• Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du Fragen hast helfen dir hier die User gern weiter.und immer dran denken, jedes Warten hat ein Ende .

Wenn du bitte noch so nett bist und deine Signatur in dein Profil einstellst. Hilft viel bei techn Fragen. Danke schon im voraus und viel Spaß hier.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von habby3.0 ()

• Was sich hinziehen kann und weitere Kosten verursacht. Mit dem Risiko, dass vom Käufer nichts zu holen ist. Er wird ja nicht aus Spaß das Auto nicht mehr abnehmen können.

Daher einfach Vorkasse und gut ist.

Das ganze gilt übrigens auch umgekehrt... Also gehe in Vorkasse und fühle dich wohl dabei.

Aber bitte rate es niemanden zu tun.

Ich bin vier Tage vor Übernahme des Fahrzeugs in Vorkasse getreten und zwar an dem Tag an dem ich die Rechnung erhalten habe, nicht zweieinhalb Monate vorher bei Bestellung. Mit Erhalt des Geldes hat mein Händler das Auto zugelassen....

Das ist der Weg 😎

Sorgen machen würde ich mir bei Vorauszahlung jetzt auch nicht jeden Tag, da bekommt man zu viele Erkrankungen ☺️

Und ehrlich, was will man machen wenn der Händler so vorgeht, 200km weiter fahren bis man einen anderen findet?

Erinnert mich an einen anderen Threat hier, zu den Rechten des Käufers und dessen Ausgeliefert sein... Egal, ein schönes Pfingstwochenende allseits

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Weder der Händler ist verpflichtet dir irgendwas zu verkaufen, noch musst du als Käufer alles hinnehmen und darfst bei dubiösen Machenschaften natürlich vom Kauf Abstand nehmen.

Ich bin selbst Vermieter einer Ferienwohnung in Italien und habe, was die Zahlungsmoral von Gästen angeht, schon so einiges erlebt.

Von daher wollte ich nur die Position des Händlers verständlich machen.

• Die Sicht der Verkäufer ist derzeit keine Risiko zu haben.... Und teilweise keiner Händlerehre...

Das unternehmerische Risiko wird ausgelagert, der Händler hat sein Geld, wenn irgendetwas schief läuft egal durch wen oder was, der Händler hat sein Geld und du musst ggf klagen.

Das Risiko liegt nicht beim Händler und das war und ist eben nicht mehr wie früher und meines Erachtens ohne Ehrgefühl. Händler die so auftreten sind eher Vermittler als Händler.

Du darfst jedoch in Vorleistung gehen, das möchte dir keiner absprechen, lass du aber auch die anderen eine andere Meinung dazu haben und eben nicht:

Vorauszahlung und gut ist

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Ich hoffe es.

Danke für die seelische Unterstützung 👍🤲

Habe auch am 21.03. beim Händler in Köln bestellt. Nachdem ich 6 Wochen nach meiner Bestellung nichts von meinem Verkäufer gehört hatte, hab ich dort angerufen und mal nachgehakt. Er konnte mir nichts zum aktuellen Stand meines Fahrzeugs sagen. Ich bat ihn wenigstens um eine Bestellbestätigung mit Angabe der FIN. Er lehnte es ab mit der Begründung dass sich die FIN im laufe der Zeit noch ändern könnte. Dann forderte er mich am Telefon auf doch schon mal zu zahlen. Hab dankend abgelehnt. Ich zahle nicht für ein Auto von dem er nicht mal weiß wo es ist oder wann es ankommt. Hab das Gefühl dass die Verkäufer dort selbst keine Ahnung von den Prozessen haben. Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird

• Ich habe jahre lang im KFZ Betrieb gearbeitet.

Ich werde nach der Info das mein Auto da ist und ich überweisen möge die 89km dort hin fahren mein Auto mit bestätigten FIN vor Ort auf Schäden überprüfen und wenn alles i.o ist werde ich zahlen bekomme die Papiere zugesendet und melde ihn an.

Ende der Geschichte.

Sollte das Auto beschädigt sein werde ich dieses ablehnen und ein anderes fordern. Er wird genügend da haben da der Händler Massen über Carwow verkauft hat.

Seal U DM-i Comfort/ black seats / Time Grey/ bestellt 25.03.2026.

• Jo, in Zeiten einer möglichen Insolvenz sollte man sein Geld nicht vorbehaltlos überweisen und darauf vertrauen, alles wird gut. Es sei denn, man hat dieselbe Summe nochmal da liegen und der Verlust ist nicht weiter schlimm...

Hinfahren, angucken, Papiere mitnehmen, bezahlen, Fahrzeug nach Bezahlung abholen. Lieber einmal mehr fahren als doppelt bezahlen

• Sollte ich jetzt lieber meine Zahlung zurückfordern,und warten bis das Auto in BYD-Köln erst ankommt?

Es war mein Fehler gewesen...

Bei der Zahlungsaufforderung ( wo auch die VIN gegeben ist), ist dieser Satz zum Schluss gewesen:

##Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe ohne Abzug zahlbar.
    Lieferdatum: 18-08-2026##.

Ich habe erst blind verstanden, dass das Autohaus mich umgehend auffordert in Vorkasse zuerst zu gehen.

Die Frage jetzt:

Sollte ich auf eine Rückzahlung meiner bereits überwiesenüberwiesene volle Zahlung, oder lieber nicht?