Wichtiger Hinweis zur Einfahrphase: BYD Seal U DM-i (Mind. 50% HEV-Anteil in den ersten 2.000 km)

• Ich habe heute meinen Seal U dm-i endlich abholen dürfen! Auf meine Nachfrage wegen dem Einfahren sah mich der Verkäufer ungläubig an, und sagte, davon weiß er nichts. Aber er holt den Service-Leiter. Und der meinte, dass das Einfahren nicht nötig sei. Und es wird auch nicht die Garantie abgelehnt, wenn man es nicht macht. Viel wichtiger, weil da BYD keinen Spaß versteht, sind die Wartungen (die 1. spätestens nach einem Jahr ab Erstzulassung oder 15000km) rechtzeitig machen zu lassen. Und das heißt wirklich auf den Tag genau! Das Einfahren sei technisch nicht nötig, meinte er. Nur die Bremsen sollte man die ersten 50km möglichst sanft benutzen weil sie sich erst anpassen müssen.

Tja, ich weiß nun auch nicht, was stimmt. In der Anleitung steht's ja anders.

Allerdings auch dort steht nicht, man muss, sondern man sollte.

• Tja, ich weiß nun auch nicht, was stimmt. In der Anleitung steht's ja anders.

Allerdings auch dort steht nicht, man muss, sondern man sollte.

Und jetzt erwartest du von der Fangemeinde was genau?

Ich habe zum Beispiel meinen DM-I Design eingefahren.

Wenn jetzt einer kommt und sagt, nö brauchst nicht einfahren.... Lässt du es dann? Der Ratgeber wird dir im Ernstfall auch nicht beispringen. 🤔

Diese Entscheidung wirst Du ganz alleine für Dich, vielleicht noch mit Partner, treffen müssen ... Sorry, ist aber so

• Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar: Einfahren ist erforderlich.

Dann gibt es noch eine Empfehlung, wie dies erfolgen sollte.

Ob man sich daran hält, muss jeder selbst entscheiden.

Seal U DM-i Design, Time Grey, innen schwarz, T0231xxx, Lagerfahrzeug beim Händler, Übergabe voraussichtlich am 15.08.2026

• bitte_ein_byd

Wegen solcher Nichteinfahrer bin ich kein Freund von Jahreswagen (späterer erhöhter Ölverbrauch nicht ausgeschlossen). Natürlich auch erhöhter Kraftstoffverbrauch und lauterer Motor, aber ruhig immer Vollgas mit neuem Motor und nach Möglichkeit wenn er kalt ist.👿😱😭😭👹

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Hehe, ich habe nicht gesagt, dass ich nicht einfahre. Ich habe nur weitergegeben, was mir, im immerhin größten BYD-Autohaus weit und breit (Stern-Auto) gesagt wurde, als ich wissen wollte, ob im Garantiefall BYD genau die Einhaltung der Bedingungen überprüft.

Also man muss das nach dieser Auskunft meiner Meinung nach, nicht päpstlichter als der Papst sehen. Aber ich denke auch, das man nicht losbrettern sollte. Auch ich werde das Auto einfahren, aber vielleicht nicht unbedingt die vollen 2000km. Und auch vorher schon mal den Fahrradträger drauf machen.

2. habe ich die Info weitergeben, dass man die Wartungsintervalle ganz genau einhalten sollte. Was ich schon wichtig finde, zu wissen.

Ich weiß jetzt nicht, warum ihr hier so böse reagiert.

• Ich denke, das war nicht gegen dich gerichtet.

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand geschrieben hatte, dass sein Händler ihm das umgekehrt gesagt hatte ^^

Service sollte passen, muss aber nicht ganz genau sein und einfahren ganz wichtig 8o

Ich werd mein Auto die 2k km schonen, hab aber jetzt auch schon nach 1 Monat 1550 km geschafft ^^

Und gerade bei einem Hybrid würde ich es machen, da der Motor ja eher selten läuft bestenfalls. (Warum dann kein rein E :rolleyes:)

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi