zahlen zur Antragssituation……🧐

Tesla emerges as biggest winner from Germany's EV subsidies, while China-made models gain ground
    Whether Germany's renewed electric vehicle (EV) subsidies are inadvertently helping Chinese brands accelerate their push into Europe has become a closely…
    www.digitimes.com

IMG_0155.jpgIMG_0157.jpegIMG_0158.jpeg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤