Realverbrauch

• hey,

Ich habe meinen Seal zwar schon fast 1 Jahr, aber ich habe das Auto noch nie an einer Säule geladen immer zuhause da PV Anlage. Jetzt muss ich aber 448 km fahren davon sind ca 400 km Autobahn. Frage meint ihr ich schaff das bis zum Ziel?

Einen erheblichen Faktor darfst du nicht vergessen: Die Temperatur!

Ich bin zwar noch nie auf Kante gefahren, aber ich denke er schafft es wenn der Akku und die Außentemperatur bei 25° oder höher liegen. Darunter wirds schwer sein und wenn du mit 100 über die ebene Bahn fährst gibts auch fast keine Erwärmung.

Ich würde ab 10% eine Säule ansteuern, je nach Angebot auch früher und nur ein bisschen nachladen. Das macht die Sache entspannter.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Die fuer mich wichtigste Frage ist immer das Ziel:

- Lademoeglichkeit am Ziel? (funktionsfaehig, frei, Leistung, Entfernung)

- wie lange bin ich da?

- was tue ich dort?

- kann ich eine Lademoeglichkeit reservieren

Wenn ich mit 2% nach 5h mit Kind und Koffer ankomme brauche ich direkt eine Ladesaeule mit genug Zeit und Leistung um die geplante Weiter-/Rueckfahrt anzutreten.

Hotelsaeulen belegt oder ohne Funktion koennen da richtig Stress machen. Selbst telefonische Nachfragen WAEHREND der Anfahrt sind Hotels nicht wirklich hilfeich.

Das alles ist weniger ein Akku und Reichweitenproblem .

... es gab aber auch schon vor 30 Jahren ohne Infos aus dem Internet Probleme wenn Tankstellen am WE geschlossen hatten und man mit dem letzten Tropfen in der Ferienwohnung angekommen ist ;)

• Ich habe letztes Jahr von 100%-3% 458km mit dem AWD geschafft.

Es war ca.22°C kein Regen und Ferienbeginn, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h zur folge hatte.

90% Autobahn mit Tempomat 120km/h und die letzten 35km 105km/h.

Von 198,7m ü. NHN auf 56m ü. NHN

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich habe letztes Jahr von 100%-3% 458km mit dem AWD geschafft.

Es war ca.22°C kein Regen und Ferienbeginn, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h zur folge hatte.

90% Autobahn mit Tempomat 120km/h und die letzten 35km 105km/h.

Von 198,7m ü. NHN auf 56m ü. NHN

Die Geschwindigkeit ist einer DER Faktoren, den offensichtlich Viele unterschätzen. Es macht riesig etwas aus, wenn man zB nur mit 105/110 km/h unterwegs ist. Ich halte die oben nachgefragte Strecke mit dieser Geschwindigkeit definitiv für möglich. Allerdings würde ich sehr wahrscheinlich auch eine kurze Zwischenladung bei EweGo wählen. Strömchen/Käffchen/Toilettchen und weiter geht’s! 🔋☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Beim Seal kommt man, jetzt etwas pauschal gesagt, ab 350km im den Bereich wo man entscheiden kann ob man ladezeit gegen Fahrzeit tauschen möchte (oder umgekehrt).

Ich selbst fahre lieber etwas schneller und lade dafür mal.

Ein runterfahren auf 50km rest Reichweite, oder gar weniger, vermeide ich. In so einem Bereich kann man dem BMS mitunter nicht mehr trauen. Außerdem kann ja immer mal was sein, zum Beispiel eine Umleitung oder sperre einer Autobahn Abfahrt die einem auf einmal 50 extra Kilometer kostet. Da hab ich lieber Reserven.

• Klappt doch. Verstehe eh das Gemecker über die Reichweite nicht. Gastronomen und Raststätten freuds.

Hauptsache die Ladesäulen stehen nicht an so einer Bude wo das Gesundheitsamt täglich vorbeischaut. Dann kann man öfters Ladestops einlegen, Pobacken zusammen kneifen Ladekabel schnell anschließen und ab auf s klo. 8o

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Eine Frage an alle mit Erfahrung, da mein Excellence erst im Juni kommt.

Hat sich via Updates die letzten 12 Monate irgendwas verbessert bei den Reichweiten? In einigen Reviews die etwas älter sind, wird der Seal (vor allem der AWD) eher negativ dargestellt.

Grundsätzlich passt der Seal mit seiner LFP ganz gut zu meinem Profil (fahre viel Stadt, kurze Strecken Autobahn, aber eher einer der 100-120kmh Fahrer), laden kann ich zuhause nicht, dafür günstig auf der Arbeit (35ct). Ich plane auf ca 400km zu kommen mit voller Batterie und dann einfach alle 10 Tage oder 2 Wochen im Büro auf 100% zu laden.

• Gerade eben mit dem Mai Update (1.4.0) scheint der Verbrauch merklich gesenkt worden zu sein.

Und das der Seal Excellence ach so viel verbraucht kann ich absolut nicht bestätigen.

Wenn du ständig auf der Autobahn Vollgas fährst dann mit Sicherheit aber das machen dann alle anderen Autos auch nicht nur E-Autos.

Ich fahre meine Excellence mit etwas unter 20 kw/h im Mix und das würde ich sagen ist für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistungsklasse angemessen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Eine Frage an alle mit Erfahrung, da mein Excellence erst im Juni kommt.

Hat sich via Updates die letzten 12 Monate irgendwas verbessert bei den Reichweiten? In einigen Reviews die etwas älter sind, wird der Seal (vor allem der AWD) eher negativ dargestellt.

Grundsätzlich passt der Seal mit seiner LFP ganz gut zu meinem Profil (fahre viel Stadt, kurze Strecken Autobahn, aber eher einer der 100-120kmh Fahrer), laden kann ich zuhause nicht, dafür günstig auf der Arbeit (35ct). Ich plane auf ca 400km zu kommen mit voller Batterie und dann einfach alle 10 Tage oder 2 Wochen im Büro auf 100% zu laden.

Ich habe den AWD seit einem guten Jahr. Die 400 km wirst Du im Sommer ohne Probleme schaffen, im Winter nicht wirklich. Es gab vor kurzem ein großes Update auf 1.4.0, aber ob sich da beim Verbrauch was geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Vermute eher nicht. Denke der Verbrauch vom AWD ist angesichts der Leistung und des Gewichts des Fahrzeugs in Ordnung.

Im Winter braucht er natürlich mehr. Ebenfalls wirkt sich starker Gegenwind auf den Verbrauch aus. Dafür kannst Du ihn positiv beeinflussen durch die Wahl Deiner Fahrgeschwindigkeit. ;)

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024