Anmeldung->Vorstellung-Entscheidung

  • Moin zusammen,


    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Elektroauto. Aktuell kämen in Frage Tesla Model 3, Kia EV 4, ATTo 3 Evo 4WD and Seal 4WD., letzterer steht sehr weit oben auf der Liste.


    Deshalb habe ich im Netz nach Infos gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Gut man könnte jetzt durch stilles Mitlesen, versuchen alle Infos abzugreifen, aber Foren leben eigentlich von der Beteiligung der Mitglieder. Aus diesem Grund habe ich mich angemeldet damit man nicht nur nimmt. Werde zum Ende meiner Entscheidung ob Seal oder nicht etwas schreiben, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.


    zunächst zu meiner Person, bin in den 50ern, wie man an meinem Nick sehen kann betreibe ich in meiner Freizeit elektrischen Motorsport in kleinem Maßstab :) neben Modellfliegerei und Motorradfahren.


    Einsatz des Fahrzeuges: 25tkm ca. pro Jahr 75- km Landstraße täglich wöchentlich 300 km Autobahn zusätzlich. plus da normale Fahren. Nutzung mit zwei Personen, ab und zu werden Reiter zu Ärzten gebracht, aber keine kleinen Kinder etc werden mitgenommen.


    Dieselpreise von € 2,- , staatliche Förderung, Fahrleistung lassen uns sehr darüber nachdenken. Ausgeben möchten wir ca 30.000 bis 40.000, wenn es sein muß auch 42.00, wenn alles passt


    Zu unseren Kandidaten:


    Kia EV4, Kia gibt es seit Jahren auf dem Markt kennt man irgendwie und optisch noch erträglich


    Tesla Model 3 , Pionier und die 0% Finanzierung machen ihn betriebswirtschaftlich gesehen interessant, nach 5 Jahren habe ich einfach 6.500,- mehr Kaufkraft in der Tasche, wenn ich das Geld anlege. Aber es gibt auch Gründe, die dagegen sprechen, kein normales Cockpit, keine normalen Schalter, und Musk


    Seal, da es noch kein Xiaomi und IM 5 auf den Markt gibt, die einzige Alternative zu einem Model 3 (80% der Laufleistung werden auf Autobahn und Landstraße zurückgelegt ) Aerodynamik daher auch Limo


    Atto3Evo Exe, einfach weil wir ihn als moderner empfinden, dagegen spricht fast alles auf der Straße fällt heute unter SUV und optisch zum Seal schon bieder, oder?



    und jetzt meine Fragen, wo ich hoffe Antworten zu finden


    • den Comfort finde ich interessant wegen der Vmax von 220 km/h , habe ich so gelesen, bei den beiden anderen soll ja bei 180 Schluß sein, wobei gestern ein Verkäufer meinte der mit 530 PS ginge 230,...wenn dem so wäre dann wäre der große für meine Frau gesetzt
    • der 2026er soll für das Glasdach ein elektrisches Rollo haben stimmt das?
    • wenn eine AHK nach gerüstet wurde sieht man die? Könnte ich vielleicht mal bitte ein Bild sehen, hierfür wurden mir übrigens Preis von 1160 bis 2000 genannt. Hier meinte ein Berater zu mir die 4WD Variante hätte eine besonders hohen Anhängelast und könnte hervorragend mit einem Anhänger um gehen. Auf Nachfrage 1500 kg ich habe innerlich gelacht. Wenn ich mit richtigem Hänger fahre hat das Zugfahrzeug 3,5t Last. Die Kupplung würde bei mir für den 750 kg Garten/Motorradhänger gebraucht und zu 90% Fahrradträger 2 E-Bikes, das wird er schaffen denke ich.
    • muß ich mich bis zum 30.06. entscheiden , wird es danach teurer? oder kommt sogar noch eine 0% Finanzierung?
    • jetzt kaufen oder warten auf eine eventuelle 800V Variante?
    • kann man den Wagen, ohne eine fahrende Wanderbaustelle zu sein, realistisch mit 18 KW bewegen, geheizt/klimatisiert?

    Wann wäre ich sofort dabei?

    • 38.000,- indigo grau innen weiß schwarze Türgriffe (AHK)
    • bei jeder Geschwindigkeit Totwinkelkamera durch setzen des Blinker aktivieren
    • elek. Rollo Dach, denke es würde im Sommer ohne stören, oder?
    • Update auf Matrix
    • 0 % Finanzierung
    • Vmax 220km/h

    Gruß


    i-slotter

  • Hallo und ein herzliches Willkommen.


    Das sind ja reichlich Fragen. Du wirst bestimmt jede Menge an Responsen bekommen.


    Eine kann ich Dir sofort liefern, da ich vor ein paar Monaten vor der gleichen Aufgabe stand.


    Der rollende Pappkarton kam aus den von Dir o.a. Gründen auf keinen Fall in Frage.

    Zudem, in meinem Umfeld laufen einige, sogar Neuwagen. Alle haben Qualitätsprobleme mit Knarz- und Klappergeräuschen. Unser Sohn meinte auch er müsse einen haben, aber den "Y". Die Versprechen, wenn es Probleme gibt kommen die Ranger und erledigen das vor Ort, lachhaft. Riss im Glasdach, 2 Monate Wartezeit und 2x 140 km An- und Rückfahrt. Ausfall des Schnellladers, 5 Monate Wartezeit.

    Mehr braucht es wohl nicht zu berichten.


    KIA hatte ich schon, allerdings den Sportage PHEV. Qualität, bis auf das völlig unbrauchbare Navi und den DAB-Radioempfang soweit gut.


    Mit dem Seal Excellence bin ich die ersten Monate super zufrieden. Alles funktioniert wie es soll.


    Wünsche Dir die richtige Entscheidung.

    BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

    V2.2.0 / 49.1.2.2507106.1 / 10.04.2026 8) ^^.

  • Hallo Dieter,


    Danke, Ja es sind viele Fragen, die aber auch auf Grund des Verkaufspersonals der Händler entstehen. Mir ist aufgefallen, daß BYD selber einen etwas anderen Weg geht, als Marken, die vor Jahren in Deutschland auf dem Markt kamen.


    Bei Hyndai hatte ich den Eindruck damals, die sammeln alles ein mit Schaufenster und Hebebühne, was sie bekommen konnten. Heute sind sie etabliert und anders aufgestellt. BYD sehe ich eher momentan als eine weitere Marke in größeren Häusern. Leider passte die Qualität der Beratung absolut nicht bisher für mich, deshalb gehe ich diesen Weg wo ich mir Infos aus der Praxis erhoffe.


    Einen Tesla habe ich von D‘Dorf nach Neuss gefahren. In Düsseldorf kannte er nur 30km/h. Die Fahrstrecke ist mir nicht unbekannt, trotzdem fand ich den Blick auf den Monitor zur Orientierung der gefahrenen Geschwindigkeit lästig und ablenkend.

    Zudem möchte ich die Fahrtstufe Richtung sowie Scheibenwischer intuitiv bedienen, weil im wahren Leben gibt es mir zu oft Situationen, wo autom. Wischer in der Praxis Grenzen haben und dann sind mehrere Meter Blindflug die Konsequenz.


    Gruß

    Frank

  • Ich versuche dir mal ein paar Antworten zu geben, alles kann ich aber nicht beantworten. Dafür gibt es hier das Schwarmwissen.. :)


    - VMAX ist beim Seal bei 180. Hab ich noch nicht getestet, war auch für mich erst ein Grund abzusagen. Aber 200 Km/h haben mich eher gestresst und 180 sind dann doch eher eine tolle Reisegeschwindigkeit, wenn man kein Problem mit dem Laden hat.


    - Es gibt kein elektrisches Rollo - ABER. Man braucht es nicht. Selbst jetzt bei heißen Tagen, also Tagen, an denen ich unheimlich leide, ist es kein Problem. Ich merke keinerlei Unterschied, ob da die Sonne drauf brutzelt oder nicht. Es gäbe aber eine Art Stoff, den man einclipsen kann. Den habe ich aber noch nie genutzt.


    - Beim Preis wird sich denke ich nicht viel tun, so meine persönliche Vermutung. Du wirst immer Zeiten haben, wo du mal günstiger oder teurer bist. Für den AWD scheint es immer wieder mal Angebote um 41 TEUR zu geben. Ich habe 42,2 TEUR bezahlt - inkl. Zulassung und Überführung. Davon kann man dann ja die Prämie abziehen wenn man sie bekommt.


    - Ob und wann eine bessere Ladegeschwindigkeit kommt, weiß man nicht. Vermutlich wird es eher andere BYD-Modelle damit geben. In drei Wochen fahre ich nach Brandenburg mit 600 Km Strecke. Hinzu werde ich mit 120-130 fahren, auf dem Heimweg dann mit 180. Bin gespannt, wie es sich auf die Ladezeit bzw. Standzeit auswirkt.


    - Verbrauch kommt natürlich darauf an wo du wohnst. Ohne Klimaanlage kann ich hier ca. 18 kWh/100 km verbrauchen. Mit Klima bei den extrem heißen Tagen bin ich eher bei 19-20 kWh. Allerdings 90 % Stadtfahrten. Überland habe ich zu wenig Erfahrung. Und auf Langstrecke mit 110-130 hatte ich bei Temperaturen um 20 Grad ca. 20-21 kWh verbraucht.

    Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

  • Hallo Hakku,


    Danke für Deine Antworten.

    - VMAX ist beim Seal bei 180. Hab ich noch nicht getestet, war auch für mich erst ein Grund abzusagen. Aber 200 Km/h haben mich eher gestresst und 180 sind dann doch eher eine tolle Reisegeschwindigkeit, wenn man kein Problem mit dem Laden hat.

    Bin auch viel nachts bei leerer Autobahn unterwegs, und da lasse ich es je nach Fahrzeug, was ich gerade fahre auch fliegen, aber denke in spätestens 5 Jahren hat man uns diese Freiheit auch genommen.


    - Es gibt kein elektrisches Rollo - ABER. Man braucht es nicht. Selbst jetzt bei heißen Tagen, also Tagen, an denen ich unheimlich leide, ist es kein Problem. Ich merke keinerlei Unterschied, ob da die Sonne drauf brutzelt oder nicht. Es gäbe aber eine Art Stoff, den man einclipsen kann. Den habe ich aber noch nie genutzt.

    hört sich auch gut an, besonders wenn es aktuell auch zu trifft

    - Ob und wann eine bessere Ladegeschwindigkeit kommt, weiß man nicht. Vermutlich wird es eher andere BYD-Modelle damit geben. In drei Wochen fahre ich nach Brandenburg mit 600 Km Strecke. Hinzu werde ich mit 120-130 fahren, auf dem Heimweg dann mit 180. Bin gespannt, wie es sich auf die Ladezeit bzw. Standzeit auswirkt.

    Ehrlich gesagt, zu 95% würde zu Hause geladen, daher ehr zweitrangig jedoch denke ich bei den Hype den alle um 800V machen ist es in 5 Jahren vielleicht Standard .


    mit dem Verbrauch muss ich mal schauen, da schein Tesla wohl doch recht effektiv zu sein.


    Gruß

    i-slotter

  • Ehrlich gesagt, zu 95% würde zu Hause geladen, daher ehr zweitrangig jedoch denke ich bei den Hype den alle um 800V machen ist es in 5 Jahren vielleicht Standard .


    mit dem Verbrauch muss ich mal schauen, da schein Tesla wohl doch recht effektiv zu sein.

    Tesla ist definitiv besser, was den Verbrauch angeht. Da kann der Seal nicht wirklich mithalten. Und das mit den 800V ist halt eine Frage, da hatte ich gestern mit einer Kollegin eine kleinere Diskussion. Ich würde da im Moment gar nicht dran denken. Selbst wenn es in 5 Jahren Standard ist, ist der Seal dann ja nicht schlecht und kann problemlos weiter gefahren werden. Ich selbst plane mit um die 8 Jahre, ggf. sogar länger, wer weiß.

    Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

    • den Comfort finde ich interessant wegen der Vmax von 220 km/h , habe ich so gelesen, bei den beiden anderen soll ja bei 180 Schluß sein, wobei gestern ein Verkäufer meinte der mit 530 PS ginge 230,...wenn dem so wäre dann wäre der große für meine Frau gesetzt

    Vmax sind:


    Comfort 220km/h

    Design 180km/h

    Excellence 180km/h


    • der 2026er soll für das Glasdach ein elektrisches Rollo haben stimmt das?

    Nein.
    Benötigt man auch nicht. Eine Silberschicht zur Isolierung funzt richtig gut.


    • wenn eine AHK nach gerüstet wurde sieht man die? Könnte ich vielleicht mal bitte ein Bild sehen, hierfür wurden mir übrigens Preis von 1160 bis 2000 genannt. Hier meinte ein Berater zu mir die 4WD Variante hätte eine besonders hohen Anhängelast und könnte hervorragend mit einem Anhänger um gehen. Auf Nachfrage 1500 kg ich habe innerlich gelacht. Wenn ich mit richtigem Hänger fahre hat das Zugfahrzeug 3,5t Last. Die Kupplung würde bei mir für den 750 kg Garten/Motorradhänger gebraucht und zu 90% Fahrradträger 2 E-Bikes, das wird er schaffen denke ich

    Nein, sieht man nicht.

    Bilder findest du hier im "AHK Thread".

    Aber wie gesagt: Das sieht aus wie bei einem Auto wo keine AHK montiert ist.

    Da kann ich dir auch ein Foto von meinen Heck zeigen ^^



    • muß ich mich bis zum 30.06. entscheiden , wird es danach teurer? oder kommt sogar noch eine 0% Finanzierung?

    Das wird dir niemand sagen können.

    Bisher keine Infos dazu bekannt.

    Aktuell sind das BYD Interna.


    • jetzt kaufen oder warten auf eine eventuelle 800V Variante?


    Musst du selbst wissen.

    Ist halt nicht bekannt, wann da ien Update kommt.

    Da es gerade vor 2 Monaten ein Facelift gab, ist es eher unwarscheinlich, dass da nun in Kürze wieder ein Update kommt.



    • kann man den Wagen, ohne eine fahrende Wanderbaustelle zu sein, realistisch mit 18 KW bewegen, geheizt/klimatisiert?


    Nein.


    Das schaffst du aber auch nicht mit einem effizienteren Tesla.

    Der mag dir zwar im Display dann vllt. 16,6kWh anzeigen, da er aber die ganzen umliegenden Verbräuche wie Heizung, Entertainment usw. nicht miteinbezieht, sind das dann am Ende doch reale 21,87kWh.


    Siehe Tesla Forum:

    https://tff-forum.de/t/stromverbrauch-und-ladekosten-nach-80-000km/400822


    Mit 22 kWh solltest du dich egal welche E-Limousine schon arrangieren.



    Grundsätzlich sind deine 2 Wünsche nach VMax & niegrigem Verbrauch aber halt richtig gegensätzlich.

    Kannst das Eine nutzen oder das Andere haben ;)


    Ansonsten: Gebrauchter KIA EV6 GT gibts auch für unter 40.000€ und hat eine Vmax von 260km/h, wenn das wirklich so wichtig ist.

  • Hinweis vorab: Lese bisher auch nur mit und warte noch auf meinen Seal Excellence


    1. Den Comfort finde ich interessant wegen der Vmax von 220 km/h , habe ich so gelesen, bei den beiden anderen soll ja bei 180 Schluß sein, wobei gestern ein Verkäufer meinte der mit 530 PS ginge 230,...wenn dem so wäre dann wäre der große für meine Frau gesetzt


    -> Wenn es nicht die 530 PS sein müssten, würde ich den Design nehmen (größerer Akku)


    2. der 2026er soll für das Glasdach ein elektrisches Rollo haben stimmt das?


    -> nein stimmt nicht


    3. muß ich mich bis zum 30.06. entscheiden , wird es danach teurer? oder kommt sogar noch eine 0% Finanzierung?


    -> Das weiß keiner, was BYD nach Ablauf ihrer eigenen E-Förderung machen


    4. jetzt kaufen oder warten auf eine eventuelle 800V Variante?


    -> dann wirst du wohl noch etwas länger warten müssen


    5. kann man den Wagen, ohne eine fahrende Wanderbaustelle zu sein, realistisch mit 18 KW bewegen, geheizt/klimatisiert?


    -> Software ist halt immer so eine Sache, aber sie arbeiten dran. Wenn du "normal" fährst ja, aber ab 130 km/h geht der Verbrauch rapide hoch

    Winter meine ich von ca 21-22 kw gelesen zu haben

    Wenn du ihn "fliegen" lassen willst, wirst du bei vollem Akku wahrscheinlich nur 300km Reichweite habe


    6. Wann wäre ich sofort dabei?

    • 38.000,- indigo grau innen weiß schwarze Türgriffe (AHK) // Klingt nach Design vom Preis her
    • bei jeder Geschwindigkeit Totwinkelkamera durch setzen des Blinker aktivieren // Möglich, aber bisher nur durch Sideloading, also nicht von BYD selbst
    • elek. Rollo Dach, denke es würde im Sommer ohne stören, oder? // Gibt es nicht, braucht man aber wohl auch nicht.
    • Update auf Matrix // Licht?
    • 0 % Finanzierung // Wer weiß was da noch kommt.
    • Vmax 220km/h // Keine Ahnung ob sowas per OTA geändert werden kann, ansonsten nein

    Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Warten auf Transport zum Händler


    (Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi


    >>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

  • Hallo zusammen,


    Danke, für die Antworten. An das Thema Verschattung/Dach mache ich dann einen Haken für mich dran.

    Ja der Allrad sollte es sein. Der Wagen wird zu einem hohen Anteil von meiner obersten Motorsportbehörde genutzt. Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber es muss nicht weniger sein wie jetzt, sie fährt schon gerne Allrad, was sie nicht merkt :saint: , aber Straßenlage findet sie schon toll,…

    Ja und wenn eine Kiste 530 PS hat, dann dürfte, der mir auch Spaß machen, wenn ich ihn nutze.


    Gruß

    I-Slotter