SEAL U (DM-i) Software OTA Uodate V2.2.2

• Ich habe schon vor ca. 3 Wochen einmal den Live-Chat bemüht und nachgefragt, was mit dem V2.2.2 Update los ist.

Damals habe ich die Info bekommen, dass ich zuerst einmal 2.2.1 bekommen werde - noch nicht passiert - und dann halt irgendwann 2.2.2

heut, nach dem obigen Chat Verlauf, nochmals "dumm" nachgefragt - und siehe da, das Update wurde angestossen und sollte in den nächsten 2-3 Werktagen (max. 1 Woche) bei meinem DM-i Design sein.

Na da bin ich gespannt, ob sich das vor dem Urlaub ausgeht...

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es gar kein Update gegeben hätte seitens BYD, also 2.2.0 das letzte wäre ?

Urlaub abgesagt, Auto verkauft ? 😉

Ihr macht euch da mehr Stress als notwendig, es sind ja keine weltbewegenden Neuigkeiten von 2.2.0 auf 2.2.1 und dann auf 2.2.2 enthalten…

• Hallo kann mir einer sagen warum das so kompliziert bei byd Ist.gibt es von diesem2.2.2 verschiedene Versionen?

Beim PC warten ich doch auch nicht Wochen oder Monate.

Bei mein früheren Fahrzeugen (ford) war das nicht einmal Thema in den Foren .nur hinterher wegen den bucks.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es gar kein Update gegeben hätte seitens BYD, also 2.2.0 das letzte wäre ?

Urlaub abgesagt, Auto verkauft ?

Wenn ich weiß, dass es ein Update gibt und ich bisher alle Updates recht zügig erhalten habe (normaler Weise innerhalb der ersten 10 Tage nach Erscheinen), dann sehe ich kein Problem darin, nachzufragen, ob es Seitens BYD ein "Problem" mit der Verteilung des Updates gibt.

Hätte ich die Info bekommen, dass es einfach dauert und dass das Update weiterhin in Wellen verteilt wird - passt, kein Problem.

Ich bin im Bereich Google Pixel Phones recht stark involviert (auch als Google PE) und da meckern User schon, wenn sie 2 Stunden nach offizieller Ankündigung des Updates, das Update noch nicht erhalten haben.

Und logisch wird mein aktueller BYD irgendwann EoL bzgl. der Updates sein, fahren wird er trotzdem noch und mich auch weiterhin von A nach B bringen - aber solange das EoL Datum nicht erreicht ist, werde ich ein Aug drauf haben, dass die Updates halbwegs zeitnah nach Erscheinen kommen.

und add Änderungen zwischen den Versionssprüngen:

Da scheint BYD ähnlich komisch drauf zu sein, wie zB Google bei den Pixel Phones.

Ich habe zB überhaupt keine Probleme mit meinen DAB Favoriten, die sind bei mir immer abrufbar und löschen sich nicht. Dafür happerts bei mir mit dem Bildschirmhintergrund (den ich aber eh nie sehe, da Android Auto). Es scheint als, dass versch. mit gleicher Softwareversion, unterschiedliche Problemchen haben...somit ist das mit den "großartigen Änderungen" von Version zu Version immer nur sehr bedingt beurteilbar.

Das ist übrigens ein Punnkt, den BYD schnell(er) in den Griff bekommen sollte - eine Versionsnummer sollte bei ALLEN Fahrzeugen die diese Update erhalten, die exakt gleichen Auswirkungen haben...

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• habby3.0 ....die OTAs kommen bei BYD immer wellenförmig und über eine ganze Zeit lang verteilt. Nach irgendwas wird sich BYD da schon richten. Sternzeichen, Mondphasen, Menstruationszyklus..... keine Ahnung, wonach genau! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• OMG, was seit ihr alle aufgeregt wegen einem Mini-OTA Update…😂 meinen Seal U DMI habe ich gekauft wie besichtigt, und wenns bis dato kein OTA Update gehabt hätte, würde ich ihn auch noch fahren..😉 und bezüglich Pixel irgendwas gibts ja auch kein Update um im SealU induktiv zu laden wie hier an anderer Stelle zu erfahren ist 😂 Da lob ich mir mein iPhone 😉

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• Artioget

Wieso liest du dann eigentlich in diesem Thread mit, wenn dir die Updates eh egal sind?

Und bzgl. Pixel - lies noch einmal genau was ich geschrieben habe...da bezieht sich genau gar nichts auf die Verwendung vom Pixel im BYD

Mein Pixel 10 Pro XL lädt übrigens induktiv im DM-i, wenn es entsprechend gekühlt wird.

Das hat BYD nämlich beim Seal U versäumt - die Induktivladeschale aktiv zu kühlen, wie und beim Sealion

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• OMG, was seit ihr alle aufgeregt wegen einem Mini-OTA Update…😂 meinen Seal U DMI habe ich gekauft wie besichtigt, und wenns bis dato kein OTA Update gehabt hätte, würde ich ihn auch noch fahren..😉 und bezüglich Pixel irgendwas gibts ja auch kein Update um im SealU induktiv zu laden wie hier an anderer Stelle zu erfahren ist 😂 Da lob ich mir mein iPhone 😉

Dieses Mini-Update hat in der Tat zwei Verbesserungen, die ich schon für lohnenswert halte:

a) Verbessertes Verhalten bei Notbremsungen
    Hier hat die 2.2.0 die unangenehme Angewohnheit beim Rückwärts ausparken manchmal sinnlos eine Notbremsung rein zu hauen

b) Verbessertes Verhlaten beim Verlassen der Autobahn über eine Abbiegerspur und aktivem Fahrassistenten

Die 2.2.0 bremst in Kurven überproportional stark ab, obwohl das gar nicht notwendig ist.

Beides ist mit der 2.2.2 besser vom Verhalten.

Davon ab ist es mir auch lieber, wenn wirklich ausgetestete Updates kommen und nicht ein Fehler gegen einen anderen getauscht wird.

Insofern ja: Es darf ruhig dauern, wenn die Qualität stimmt

Aber nein: Gefährliche Situationen und Verhaltensweisen sollte man schon priorisiert beheben.

BYD Seal U DM-i Comfort / Titan Grey / Black Seats / Firmware 2.2.0 / Status: seit 05.06.2026 im Einsatz!