Treponem1909 : Nettes Produktangebot, aber für mich kein Grund, die chinesische Staatsangehörigkeit zu beantragen.
Seal erneut kaufen?
-
-
..., schöner Sch.... der Dir da widerfahren ist.
Hauptsache nur ein Blechschaden und Dir/ Euch ist nix passiert.
Meinen Seal Excellence fahre ich seit April diesen Jahres. Müsste ich es jetzt noch einmal entscheiden, es würde Ad hoc wieder der Seal werden. Ein wenig mehr Ladegeschwindigkeit und für mich wäre er dann absolut perfekt.
Müsste ich mich nächstes Jahr entscheiden, liebäugelte ich mit dem Xiaomi YU7.
-
Zeekr 07GT würde ich mir aktuell mal anschauen.
Ja, kostet nen Tacken mehr als der Seal, ist dafür aber auf aktuellem technischen Stand und wenn du eh ein bisschen mehr Platz wünschst, auch großzügiger was den Kofferraum angeht.
-
Mir geht es aktuell genauso wie dir. Mir hat auch jemand mein Seal geschrottet. Es ist definitiv ein finanzieller Totalschaden (50.000 € +). Von außen betrachtet ist nur noch das Dach, der Kofferraumdeckel und die Fenster i.O.. Ich habe mein Auto offenbar zu einer ähnlichen Zeit bekommen und ähnlich viele Kilometer gefahren, wie du. Mit den Auto als solches war ich auch sehr zufrieden. Mein Auto hatte aufgrund langer Lagerzeit leider nur mit reichlich Schimmel im Innenraum zu kämpfen und hinzu kam ein sehr schlechter BYD-Händler.
Wie du hatte ich auch den selben Reflex einfach das gleiche Auto wiederzubestellen. Dann kam aber das alte und weiterhin bestehende Problem mit der Lieferzeit. Es gibt keine verfügbaren Lagerfahrzeuge (außer evtl. in schwarz, was ich nicht will) und die Lieferzeiten sind sehr lang und unbestimmt - Verbindliche Liefertermine gibt es schon garnicht. Das Auto wird also, wenn es dann irgendwann einmal geliefert wird in der Zwischenzeit nicht moderner geworden sein.
Meine Lösung wird dir aber leider wahrscheinlich nur bedingt weiterhelfen. Ich habe mein noch vorhandenes Spaßauto für die Wochenenden nochmal für den Alltag ausgegraben und zahle reichlich Geld für Benzin, um mir so etwas Zeit zu erkaufen.
Mein aktueller Favorit ist tatsächlich ein (normal motorisierter) SU7. Das Auto gefällt mir von innen und außen sehr gut und es fühlt sich alles gut genug an. (Mit-)fahren konnte ich noch nicht und es ist mir eigentlich etwas zu groß. Die finale Entscheidung kann ich aber nicht treffen, da weder der Preis noch Termine für erste Lieferungen bekannt sind - zumindest konnte ich noch nichts konkretes finden.
Alternativen waren für mich der
- IM5, der bei uns als MG vertrieben wird, auch wenn der in China als Fahrzeug einer höherwertigeren Submarke vertrieben wird.
- Mazda M6e, der eigentlich eher ein Changan ist - der hat ganz frisch ein Update bekommen, das die zuvor etwas seltsame Akkukonfiguration mit einem besseren LFP-Akku besser löst. Der Akku ist etwas kleiner als beim Seal (78 kwh), aber die realen Preise sind scheinbar günstig.
- junger gebrauchter CLA, aber das Abo-Modell hinter vielen Sonderausstattungen ist für mich ein No Go.
- BMW I3 - lange Lieferzeiten und aktuell nur hochmotorisierte Versionen verfügbar, die ich nicht will und brauche.
- Zeekr - ich bin mir nicht sicher, ob die die erforderliche Marktdurchdringung schaffen. Ohne vernünftiges Werkstattnetz und Ersatzteillager wird es halt doch recht kompliziert. Der 001 gefiel mir schon vor Jahren in China und wurde auch aktuell gehalten. Den 007 versuche ich mir nächste Woche in China anzugucken.
In China gibt es noch eine ganze Reihe von Alternativen, bei denen aber unklar ist, ob sie irgendwann zu bezahlbaren Preisen nach Deutschland kommen. Z.B. sehe ich den Fangchengbao Formula S eher als Nachfolger vom Seal, der in China kein Erfolg war, weil BYD hier auch versucht hat das Fahrzeug etwas hochpreisiger einzusortieren. Die Kunden haben dann aber offensichtlich lieber für wenig mehr eine Nummer größer bei BYD geordert. Die Fahrzeuggröße ist in China offenbar oft kein so großes Hindernis, wie bei uns in Europa.
Ich habe jetzt viel geschrieben, kann dir aber auch keine echte Lösung anbieten. Vielleicht hat dir mein Gedankengang trotzdem etwas geholfen und vielleicht hilft mir die weitere Diskussion zu dem Thema ja auch noch bei meiner persönliche Lösung. 😉
-
....auf mobile.de gibbet ✌️ Zeekr 007 GT. Könnte Man die Marke schon bestellen? Wer macht den Service? 🤔
Edith tippt mir mit vorwurfsvollem Blick auf die Schulter und erinnert mich an den von mir selbst geposteten Link von vor ein paar Tagen. 😬