Kaufberatung

• Moin liebe BYD Community,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto und für mich ist ein E Auto der nächste logische Schritt.

In der engeren Auswahl sind da neben dem Mazda 6e und dem Polestar 2 auch der BYD Seal als Design Variante.

Den Mazda konnte ich bereits Probefahren und er hat definitiv einige Stärken. Jedoch halten mich einige Punkte aktuell von einem bedenkenlosen Kauf ab (z.B. ziemlich kleiner Akku, keine manuelle Vorkonditionierung des Akkus, absolut mangelhafter Spurhalteassistent, eigenwillige Klimaautomatik, Klangqualität des Audiosystems ist schlecht). Einiges kann man per OTA Updates lösen aber dort ist Mazda wohl sehr langsam.

Jetzt zu meiner Frage bezüglich des Seal:

Gibt es beim Seal ähnliche Punkte oder ist das Auto in einem „ausgereiften“ Zustand?

Leider konnte ich noch keine Probefahrt unternehmen. Die Stern Autohäuser in meiner Nähe sind wohl ziemlich überlastet.

Vielen Dank schonmal vorab! :)

• Hallo Ale:x,

ich bin damals den Polestar 2 als vor Facelift Probegefahren.

Zum Mazda kann ich leider keine vergleiche ziehen.

Polestars vorteile zum Seal waren für mich:
    Heckscheibe öffnet sich mit

Android Automotive Software

Der Seal hat bei mir das Rennen gemacht da er mir mehr platz auf dem Fahrersitz und im Fond hat

und der Verbrauch war geringer als beim Polestar 2 vor Facelift.

Zum Thema Updates:

OTA Updates kommen recht häufig, allerdings sind diese gerne mal mit diversen Bugs versehen.

Als Beispiel: Lenkradheizung im System verschwunden vor dem Winter.

zur Einschätzung wie oft man Updates erhält: Ich habe den Wagen mit Version 1.1 im Januar 2024 erhalten und bin jetzt nach ca. 6-7 Updates bei Version 2.1.1 (V2.1.4 wird gerade ausgerollt.)

Lenk und Spurhalteassistent ist ok. Es gibt sicherlich bessere aber bestimmt auch schlechtere.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hallo Ale:x,

Schau dir mal das thema "Alternativen" an, da steht sehr viel zum Mazda 6e, und bitte unbedingt im Internet nach dem "Mazda 6e Gate" googlen, da es da ein "Fehlerbild" gab, ich habe es nicht weiter verfolgt.

Ich habe den 6e auch Probe gefahren, es ist kein schlechtes Auto, aber habe mich definitiv für den Seal entschieden.

Auch der Seal hat Schwächen, für mich persönlich sind alle Assistenzsysteme eine Schwäche :) Aber der Spurhalteassisten gefällt mir absolut nicht (bei keinem Auto auf dem Markt!) Ich würde unbedingt eine Probefahrt mit einem Seal machen, was dabei wichtig ist, schau dir den SW Stand im System an, da es da natürlich größere Unterschiede geben wird.

Zum Polstar kann ich nicht viel sagen.

Der Seal ist eben eine "fahraktive" Limosine, das sehe ich als großen Pluspunkt :)

Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile