Verständnisfrage

• Ich habe die ersten Tage immer den Scheibenwischer angemacht, weil das beim Mercedes der Gangwahlhebel war 🙈😅. Nach unten drücken: vorwärts, nach oben drücken: rückwärts.

Ich suche immernoch jedes zweite Mal den Zündschlüssel zum Ausmachen. 🥴

Der Rest der Bedienung wird immer selbstverständlicher.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland

• Bin ich wirklich der einzige, den das überhaupt nicht juckt oder noch besser ausgedrückt:

Ich finde es genau richtig so,

• zurück ziehen, Auto fährt vorwärts
    • Nach vorne drücken, Auto fährt rückwärts

.... Das ist vollkommen intuitiv, jedenfalls so lange man es nicht ausspricht. 🤣🤔

Beim Doing ist es aber genau richtig

• Ich finde die Bedienung des Wahlhebels ebenfalls einfach, richtig und absolut logisch.

Habe ich die Hand am Wahlhebel der Automatik und beschleunige, zieht es die Hand nach hinten.

Wahlhebel nach hinten: Fahrtrichtung nach vorne.

Bremse ich, weil ich Retour fahren möchte drückt es die Hand am Wahlhebel nach vorne.

Wahlhebel nach vorne: Fahrtrichtung nach hinten.

Alles natürlich, logisch und ergonomisch richtig. :thumbup:

Und jetzt soll mich jemand mit plausibleren Argumenten vom Gegenteil überzeugen... 8)

Ich sag's dann an BYD weiter (versprochen)

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Beim doing ist und bleibt es immer noch komplett falsch herum. Was ist daran intuitiv? Man gewöhnt sich dran, aber das ist auch alles. 🙄😂

Wir haben hier Zuhause elektrische Rollladenantriebe nachgerüstet. Mittlerweile durchgängig die zweite Generation. Der ganze erste Satz war Taste oben 👉hoch, Taste unten👉runter. Alle Fenster damit ausgerüstet. Der erste Antrieb ging nach Jahren dann kaputt. Also NEU bestellt. Derselbe Hersteller. WTF….die rechte Taste ist jetzt für RUNTER, die linke Taste für HOCH. Wie bescheuert kann man sein?! 😡😂 Zum Glück hat sich aus der Firma ein Konkurrenzunternehmen ausgegliedert, denen das auch zu bekloppt war. Die bieten die Antriebe in der alten Variante an. Oben hoch, unten runter. DAS ist intuitiv! 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Beim doing ist und bleibt es immer noch komplett falsch herum. Was ist daran intuitiv? Man gewöhnt sich dran, aber das ist auch alles. 🙄😂

Wir haben hier Zuhause elektrische Rollladenantriebe nachgerüstet. Mittlerweile durchgängig die zweite Generation. Der ganze erste Satz war Taste oben 👉hoch, Taste unten👉runter. Alle Fenster damit ausgerüstet. Der erste Antrieb ging nach Jahren dann kaputt. Also NEU bestellt. Derselbe Hersteller. WTF….die rechte Taste ist jetzt für RUNTER, die linke Taste für HOCH. Wie bescheuert kann man sein?! 😡😂 Zum Glück hat sich aus der Firma ein Konkurrenzunternehmen ausgegliedert, denen das auch zu bekloppt war. Die bieten die Antriebe in der alten Variante an. Oben hoch, unten runter. DAS ist intuitiv! 😉

Du bist lustig 😂,

der Antrieb wurde falsch angeschlossen.

War bei uns nach der Installation auch falsch herum. Musste der Elektriker noch mal kommen und den um klemmen.

✌🏻😂

• C0mmand3R .... bei uns wurde nix falsch angeschlossen. Leider. Ist nämlich ein Steckergerät! 😉

Falsch angeschlossen hin, falsch angeschlossen her. Bei mir sind die Rolläden auch elektrifiziert und die Tasten sind nebeneinander ( edit: ist bei dir ja auch so, habe mich verlesen :edit end).... Braucht kein Mensch, ist eh alles Sprachgesteuert, habe ich nur für die Frau eingebaut 🤣

Hat aber nichts mit unseren Autos zu tun.

Und es ist bei wirklich jedem mir bekannten auch alten Auto so.... Hier ein Bild von meinem letzten .... C Klasse Automat..... Von oben nach unten/ vorn nach hinten.... P-R-N-D

Auch für die älteren war das schon immer so.... Auch ein Bild eine MB Auto aus den 70ern.

Und für mich bleibt es wirklich intuitiv und vor allem war das schon immer so.

Und bitte vergleicht unsere Autos doch nicht mit Rolläden 🤣🤣🤣

Nachmal edit🤣: ich habe in Google Schaltkulisse Automatik eingeben, auf Bilder geschaltet, bei den ersten fünf Seiten über alle Hersteller hinweg von vorne nach hinten

(P-)R-N-D

Man kann das ja nicht mögen, scheint aber schon eine gewisse Logik zu haben 😁