Wäre schön, wenn andere Fahrer auch einmal Ihre Ladekurve hier öffentlich machen würden.
Alleine schon um einmal einen Vergleich zu haben.
.... würde ich wirklich gern (für den schöneren Seal U ), aber dafür lade ich zu selten auswärts bzw DC.
Wäre schön, wenn andere Fahrer auch einmal Ihre Ladekurve hier öffentlich machen würden.
Alleine schon um einmal einen Vergleich zu haben.
.... würde ich wirklich gern (für den schöneren Seal U ), aber dafür lade ich zu selten auswärts bzw DC.
Letzten Samstag an der Shell 350kw Säule:
Mit 100% losgefahren Akku kalt.
Ladedauer 50-92% 26min für 35kw
50% = 84kw/h
60% = 84kw/h
70% = 84kw/h
80% = 84kw/h
88% = 45kw/h
92% = 35kw/h
Der SoC ist viel zu hoch, daher nur 84 KW
Ja, ich bin eh zufrieden.
Ich würde eher sagen, CvL's Seal ist die große Ausnahme. Du bist mit Deiner Ladeerfahrung jedenfalls nicht alleine.
Ob es eventuell daran liegen kann, dass sich seinerzeit CvL das manuelle Ladeupdate in der Werkstatt geholt hat? Ich hatte das nicht gemacht. Ja, es gab danach mehrere OTA Updates, aber vielleicht wurde mit dem manuellen Update irgendwas verändert, was durch die OTA-Updates nachher nicht mehr angegriffen wurde? Nur eine Idee meinerseits....
Mein Händler ist gleich um die Ecke, hier wurde schon ALLES eingespielt. Ich hab mich damit abgefunden und werde das noch aussitzen.
Beim nächsten Auto, bin ich anhand der Erfahrungen schon um einiges schlauer und werde mit Vorsicht wählen.
Kannst du ein paar weitere Details über deine Ladesitzung teilen?
Wie lange hast du dort geladen?
Wie hoch war die Ladeleistung am Anfang, in der Mitte und am Ende?
Ich werde das nächste Mal die Ladekurve fotografieren.
Gestern hab ich ihn bei ca. 44% angesteckt, weil ich heute weiter fahren muss und durchfahren wollte. War bei Shell, ohne Vorkonditionierung, 5 Grad Außentemperatur und max 60kw im Peak.
Jetzt kauen wir das gleiche Thema durch wie letzten Winter? ![]()
Leute, Physik ist keine Magie oder eine Blackbox. Akku kalt = niedrige Ladeleistung. Das geht auch anderen Marken so und ist auch unabhängig davon, ob LFP oder NMC.
Dazu kommt auch, dass wir hier bereits festgestellt haben, dass anscheinend (fast) nur Ionity wirklich zuverlässig auch die Leistung bringt, warum auch immer. Ist bei mir genau das gleiche. Fahr ich da hin, bekomme ich 150kW. Die Shell-Säule hier gab mir bei gleichen Bedingungen auch schon mal nur 30kW. Bei EnBW hab ich auch noch nie 150 gesehen, Maximum war da etwa 120 wenn ich mich richtig erinnere. Das wurde mir aber auch im Gespräch mit anderen Fahrern bestätigt, sowohl Tesla M3 als auch ein Ioniq 6 ziehen da nicht volle Leistung.
Auf die Gefahr, mich vom letzten Jahr zu wiederholen: Laden ist ein komplexer Vorgang mit vielen Variablen, wovon nicht alle für uns einsehbar sind. Es muss nicht immer am Auto liegen.
Jetzt kauen wir das gleiche Thema durch wie letzten Winter?
E-driver77 und mein Seal sind hier eher als Ausnahme zu sehen, denn sie sind besonders langsam beim laden und hatten lange mit Abbrüchen zu kämpfen und bei uns wurden auch einige Steuergeräte getauscht und die Fehlersuche dauerte Monate. Also Maße dir bitte nicht an was andere schreiben sollen bzgl. Ladeleistung, jeder hat so seine Säulen mit seinen persönlichen Erfahrungswerten. Wir haben unsere Seals ja schon lange genug und können auch lesen, somit weiß man schon was "normal" ist und was nicht.
Ich werde das nächste Mal die Ladekurve fotografieren.
Gestern hab ich ihn bei ca. 44% angesteckt, weil ich heute weiter fahren muss und durchfahren wollte. War bei Shell, ohne Vorkonditionierung, 5 Grad Außentemperatur und max 60kw im Peak.
Ich lade bei Shell auch immer, letztens 3 Stunden Autobahn und Bundesstraße durchgefahren, es hatte ca. 5° und war nebelig nass, kam ich auf 115kw. Vorkonditionierung hatte ich natürlich vergessen. In dem Fall muss ich sagen "naja, reicht".
Dieses Adhoc laden als Laternenparker bei kalten Akku ist nach wie vor langsam, aber auch die anderen sind glaube ich nicht viel besser. Hattest du nicht mal schon was anderes probiert? (Fahrzeug)