Verständnisfrage

• Hallo, Ich habe seit dem 20.7. den Wagen, und bin vorher auch noch nie ein E-Auto oder Automatik gefahren. Eine Sache verstehe ich nicht, warum drückt man den Wahlhebel nach vorne, um Rückwärts zu fahren, und zurück, um Vorwährts zu fahren. Machen das alle Automatik Autos so? Ich hoffe, ich gewöhne mich da schnell dran....

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Weshalb hast Du bei vielen Autos mit Schaltgetriebe den Rückwärtsgang nach vorne und bei anderen nach hinten? Komische Frage.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Nein, der VW T-Roc hat eine Lenkradschaltung, bei der ist das genau andersrum. Gegenüber den sonstigen Schaltungen schon gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich logischer. Habe beim BYD schon mehrfach den Hebel nach vorne gedrückt um vorwärts zu fahren, obwohl ich schon 8Jahre einen Automatik gefahren hatte, der im Prinzip die gleiche Schaltung hatte.

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0

• Haha, sehr gute Frage, bei jedem Auto ist das so, da frage ich mich immer ob alle bekloppt sind, nach vorne ist hinten und nach hinten ist vorne. Wer soll so einen Unsinn verstehen?

Es ist einfach nur dämlich.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Software: Version 2.2.0 ===

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Ich habe die ersten Tage immer den Scheibenwischer angemacht, weil das beim Mercedes der Gangwahlhebel war 🙈😅. Nach unten drücken: vorwärts, nach oben drücken: rückwärts.

Herrlich, aber passiert 😂

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Software: Version 2.2.0 ===

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===