BYD Seal U DM-i (2025) – Erfahrung mit „Bitte Motorsystem überprüfen“ / Bericht über intermittierenden Fehler (Seallion 6 DM-i / Song Plus DM-i) – fast 5 Wochen vergangen – Land: Österreich (AT)

• Bhoa, heftig 8| , halt uns bitte am laufenden was da rauskommt.

Über einen so beschrieben Schaden hät ich noch nirgendwo im Internet gelesen.

Naja, was soll ich sagen, wenn ich der erste und einzige mit diesem Schaden bleibe, können sich die anderen "Hybrid Car of the Year 2025 Besitzer freuen in der EU"... hab versucht die Reichweite über reddit auszudehnen, aber derzeit keiner mit dem Problem, zumindest keiner der in den communities kursiert.

.... however, den Kollegen mit Ihrem VW Tiguan (CT) E-hybrid (DQ400e evo --> 2. gen) haben es auch nicht leichter - mehrere Fälle, aber ein besonderer: In 9 Monaten 3 mal Motor getauscht (weiss nicht ob der verbrenner oder der EV), danach Rückabwicklung.
    --> Problem mit eHybrid Antriebssystem - Startseite Forum Auto Volkswag... | MOTOR-TALK

der Beitrag geht über 2 Generationen Hybridstrang DQ400e und der aktuelle DQ400e evo (Letzte Seite)

Konnte nicht ausgelesen werden, weil am 3.4 der OBD2 Port noch gesperrt war durch BYD?

ist das eine Feststellung oder Frage? Mein Satz ist etwas komisch geschrieben dort - ganz einfach ADAC konnte dich nicht verbinden mit dem CANBUS, mehr nicht, warum unbekannt. Ja aber vielleicht ist das von der BYD Software so gewollt gewesen. Wenn kein Karfreitag gewesene wäre und die umstände der Fahrbarkeit, wäre er ja kostenlos abgeschleppt werden zur nächsten BYD Werkstatt. Aus den Erzählungen meines Handlers der am Auto arbeitet, muss BYD auch bei der ganzen Analyse, Diagnose und dem Reparaturvorgehen über die Garantie höchst streng sein. Da verstehe ich vielleicht auch, dass die nicht wollen, dass sich einfach mal jemand mit einem ELM oder anderen OBD2 verbindet und schnell mal einen Fehler löscht. Die haben alles gewusst später, sogar welche Octanzahl 95/98/höher vom Motor verbrannt wurden

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)

• ist das eine Feststellung oder Frage? Mein Satz ist etwas komisch geschrieben dort - ganz einfach ADAC konnte dich nicht verbinden mit dem CANBUS, mehr nicht, warum unbekannt. Ja aber vielleicht.........

Habs ja mit Fragezeichen geschrieben :)

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Auch wenn das vielleicht nicht ganz her passt, ich hatte vor ca. einer Woche in Magdeburg eine Probefahrt mit einem BYD Seal U DM-i, ich glaub es war die Boost Version. Wir hatten während der Fahrt ein seltsames Geräusch, es klang so als ob der Motor abgewürgt wurde. Das passierte bei langsamen (wirklich langsam) heranrollen an die rote Ampel. Der Benzinmotor war scheinbar gerade aktiv (so wirkte es) und ist bei diesem absolut langsamen Tempo mit einem lauten Geräusch ausgegangen - also ich vermute dass es das war - der Wagen selbst hat keine Fehlermeldung geworfen und ist normal auf Batterie angefahren, es ergab sich auch keine Möglichkeit mehr den Benziner da aufzuwecken weil wir danach nur noch 50 fuhren und der Akku noch zu über 70% gefüllt war (SOC SAVE war auf 70% von mir gestellt gewesen für die Fahrt, da ich den Benziner eigentlich mal hören/fühlen wollte). Jedenfalls dieses Geräusch klang so wie das hier beschriebene Problem, wir sind aber ohne weitere Probleme beim Händler wieder angekommen und haben das diesem auch Berichtet, es hat ihn aber nicht interessiert.

Viele Grüße

Adam

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Hört sich sehr ernüchternd an, kommt Freude auf wenn das Auto ein Quartal beim Händler steht, aber wenigstens toll das die Assistance von BYD gut ist. Hab meine ÖAMTC Clubmitgliedschaft auch schon gekündigt, ist wie ADAC bei euch.

Auf jeden Fall toi toi mit dem Wagen, hoffe du hast wenigstens nen anständigen Leihwagen?

• Hört sich sehr ernüchternd an, kommt Freude auf wenn das Auto ein Quartal beim Händler steht, aber wenigstens toll das die Assistance von BYD gut ist. Hab meine ÖAMTC Clubmitgliedschaft auch schon gekündigt, ist wie ADAC bei euch.

Auf jeden Fall toi toi mit dem Wagen, hoffe du hast wenigstens nen anständigen Leihwagen?

Haben einen Atto 3 die ganze Zeit. Passt als Ersatzwagen. Da wir keine größeren Reisen an den verlängerten Wochenende vor hatten, ideal als Ersatz den Strom aus der PV zu nutzen.

Wie geschrieben, Horst man sich beim Mitbewerb um VW Tiguan mit dem aktuellen VW DQ400evo findet man auch Einzelschicksale, 3 mal Motortauach in n 9 Monaten dann Kaufrückabwicklung.

Irgendwie bin ich froh, dass es in der Seal U DmI Community wohl Hybridantriebsstrang Probleme keine Problem bekannt sind.

Bleibt zu hoffen, dass der Tausch bei mir reibungslos verläuft und ich keine Nachwehen haben werde.

Ich werde mich auch nicht in der Nutzung zurücknehmen, spatestens 03.07. ist wieder eine längere Fahrt Autobahn geplant in die Schweiz einmal quer durch BY.und BW, da wird wohl der neue Benziner wieder was zu tun haben.

Komm von dem Gedanken nicht weg, dass das deutsche Fahrprofil, wo die Möglichkeit bestehen konnte, die thermischen Lasten ans Limit zu bringen, vielleicht nicht erprobt sein konnen. Der Hybridstrang den wir hier fahren (Typ 476 BYD) ist seit 2020 am Markt in China und mit dem Facelift was wir alle jetzt haben in der zweiten Generation seit 2023. Aber haben die Chinesen die deutsche Autobahn berücksichtigt, 150-175 für 3-4 Std...

Morgen werde ich Mal wieder telefonieren und fragen wie es mit Motorlieferung und Einbauzeitplan steht

• Update (01.07.2026):

Der Liefertermin für den neuen Motor steht noch nicht fest. Ich habe heute angerufen, um nachzufragen, und mir wurde gesagt, dass er momentan noch unbekannt sei. Gleichzeitig wurde mir aber versprochen, nachzuhaken. Es sieht also leider so aus, als ob sie seit dem 18. Mai nicht wirklich einen Liefertermin angefragt haben.