"ist es normal, dass man den Tempomat nur in 5er Schritten einstellen kann?"
kurzer Tip auf den Schalter: 5er Schritte
Schalter halten: 1er Schritte
Alles anzeigenHallo an Alle,
wir hatten eine Probefahrt mit dem Seal Excellence (wahrscheinlich MJ 2026) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man den Tempomat anschaltet, auch gleichzeitig der Spurhalteassistent angeht.
Kann man den Spurhalteassistenten separat ausschalten, ohne dass der Tempomat ausgeht?
Beispielsituation: Auf der Autobahn gibt es eine Baustelle über viele Kilometer und ich habe die Befürchtung ist, dass der Spurhalteassistent unter solchen Umständen eher zu einem Problem wird, ich aber gleichzeitig nicht auf einen Tempomat verzichten möchte.
Außerdem: ist es normal, dass man den Tempomat nur in 5er Schritten einstellen kann?
Ja
Ja
mit dem neuen OTA kann man es auch umgekehrt einstellen
Hallo ale:x
den Spurhalteassistenten kannst Du in einem der Untermenüs deaktivieren (ICC heißt der entsprechende Assistent), dann kannst Du den Tempomat auch ohne Spurhalteassistenten benutzen.
Tempomat kann man auch in Einer-Schritten einstellen, dazu den Knopf drücken und für ein paar Sekunden halten. Ist aber extrem fummelig, das hätte man auch besser lösen könne, grundsätzlich geht das aber erstmal.
ACC und ICC -> Handbuch Seite 133-140
(ICC kann auch direkt am Lenkrad , linke Seite, abgeschlatet werden)
Linke Taste neben der Geschwindigkeitswippe:
Abstandstempomat & Spurhalteassistent mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren. Nochmal drücken oder bremsen, um alles zu deaktivieren.
Rechte Taste neben der Wippe: nur Abstandstempomat aktivieren. Nochmal drücken oder bremsen, um Abstandstempomat zu deaktivieren.
Wippe nach oben:
Nach zuvor bereits verwendetem Tempomaten den Tempomat mit der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit wieder aktivieren. Dann linke Taste drücken, um auch wieder den Spurhalteassistenten zu aktivieren.
Wippe nach oben/unten bei aktiviertem Tempomaten drücken:
Festgelegte Geschwindigkeit in 5kmh Schritten ändern.
Wippe nach oben/unten bei aktiviertem Tempomaten gedrückt halten:
Festgelegte Geschwindigkeit in 1kmh Schritten ändern.
PyroShooter …..obacht! Mit dem neuen Update (derzeit beim Seal U, bestimmt beim Seal dann auch ähnlich) lässt sich die Wippe nach eigenem Gutdünken ändern. Also lange drücken 1 oder 5 km/h, kurz drücken 5 oder 1 km/h.
Da kann ich nichts zu sagen. Ich spreche ausschließlich vom aktuellen Ist-Stand bei meinem Seal mit V2.2.0 ![]()
Danke an die ganzen Antworten. Das hat sehr geholfen 😄