Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Von wegen 4-5 Monate lachhaft bei mir waren es vorgestern schon 6.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff erledigt --------- nun mittlerweile Ankunft beim Händler  -------- Fahrzeugpapiere erhalten

• Kurzes Update von mir: Mein Händler liefert aktuell die Februar-Bestellungen aus, deckt sich also mit dem, was hier auch schon andere berichtet haben. Ich bin April-Besteller, bei der Bestellung hieß es noch "wir sind bei ca. 3 Monaten Lieferzeit, schreiben zur Sicherheit aber mal 4 Monate auf". Nach dem heutigen Update soll ich mich jetzt eher auf insgesamt 6 Monate einstellen.

Hab deswegen mit meinem Verkäufer länger gequatscht, warum das bei manchen so unterschiedlich läuft und warum es gerade überall länger wird. Fand ich spannend, deshalb hier mal zusammengefasst:

BYD plant die Produktionskapazität als rollierender forecast und verteilt sie auf die Märkte (Asien, Europa, Amerika...). Das wird bis auf Händlerebene runtergebrochen, jeder Händler bekommt je nach Größe und erwartetem Umsatz ein Kontingent, das er verkaufen darf / soll. Innerhalb des Kontingents geht die Bestellung relativ fix durch. Einige Händler bestellen ihr Kontingent direkt auf Gut Glück. Andere warten bis sie einen echten Kunden haben. Will man mehr als das zugeteilte Kontingent, wird's aufwändig und dauert entsprechend länger. Kenne ich 1:1 vom Fahrradhandel. Der Cube-Händler kriegt z.B. 50 Bikes zugeteilt und ab Kunde 51 wird es zäh mit der Nachbestellung.

Das Ganze läuft übrigens auch pro Modell und Variante. Manche Modelle laufen durchgehend vom Band, andere teilen sich eine Fertigungsstraße, sprich einen Monat wird nur "Boost" gebaut, den nächsten nur "Comfort". Wer die falsche Variante zur falschen Zeit bestellt, wartet halt länger.

Hab hier im Forum auch mal gelesen, dass jemand meinte das mit den Kontingenten und Vorbestellungen sei nur in Österreich so. Mein Händler ist aber definitiv in Deutschland ^^. Und laut meinem Verkäufer läuft das größtenteils in der ganzen EU so, weil alle im gleichen rechtlichen Rahmen agieren und BYD als Hersteller natürlich keinen Bock hat, für jedes Land eigene Verträge auszuhandeln. Darum ist es in der gesamten EU (mit ein paar minimalen Abweichungen) im Grunde gleich.

Der eigentliche Grund, warum es gerade überall länger dauert: Wegen der extrem hohen Nachfrage in der EU wurden die Forecast-Planungen angepasst, es wurde deutlich mehr verkauft als ursprünglich an Kapazität für Europa eingeplant war. Deshalb schießen die Lieferzeiten gerade hoch, und alle die noch die alten, kürzeren Zeiten genannt bekommen haben, werden jetzt Stück für Stück weiter vertröstet. Genau wie bei mir eben, von 4 auf 6 Monate.

Ist das Auto dann in der EU angekommen, kommt die nächste Variable. Händler müssen über Einkaufs- bzw. Partnerbanken in Vorkasse gehen. Kommt die Zahlung verspätet, verliert das Auto sein Zeitfenster für den Transport zum Händler und rutscht in der Warteschlange nach hinten. Ohne Vorauszahlung keine Transport-Planung.

Und dann fehlt's noch an Transportkapazität an sich, es mangelt an LKWs und Fahrern. Logistiker, die nicht nur Autos fahren, gleichen aktuell lieber die eingeschränkte Rheinschifffahrt aus, weil sich damit gerade mehr verdienen lässt.

Fazit meines Verkäufers: Die Händler fliegen die meiste Zeit komplett blind. Der einzige Moment mit echten Infos ist, wenn das Auto EU-Boden erreicht und die Zahlungsaufforderung kommt. Davor und danach herrscht einfach Funkstille, auch für den Händler selbst.

Klingt für mich alles erstmal plausibel.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen hier weiter.

→ Was in der Situation jetzt bei manchen ein Anwalt beschleunigen soll, weiß ich auch nicht. Da wir Kunden alle im selben Boot sitzen und ähnlich vertröstet werden, können die Händler jetzt auch schlecht für jeden Kunden einen Leihwagen bereitstellen :D oder bei der Spedition anrufen und sagen "mein Kunde ist aber wichtiger als alle anderen und soll bitte bevorzugt behandelt werden" ^^

BYD Seal U DM-i // Comfort // Time Grey

Bestellt: April '26 // Lieferdatum: August '26 // aktuelle Verzögerung +2 Monate

• Da hatte ich ja mal richtig großes Glück mit meiner Bestellung und vor allem mit meinem Händler.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Mal "kurz" meine Chronologie:

Milestones des Autos
    (Daten stammen aus der EC_database.db)
    Ablauf der Bestellung, Kommunikation und Zulassung
    Herstellungsdatum: 27.09.2025
    diverse Verbräuche am 27.09.2025
    ich nehme an Testfahrten und oder Transferfahrten
    Verschifft am: 15.12.2025
    Ankunft am: 08.02.2026
    20.02.2026 wurde 8,5 Km bewegt ???
    Bestellung im Autohaus: 13.03.2026
    Aussagen vom Verkäufer:
    - es sind noch zwei abrufbar (in meinem Fall bedeutete das wohl lagernd)
    - normalerweise ist die Lieferzeit 3-4 Monate - in meinem Fall vielleicht auch eher (da abrufbar)
    - unverbindliches Lieferdatum 30.07.2026 (seinerseits bewusst mit zeitlichem Puffer vermerkt)
    - Auftragsbestätigung per E-Mail ca. 1 Stunde später
    13.04.2026 wurde 400 m bewegt ???
    Verladung Spedition: 12.05.2026
    Ankunft Autohaus: 13.05.202613.05.2026 Anruf vom Autohaus, Auto ist da und kann bezahlt werden.
    Zulassung erfolgt dann innerhalb von 10 Tagen (Auskunft "neuer" Kollege)
    19.05.2026 Zulassungsdienst hat mir Unterlagen zugeschickt und meine Daten abgefragt
    drei Mal umgeparkt jeweils um ca. 100 m ???
    Telefonat 1 (29.05.2026): Zulassung erfolgt gewöhnlich etwa 2-3 Wochen nach Ankunft beim Autohaus (Auskunft "alter" Kollege).
    Telefonat 2 (15.06.2026): Der KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) braucht leider ungewöhnlich lange.
    Telefonat 3 (22.06.2026): KFZ-Brief ist jetzt unterwegs.
    Telefonat 4 (30.06.2026): Auto ist zugelassen, Terminvereinbarung für den nächsten Tag gemacht.
    Lediglich das letzte Telefonat kam vom Autohaus, die restlichen waren Nachfragen von mir.
    Abholung am 01.07.2026

Die mir genannten Termine wurden grob gehalten.

Ja, es war zwischendurch etwas chaotisch.

Im Grunde bin ich aber zufrieden. Ich bekam das Auto ca. einen Monat VOR dem unverbindlichen Liefertermin (weil es schon im Lande war).

Das einzige kleine Manko war die Kommunikation. Ich hatte Kontakt zu zwei Verkäufern, ich nenne sie mal "Licht" und "Schatten". ;)

Einer reagierte und rief zurück, der Andere hatte wohl keine Lust auf schwierige Telefonate und schob das etwas länger vor sich her.

Letztendlich weiß ich, an wen ich mich das nächste Mal halten muss.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland