verstehe ich es richtig, dass wenn ich nur eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe und der Händler nicht innerhalb von 3 Wochen eine Auftragsbestätigung oder das Fahrzeug liefert ich zurücktreten kann? ![]()
BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal
-
-
verstehe ich es richtig, dass wenn ich nur eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe und der Händler nicht innerhalb von 3 Wochen eine Auftragsbestätigung oder das Fahrzeug liefert ich zurücktreten kann?

Ja
-
Wie ist das denn bei euch bisher mit anderen Marken so gelaufen? Ich habe da wenig Erfahrung mit der Autobestellerei. Fast alle meine bisherigen Fahrzeuge waren sofort verfügbar. Einzig den C4 Grand Picasso musste ich bestellen. Beim Händler Kaufvertrag unterschrieben und faddich. Das einzig Ungewisse dabei war das konkrete Lieferdatum. Aber das ist ja ok.
Die Bestellung des Seal U bei MercedEs war ja dagegen…🤯😤….Bestellbestätigung usw. Wie es hier auch die meisten beschreiben. Was soll der Quatsch? Wenn ich bei MB einen MB bestelle….läuft das dann genauso? 🤔
Bei meinem ProCeed GT war das damals bei Bestellung ein Drama.
Ende Oktober 2023 hatte ich angefragt. Bekam ein Angebot für 313 EUR (5 Jahre á 10.000 Km Fahrleistung) Leasing. Mein Hinweis damals an den Kollegen war, dass er bitte schnell die blaue oder grüne Variante bestellen soll, weil der GT am 06.11.2023 eingestellt wurde. Natürlich kam es wie es kommen musste und er hat es nicht gemacht. Daher ist es gezwungenermaßen ein schwarzer geworden. Im Nachgang bin ich aber sogar froh darüber, denn die Lieferfrist von 4 Monaten hatte sich immer wieder verzögert. Am Ende bekam ich ein Angebot für 2 Jahre à 10.000 Km zu 249,- EUR im Leasing. Genau deswegen kann ich dann dieses Jahr auf den Seal umsteigen, ansonsten müsste ich hier noch drei Jahre das Auto weiterfahren. Wäre nicht schlimm, aber ein e Auto will ich jetzt schon haben..

Beim Seal bin ich gespannt, wie lange es dauern wird. Der 14.04. wird vermutlich nicht eingehalten werden. Bei meiner letzten Nachfrage hieß es auch, dass sich das Autohaus meldet, wenn es soweit ist. Also gehe ich davon aus, dass ich am 13.04. den ProCeed zurückgebe und dann vorerst ohne Auto bin. Da muss ich mich wieder dran gewöhnen quasi jeden Tag mit dem Fahrrad oder ggf. mal Bus zur Arbeit zu fahren. Ersteres wird mir immerhin gut tun, bin ja schlussendlich kein Leichtgewicht.
-
Es hat sich in 2 Jahren nichts geaendert. Ich hab das Gefuehl es ist sogar noch schlimmer geworden.
Vllt lernt man in China, dass in Deutschland alles noch per Fax organisiert wird

Es muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Nach der ersten Vertroestung/Verzoegerung hatte ich sofort alle moeglichen Haendler angemailt ob jemand das gewuenschte Fahrzeug zeitnah ausliefern kann. Ab da war nach einer Woche alles abgwickelt und es ging nur noch um Postlaufzeit der Papiere und Zulassungstermin.
Fuer mich gibt es nur warten und reagieren oder Initiative ergreifen und agieren.
-
Alles anzeigen
Es hat sich in 2 Jahren nichts geaendert. Ich hab das Gefuehl es ist sogar noch schlimmer geworden.
Vllt lernt man in China, dass in Deutschland alles noch per Fax organisiert wird

Es muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Nach der ersten Vertroestung/Verzoegerung hatte ich sofort alle moeglichen Haendler angemailt ob jemand das gewuenschte Fahrzeug zeitnah ausliefern kann. Ab da war nach einer Woche alles abgwickelt und es ging nur noch um Postlaufzeit der Papiere und Zulassungstermin.
Fuer mich gibt es nur warten und reagieren oder Initiative ergreifen und agieren.
Das Dinge bei mir ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich nochmals ein Angebot für 42.000,- EUR inkl. Zulassung und Überführung bekomme. Da warte ich dann lieber ab, denn das zusätzliche Geld spare ich mir dann lieber für andere Dinge wie die Folierung oder neue Felgen+Reifen.
Am Ende kann es dann auch mal gut sein, wenn man mal kein Auto hat.
-
Das Dinge bei mir ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich nochmals ein Angebot für 42.000,- EUR inkl. Zulassung und Überführung bekomme.
Der Preis ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, meiner Meinung nach.
Für den Preis gibt gefühlt Andauernd Aktionen. (Früjahrsputz, Sommerspecial, Black Friday ..)
42.091€ habe ich im Juni 2025 auch bezahlt.
-
Der Preis ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, meiner Meinung nach.
Für den Preis gibt gefühlt Andauernd Aktionen. (Früjahrsputz, Sommerspecial, Black Friday ..)
42.091€ habe ich im Juni 2025 auch bezahlt.
Nur das durch die E-Auto Prämie zur Zeit Goldgräber Stimmung herrscht.
Bei meinem Händler war die Ausstellungshalle fast leer und bei den Kunden herrscht Kaufdruck durch die hohen Benzinpreise.
Und an Neufahrzeugen beim Händler, gab es ein paar Seal Komfort und 2 Sealion, das war's.
Der Rest geht raus, sobald verfügbar.
-
Das Dinge bei mir ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich nochmals ein Angebot für 42.000,- EUR inkl. Zulassung und Überführung bekomme. Da warte ich dann lieber ab, denn das zusätzliche Geld spare ich mir dann lieber für andere Dinge wie die Folierung oder neue Felgen+Reifen.
Am Ende kann es dann auch mal gut sein, wenn man mal kein Auto hat.
Ich halte auch an meinem fest. Der BYD E-Bonus ist ja jetzt auch nur noch 10.500 statt 12.000€, denke zwar dass man da mit mühe nochmal jemanden findet der den Preis under 42 mille anbietet aber sicherlich nicht bei nem Händler der die Kiste schon aufm Hof stehen hat.
-
Ich habe schon 6 Neuwagen gekauft (nicht geleast), in den letzten Jahren ausschließlich über Neuwagenvermittlungen im Netz. Gute Rabatte und die vertraglichen Abmachungen wurden bisher zu meiner Zufriedenheit eingehalten. Allerdings kaufe ich immer ein Fahrzeug, wenn es gerade günstig ist, und nie, wenn ich eines brauche. Ich könnte also problemlos meinen Audi noch 17 Jahre weiter fahren, sollte der Deal aus irgendeinem Grund platzen. Dann suche ich halt neu mit mir genehmen Konditionen. Gibt es keine, auch nicht schlimm, warte ich halt Monate oder Jahre, bis sicher ein neuer angenehmer Deal auftut.
Den Audi verkaufe ich erst, wenn der Seal fast auf dem Hof steht, ich bin als Arzt auf Mobilität angewiesen. Weiß ich über die genauen Zeiten Bescheid, geht der Gebrauchte in den Verkauf. Interessenten gibt's fast immer genug, Familie und Patienten wissen um die Pflege und den Zustand meines Gefahrts und sind oft interessiert, mache ich ein gutes Angebot. So kann ich oft eine normale Inzahlungnahme zu ungünstigen Konditionen vermeiden...
-
Hallo, mein Händler hat die Fahrgestellnummer bekommen, kann man da so ca. sagen, wie lange es danach noch dauert? das konnte er nämlich nicht beantworten.,