Abblendlicht entwickelt Eigenleben

• Genau wegen solcher Sticheleien und Streitereien hab ich mich vor ein paar Monaten als aktivster User hier aus dem Forum zurückgezogen.

Nun bin ich seit ein paar Wochen wieder hier und dachte es hat sich gelegt und gebessert aber scheinbar hab ich mich leider geirrt und es ist alles beim Alten.

Echt traurig das man sich nicht auf Augenhöhe und vernünftig wie Erwachsene Menschen unterhalten kann.

Ich hoffe, das sich diese Kritik nicht auch auf mich bezieht. Ich versuche „kritische“ Fragen/Kommentaren eigentlich mit Sachlichkeit und Fakten zu begegnen. Sollte mir das unbeabsichtigt nicht gelungen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

• Berni_45 .... falls du meinen Beitrag meinst.... Sorry. Ist gelöscht. War vielleicht ne komplette Fehleinschätzung, aber ich/wir haben hier ja schon dolle Sachen erlebt....😬

Ich hoffe, das sich diese Kritik nicht auch auf mich bezieht. Ich versuche „kritische“ Fragen/Kommentaren eigentlich mit Sachlichkeit und Fakten zu begegnen. Sollte mir das unbeabsichtigt nicht gelungen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Mir gehts nicht um euch Beide sondern darum das das immer wieder der Fall ist und das betrifft ganz unterschiedliche Mitglieder.

Das muss doch nicht sein, wenn mal alle ehrlich sind, man kann sich auch auf einer vernünftigen konstruktiven Ebene und auf Augenhöhe begegnen und unterhalten.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Mir gehts nicht um euch Beide sondern darum das das immer wieder der Fall ist und das betrifft ganz unterschiedliche Mitglieder.

Das muss doch nicht sein, wenn mal alle ehrlich sind und man kann sich auch auf einer vernünftigen konstruktiven Ebene unterhalten und sich auf Augenhöhe begegnen und unterhalten.

Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Ich sehe, ja die Reaktion auf meinen Kommentar, der offenbar unerwünscht ist. Ich kann halt nur mit Fakten auf eigentlich völlig überflüssige Kommentare wie „ … kein Profilbild, keine Signatur, keine hinterlegte Fahrzeugbestellung, nix. Und natürlich alles Schlechte an Bord, was jemals bei BYD aufgeploppt ist... “ reagieren. Am besten ist es natürlich solche Kommentare komplett zu ignorieren, aber solche versteckten Unterstellungen, die diskreditierend sind, kann man einfach nicht unkommentiert lassen. So etwas hat in einem Forum aus meiner Sicht nichts verloren - und schon garnicht, wenn man den Angegriffenen überhaupt nicht kennt. Ich habe das so neutral wie überhaupt nur möglich getan.

• Dann musst dul den Schalter auf "Ein" stellen, dann ist das Licht dauerhaft an und du hast keine "Discobeleuchtung"

Das kannst du vergessen, vor dem Update hat er tagsüber das Abblendlicht abgeschaltet.

Sehr schön bei verschatteten Alleen, alle paar 100 Meter Licht an und aus

Und deswegen f.ckt mich das ab.

Gerade getestet : Lichtschalter Stellung 0, trotzdem schaltet er das Abblendlicht ein, bei Dunkelheit.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Ich sehe, ja die Reaktion auf meinen Kommentar, der offenbar unerwünscht ist. Ich kann halt nur mit Fakten auf eigentlich völlig überflüssige Kommentare wie „ … kein Profilbild, keine Signatur, keine hinterlegte Fahrzeugbestellung, nix. Und natürlich alles Schlechte an Bord, was jemals bei BYD aufgeploppt ist... “ reagieren. Am besten ist es natürlich solche Kommentare komplett zu ignorieren, aber solche versteckten Unterstellungen, die diskreditierend sind, kann man einfach nicht unkommentiert lassen. So etwas hat in einem Forum aus meiner Sicht nichts verloren - und schon garnicht, wenn man den Angegriffenen überhaupt nicht kennt. Ich habe das so neutral wie überhaupt nur möglich getan.

Alles gut ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Fachlicher Beitrag zur Beruhigung der Gemüter....(hoffentlich)

Habe aufgrund der ursprünglich angeführten Probleme bei einer mehrstündigen Regenfahrt auf Landstraße alle Modi durchprobieren:

Stellung 0: Abblendlicht bleibt ausgeschaltet

Automatik: Umschalten bei Dunkelheit wie Unterführung / Waldstück etc. der Displays von Hell auf "weniger: Hell (Nachtmodus)

Positionslicht: Positionslicht an, Display hell, kein Umschalten

Abblendlicht: Abblendlicht an, Display weniger Hell, kein Umschalten

Neu war für mich, dass die Stimme, welche mir immer "Scharfe Kurve voraus" flüstert bei Stellung 0 und Dunkelheit auch etwas ins Ohr geflüstert hat.

"Ich solle doch gefälligst auf Automatik einschalten" oder so ähnlich.

Ist jedoch ein Seal U EV, trotzdem zeigt dies auf das BYD den Schalter auch vernünftig konfigurieren kann 😁

PS:

@ Bernie_45: Verstehe dich voll und ganz, geht mir ebenso.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Das kannst du vergessen, vor dem Update hat er tagsüber das Abblendlicht abgeschaltet.

Dann unterscheidet(e) sich das bei uns.

Als ich es letztens getestet habe, wegen des Threads hier, blieb das Licht im hellsten Sonnenschein, dauerhaft an wenn ich den Drehschalter auf "Ein" gestellt hatte.

Das war auf V 2.1.1

Mit 2.2.0 habe ich es bisher noch nicht getestet.

• Mein Scheibenwischwasser kommt z.B. bis heute maximal bis 10 cm über die unteren Kante der Windschutzscheibe und war deswegen auch schon mehrfach in der Werkstatt … und mein Akku läd im Winter am Schnellader auch heute noch nur ein Paar kW/h bevor er wieder abbricht, wenn das Akku unter 10% gefüllt ist…. Zum Glück brauche ich die Schnelladefunktion nur sehr selten… usw.

BYD interessiert das nicht.

Wischwasserpumpedruckprobleme haben leider alle Seal Fahrer - Es gibt scheinbar als DIY Lösung den Umbau auf eine spezielle VW T5 Version der Wischwasserpumpe die das löst aber der Händler/Werksatt kann nicht viel machen außer diese austauschen und die macht dann das gleiche wie die zuvor verbaute. Dünnerer Scheibenreiniger wie Sonax hilft etwas bei der Spritzleistung. (Druckprobleme - Spritzleistung - Der Satz klingt irgendwie komisch...Naja🤣🤣)

Die Ladeleistung am DC Lader bei kalten Temp. um die 8-9kw und anschließendem Abbruch kennen wir alle hier nur zu gut.

Das ist ein Thema von vor ca. 1,5 bis 2 Jahren und wurde Seitens BYD mit einem Update behoben. Dies wurde manuell in der Werkstatt aufgespielt und später auch via OTA Update verteilt.

Damals hat das nicht bei alle funktioniert und musste am Schluß doch in der Werkstatt manuell aufgespielt werden. Sie sollen deinen Seal mal ans BYD Tablet hängen und alles was an Updates da ist nachinstallieren und explizit das BMS Update nachziehen.

Wenn deine Werkstatt nicht weiß wie das funktioniert dann würde ich an deiner Stelle einen Wechsel in Betracht zeihen.

Und ja, mir ist bewusst das das Thema nicht in diesen Thread gehört - Ich wollte die beiden Probleme von Jojo kurz beantworten - Back to topic