Realverbrauch

• Hier muss man aber auch mal ehrlich sein. Wir reden hier von 530 PS und ich muss kein Premium Strom laden. Damit meine ich beim Benziner in der Leistungsklasse wird teilweise von den Herstellern empfohlen, nur super plus zu tanken. Da bekommt man das heulen.

Bei mir sind es 23KW/h. Liegt aber eher daran das ich im Winter ungern mit einer Dicken Jacke im Auto sitze und somit ist auch die Heizleistung bei mir höher. Des Weiteren bin ich auf der Landstraße im schnitt mit 110 und 120 unterwegs. Da ich sehr gern Zwischendurch sportlich fahre, finde ich die 23 KW/h für absolut in Ordnung.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ich bewege mich auch zw. 19 und 23kwh, je nach Fahrstrecke und Profil. Man sollte schon ein bisschen den Ladeverlust einrechnen, somit werden aus 20kwh dann 22kwh bzw. 27kwh. Ein Kostverächter ist der Seal nicht, aber Leistung braucht Energie.

Im Winter komme ich 320-350km mit Kurzstrecke, im Sommer um die 400.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Den werten Sealisten zur Kenntnis. Meinungsäußerungen (auch wenn Typfremd unterwegs) gern gesehen. Traut euch! 🔋🕊️😬

Mal ein weiteres Resümee! Diesmal zum Realverbrauch!

Ich habe Ende letzten Jahres den Stromanbieter gewechselt. Und im Zuge dessen (unter anderem wegen zukünftigen Abschlagszahlungen) habe ich mal einen Versuch gestartet. Kurz zur allgemeinen Information….Seal U seit Ende 10/24. Davor 3 Monate Atto3, welchen ich als das bei weitem günstigere Auto erachte. Trotz recht geringem Größenunterschied. Geladen wird hauptsächlich am heimischen Ladeziegel #Ladeziegelultra‼️😬 Fahrstrecke jährlich etwa 25 Tkm. Begonnen habe ich die Aufstellung am 8.3.25 bei 8779 km. KM-Stand aktuell 14236 km. Macht 5457 km. Ab Freitag wird das Auto durch den Händler mehrere 100 km bewegt, so dass ich mir den Weg zum Kundendienst spare. Die laden dort auch regelmäßig auf, so dass in meiner Buchführung dann ne Lücke entsteht. ErsatzATTO gibt’s für diese Zeit kostenlos. Wenigstens etwas!

Also 5457 km. Über den Ladeziegel liefen in dieser Zeit 1232 kWh. Auswärtiges Laden erfolgte AC/DC im Verhältnis von etwas 50/50. Insgesamt ziemlich genau 365 kWh. Das ist schonmal mehr, als ich bisher dachte. Insgesamt 1597 kWh. Macht 29,26 kWh/100 km. Puh. Das ist schon ordentlich. Da muss ich mich erstmal gedanklich noch näher mit befassen, bevor ich da was zu schreibe.

Ein Gedanke noch….die Ladeleistung über den Ziegel beinhaltet ja etwa 25% Ladeverlust. Wenn ich die rausrechne und 10% Ladeverluste beim AC laden mit 11 kW wieder dazunehme, komme ich auf etwa 1000 kWh. Auf Denk/Berechnungsfehler gern hinweisen. Wenn ich das also so rechne, komme ich auf einenVerbrauch von ziemlich genau 25 kWh/100 km. Wenn ich damit richtig liege, wäre das ein dicker Pluspunkt für die Installation einer Wallbox. In Euro beträgt der Unterschied dann allerdings auch „nur“ ca 62 Euro. Gegenüber den Installationskosten für die WB dauert deren finanzielle Amortisation dann doch ein paar Tage! 🔋🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• HY, nach dem letzten Update auf 1.4.0 habe ich das Gefühl...und auch die Anzeige im Auto, dass der SEAL AWD deutlich weniger verbraucht. Fahre viel im Urbanen Umfeld und ab und an Schnellstraße. Ich war gestern gut 180km Landstraße unterwegs und hab bei knapp 19 Grad Außentemp 16,3 kw gebraucht....Hatte dann noch einen Abschnitt mit gut 60km Autobahn und da waren es bei gut 120km/h im Schnitt 21kw. Fahre bei solchen Touren (mit Frau an Bord) meist Eco und entspannt.
    Klar darf man nicht vergessen, dass das Teil 530 PS hat und auch was wiegt, dafür ist der Verbrauch super. Mein ID3 der ersten Generation hat auch nicht wirklich weniger verbraucht,

Ladeleistung seit seit dem Update auch definitiv anders....hab bei 28% angesteckt und hatte auf Anhieb bis 56% 154 kW Anliegen. Dann ist er runter auf 100 bis ca 65 und dann war der Akku wohl warm und ist dann auf 80 runter.

• Bleibt für mich noch immer die Frage offen: "Wie genau ist diese Anzeige an der Realität"?

Hat das jmd. schonmal getrackt?
    Und nun für 1.4.0 müsste man das ja nochmal neu durchführen.

Die Anzeige ist eher ein Pie mal Daumen Wert da nur auf 50km und nicht auf 100km.

Warum das BYD nicht endlich mal ändert und anpasst???

Aber seit 1.4.0 ist der Verbrauch auf jeden Fall weniger geworden.

Wenn man sich die nachgeladene Menge an Strom+Ladeverluste anschaut.

Wieviel exakt kann ich nach ein-zweimal Laden noch nicht genau sagen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black